Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
Like Tree1Likes

Thema: Schärfediskussion: Tamron 18-270 PZD im Einsatz

  
  1. #11
    Avatar von Thoran
    Thoran ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Markdorf
    Alter
    41
    Beiträge
    1.835
    Thanks
    55
    Thanked 278 Times in 237 Posts

    Standard

    Hallo Sascha,
    schön das du dich meldest Im DSLR-Forum waren die leider nicht kommunikativ, bzw. haben definitiv falsche Antworten gegeben.
    Also mein neues ist da. Der Bildstabi tut so wie er soll und die Schärfe bzw. Auflösung sieht auch mal besser aus. Ich werde die Tage die Tests machen.

    Stell doch bitte deine Problembilder hier ein. Dann kann man da ein bischen diskutieren. Merci!

  2. #12
    nrwsash ist offline Matrose
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    9
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    hey hey finde ich toll das du schreibst ja dann gw das dein neues es besser tut. also ich würde dir echt danken wenn du mal so ein paar testfotos postest mit dem neuen ... ich versuch gleich mal ein paar fotos zu posten nur mal um zu vergleichen ob sie beidenem ähnlich sind .

    danke dir auch besten gruß Sascha

  3. #13
    nrwsash ist offline Matrose
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    9
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard beispielbilder

    bild 1: bei dem elefanten meine ich fehlt irgendwie die knackige schärfe oder ?

    bild 2: das selbe seh ich bei dem haus und den bäumen auf dem bild

    bild 3: auch bei dem gaukler gezoomt habe ich die schärfe nicht hinbekommen

    bild 4: die äpfel ebenfalls stark gezoomt fehlt mir die schärfe

    bild 5: der focus liegt auf der lila blüte ... meiner ansicht unscharf ?! was dekst du ?

    bild 6: großer zoom auf die straßen und häuser fehlt es mir an schärfe und farbe ... wirkt so flau oder ?

    bild 7: noch ein beispiel bei großem zoom auf das sägewerk. unscharf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #14
    nrwsash ist offline Matrose
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    9
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    noch ein nachgtrag ... eine übersicht .. finde ich sehr flau von den farben her udn nicht sonderlich scharf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von nrwsash (14.08.2012 um 16:56 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Diana
    Diana ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    603
    Thanks
    92
    Thanked 122 Times in 96 Posts

    Standard

    Also ich finde Thorans Bild auch nicht sonderlich der Knaller, liegt aber daran das mich das "schiefe" möglicherweise überaus irritiert. Ansonsten, finde ich den Blickwinkel sehr interessant!!! Zum Thema schärfe, da hab ich auch schon "schärferes" gesehn, alles in allem aber ein schönes Bild bzw auch schön gewähltes Motiv.
    Aber ansonsten kann ich nicht weiter mit fachsimpeln da ich von solchen Dingen keine Ahnung hab.

  6. #16
    Avatar von Diana
    Diana ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    603
    Thanks
    92
    Thanked 122 Times in 96 Posts

    Standard

    @nrwsash, wie Du bereits gelesen hast, hab ich sonst nicht sonderlich viel Fachliches beizutragen, würde aber trotzdem gerne wissen wo die Bilder aufgenommen wurden. Danke schonmal für Deine Antwort.

  7. #17
    nrwsash ist offline Matrose
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    9
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    hallo diana . die fotos sind in verschiedenen sädten aufgenommen worden.
    unter anderem in meschede . mal ne frage an dich du fotografierst hobbymäßig ?

    besten gruß

  8. #18
    Avatar von Diana
    Diana ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    603
    Thanks
    92
    Thanked 122 Times in 96 Posts

    Standard

    Ja, nur Hobby, Cam is immer und überall dabei, zum leidwesen meiner Mitmenschen, warum die Frage?

  9. #19
    Avatar von Thoran
    Thoran ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Markdorf
    Alter
    41
    Beiträge
    1.835
    Thanks
    55
    Thanked 278 Times in 237 Posts

    Standard

    Hallo Sascha,
    danke für die Bilder. Was mir auffällt, du hast mit 75% Qualität verkleinert. Ist natürlich schlecht für ne Bewertung. Achte auch drauf, dass beim verkleinern nicht nachgeschärft wird. Außerdem sind deine Aufnahmedaten (EXIF, also Brennweite, Verschlußzeit,ISO, Kamera,) nicht mehr drin. Hast du nen Stativ benutzt? War der Bildstabi an oder aus?

    Bei meinem 1. Objektiv waren die Bilder mit Stabi aus der freien Hand unschärfer als, wenn er aus war. Das ist beim neuen nicht mehr so. Bitte bei dir prüfen.
    Mach mal bitte Testbilder bei 18, 50 und bei 270mm vom Stativ mit ausgeschalteten Stabi. Achte bitte darauf, dass das Motiv nicht soweit entfernt ist, dass das Objektiv bei unendlich fokussiert.
    Generell finde ich deine Bilder von der Farbe und Kontrast her ok, aber ich guck sie heute abend nochmal mit meinem kalibrierten Monitor an.
    Schärfe fehlt bei den Nahaufnahmen, da geb ich dir Recht. Deine Landschaftsaufnahmen sind ok, in meinen Augen.

  10. #20
    nrwsash ist offline Matrose
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    9
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    hallo thoran !

    ich wusste nicht anders wie man bilder hier hochlädt . verkleiner er die von selbst hier beim uploaden ?
    also ich werde diese testfotos mal so machen wie du sagst. ich fotografiere grundsätzlich eigentlich aus der hand. stativ hab ich so noch nie groß genutzt .
    hmm vlt liegt es daran das ich die bilder im jpeg gemacht hab ? der bildstabi ist übrigens immer an gewesen.

    vielen vielen dank fuer deine antwort. liegt mir echt was daran mich mit jemandem auszutauischen mit dem selben objektiv.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Es ist angerichtet: Suppenzoom Tamron 18-270 VC PZ
    Von Thoran im Forum Ausrüstung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 23:45
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 20:57
  3. Neues Patent: Tamron 70-200 2.8 VC
    Von Thoran im Forum Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 16:37
  4. Neues Tamron 24-70 VC USD
    Von Thoran im Forum Aktuelles vom Tage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 00:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •