Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Thoran

Thema: Es ist angerichtet: Suppenzoom Tamron 18-270 VC PZ

  
  1. #1
    Avatar von Thoran
    Thoran ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Markdorf
    Alter
    39
    Beiträge
    1.832
    Thanks
    55
    Thanked 277 Times in 236 Posts

    Standard Es ist angerichtet: Suppenzoom Tamron 18-270 VC PZ

    Es gibt eine neue Speise in meiner Objektivküche. Ich habe mich diesmal für einen absoluten Allrounder entschieden, von Weitwinkel bis Tele alles drin. Endlich entfällt das lästige Wechseln des Objektivs und damit wird es im Inneren der Kamera nicht so schnell dreckig und der Fotorucksack leichter. Das Haar in der Suppe ist leider die Lichtstärke mit 3,5 bis 6,3 nicht wirklich toll, aber auch damit kann man leben. Die Leckerbissen sind Bildstabi und ein superleiser schneller Fokus. So macht das Spaß!
    Bilder folgen.

  2. #2
    Lichtmaler ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    301
    Thanks
    42
    Thanked 59 Times in 44 Posts
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hast die Abbildungsleistung mal ausgetestet, Schärfebereich über den gesamten Spielraum? 18-270 ist ein ganz schöner Spagat den der Becher überwinden darf. Holst Du dir den? Bin ich schon Neugirieg drauf mal dran rum zu schrauben :-) :-)

    ...René

  3. #3
    Avatar von Thoran
    Thoran ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Markdorf
    Alter
    39
    Beiträge
    1.832
    Thanks
    55
    Thanked 277 Times in 236 Posts

    Standard

    ich habs mir schon geholt. Abbildungsleistung ist ähnlich meinem 55-250 von Canon. Allerdings ein bischen Purple Fringing bzw. chromatische Aberationen. Stört mich aber nicht weiter.
    Das Teil ist perfekt zum Filmen!
    Schärfetest für die Bildmitte hab ich schonmal ansatzweise gemacht. Ich find sie ok, sie ist ein bischen soft, aber das ist absolut noch im Rahmen. Am Rand kann ich noch nix zu sagen. Bilder gibts heute abend.

  4. #4
    Avatar von just77me
    just77me ist offline seechat.de Gründer
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Stockach am Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    257.568
    Thanks
    1.087
    Thanked 413 Times in 333 Posts
    Blog-Einträge
    136

    Standard

    Hey Martin,
    eine Sonntagssuppe gefällig? Die Tests zu dem Zoom lesen sich ganz gut - bin gespannt wie es in der Praxis aussieht. Generell halte ich wenig von so alles Könner. Ist wie mit den Geräten die Faxen, Drucken, Kopieren und und und können - irgendwas bleibt auf der Strecke. Wie du selbst schon sagst ist es nicht lichtstark, daher wohl für Bühnenfotografie schon ungeeignet. Bin gespannt wie es sich bei der Peoplefotografie schlägt im Vergleich zu unserem Tamron 17-50 . Viele Gute Bilder mit der neuen Linse!
    Viele Grüße Reinhold

  5. #5
    Avatar von Thoran
    Thoran ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Markdorf
    Alter
    39
    Beiträge
    1.832
    Thanks
    55
    Thanked 277 Times in 236 Posts

    Standard

    sicher bleibt was auf der Strecke, aber ich bin das ständige Linsenwechseln leid. Natürlich nehme ich weiterhin ne Lichtstarke Optik zusätzlich mit, aber für 70% aller Aufnahmen passt die Linse locker. Peoplefotografie geht auch, weil ich immer Blende 4 nehme. Nur Bühnepixxerei wird schwer, wenn keine 2,8 oder weniger anliegen und man auf ne Verschlußzeit von 1/80 oder mehr kommen will.

  6. #6
    Avatar von Thoran
    Thoran ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Markdorf
    Alter
    39
    Beiträge
    1.832
    Thanks
    55
    Thanked 277 Times in 236 Posts

    Standard

    so jetzt gibts mal Bilder:

    Ich finde, dass es ein sehr schönes Boqeh hat.
    einmal verkleinertes Original und einmal verkleinertes Crop dazu:
    IMG_4067_klein.jpgWasserhahn Crop.jpg

    Schärfe ist für Randbereich ok, es sind immerhin 270mm bei Offenblende. Mit Stativ wär sicher mehr drin gewesen. hab mal probehalber nachgeschärft (nicht hochgeladen), es geht wunderbar, in dem Bild sind noch Reserven.

    Und hier ist die Schärfe in der Mitte richtig gut...bei 200mm Blende 6.3 (Offenblende):
    IMG_4045_klein.jpgKamera_Crop.jpg

    Das Ding ist richtig gut in meinen Augen. Can't wait to test it in wildlife
    Geändert von Thoran (01.08.2012 um 22:55 Uhr)
    kleksi likes this.

  7. The Following User Says Thank You to Thoran For This Useful Post:

    Lichtmaler (03.08.2012)

Ähnliche Themen

  1. Neues Patent: Tamron 70-200 2.8 VC
    Von Thoran im Forum Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 15:37
  2. Neues Tamron 24-70 VC USD
    Von Thoran im Forum Aktuelles vom Tage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 23:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •