Ergebnis 1 bis 8 von 8
Like Tree6Likes
  • 1 Post By seechat
  • 2 Post By just77me
  • 2 Post By NL-91
  • 1 Post By Pumba

Thema: RIP: Lakeparty.de: 2002 - 2013

  
  1. #1
    Avatar von seechat
    seechat ist gerade online seechat.de - Reporter
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    BODENS.EE
    Beiträge
    327.400
    Thanks
    421
    Thanked 419 Times in 328 Posts
    Blog-Einträge
    271

    Beitrag RIP: Lakeparty.de: 2002 - 2013

    lakeparty.de stellt Ihren Betrieb zum 17.12.2013 ein. 2002 wurde die Seite von drei Jungs am Bodensee gegründet. 2010 wurde das Portal an den Schwäbischer Verlag verkauft. Danach ging es aus vielen Gründen bergab. Dass jetzt in zwei Wochen, nach nun 11 Jahren wegen "negativer Nutzerentwicklungen" wie es im Statement von LP heißt abgeschaltet wird ist ein harter Schritt.

    Wir sagen: Rest in Peace zu unserem bisherigen Marktbegleiter, Lakeparty.de.

    Nächstes Jahr feiern wir von seechat.de | Die Bodensee Community: seechat.de | Die Bodensee Community - ☺ SEECHAT.DE unseren 15. Geburtstag! Denn wir starteten bereits 1999 mit unserer Webseite und sind stolz und froh immer noch erfolgreich auf dem Markt zu sein.

    Wir sorgen Woche für Woche, für neue Event- und Partyfotos aus der Bodenseeregion und darüber hinaus! Zusätzlich liefern wir regelmäßig aktuelle Videos und Interviews zu allen Veranstaltungen rund um den Bodensee. Unsere Community besteht mittlerweile aus über 20.000 Mitgliedern und vielen ehrenamtlichen Fotografen, Videografen und Moderatoren und weiteren Teammitgliedern.

    Weiterhin gibt es bei uns aktuelle Gewinnspiele und Verlosungen: wie z.B. für das kommende Highlight:
    http://www.seechat.de/seeforum/gewin...avensburg.html.

    Darüber hinaus veranstalten wir regelmäßige seechat.de - Community-Treffen. Das nächste findet am 14.12.2013 in Konstanz statt - wir freuen uns über Eure Anmeldungen: http://www.seechat.de/seeforum/termi...12-2013-a.html

    Wer Interesse an einer Mitarbeit bei seechat.de | Die Bodensee Community als Fotograf, Filmer oder Moderator hat, darf sich gerne bei uns bewerben -wir freuen uns auf Dich: Werde Fotograf - Filmer - Moderator bei seechat.de | Die Bodensee Community

    Abschließend bleibt uns zu sagen, dass IHR! seechat.de | Die Bodensee Community seid, und wir dafür kämpfen Euch eine tolle Plattform zum Austausch und für Informationen rund um den Bodensee zu bieten mit aktuellsten Fotos, Filmen und Berichten! Wer ein Teil von unserem Team sein will darf sich gerne bewerben - wie gesagt, wir freuen uns auf Euch! Ihr könnt uns ganz einfach schreiben: jobs@seechat.de.

    Wirtschaftlich gesehen müssen aber auch wir zugeben, dass wir leider des öfteren drauflegen aber wir kämpfen für Eure Bodensee-Community.com! Wer uns dabei unterstützen möchte, dem sei gesagt, dass wir dringend auf Sponsoren / Werbekunden angewiesen sind. Wir freuen uns über jeden Tipp / jede Buchung. Alle Infos zur Werbung auf seechat.de findet man hier: Werben Sie erfolgreich auf seechat.de | Die Bodensee Community

    Nochmals zu Lakeparty,
    RIP Lakeparty.de

    >> Aber keine Angst die Party geht weiter

    Folgt uns:
    www.facebook.com/seechat
    www.twitter.com/seechat
    seechat - YouTube
    https://plus.google.com/u/0/104352290722141214148/posts

    Und fürs mobile surfen, ladet Euch unsere kostenlose App für Euer Handy: (iTunes und google play)
    https://itunes.apple.com/de/app/seec...ty/id589336742
    https://play.google.com/store/apps/d...echat.seeforum

    Euer Team von
    seechat.de | Die Bodensee Community

    Liebe Lakeparty-Fans,

    leider müssen wir bekannt geben, dass unser Portal Lakeparty aufgrund langfristig negativer Nutzerentwicklungen zum 17.12.2013 eingestellt wird.

    In dem Zusammenhang wird auch unsere Facebook-Seite geschlossen.
    Wir möchten euch bitten, alle Bilder, die euch am Herzen liegen, auf eurem eigenen Computer abzuspeichern, da wir nach der Abschaltung am 17.12.2013 keine Bilder mehr herausgeben können.

    Falls ihr noch Fragen zur Abschaltung habt, wendet euch bitte direkt an info@lakeparty.de.

    Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich für eure Treue bedanken!

    Euer Lakeparty-Team
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von seechat (04.12.2013 um 16:44 Uhr)
    NL-91 likes this.

  2. The Following User Says Thank You to seechat For This Useful Post:

    Zeppelin (04.12.2013)

  3. #2
    Avatar von just77me
    just77me ist offline seechat.de Gründer
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Stockach am Bodensee
    Alter
    42
    Beiträge
    257.612
    Thanks
    1.087
    Thanked 413 Times in 333 Posts
    Blog-Einträge
    135

    Standard

    Hi zusammen,

    ich würde gerne nochmal das Thema: Ende der Ära lakeparty.de aufgreifen. Und einfach mal meine 50 Cent zu diesem Thema los werden.

    Vor über 9 Jahren habe ich meine Freundin über Lakeparty kennengelernt. Also auch ich verbinde durchaus Positives mit LP.
    Damals, war es einfach so, dass es eine weitere Plattform am Bodensee war auf der man sich kennengelernt hat und gechattet hat. Diese positive Eigenschaft, die Kommunikation mit Leuten aus der Bodensee-Region war aber mit dem Hype von Facebook vorbei. Denn wozu sich auf mehreren Plattformen aufhalten und schreiben, wenn eh "jeder" auf "Face" online ist.
    Da hat sich bis heute auch wenig geändert an dieser Situation. Fakt ist aber, dass facebook keinen eigenen Content produziert. Willst Du aktuelle Event-Bilder und Videos aus Deiner Region sehen, bist Du auf eine Plattform angewiesen, die dies tut.

    Und das bringt mich zur Frage: Wieso wird Lakeparty.de jetzt wirklich eingestellt? Sind es tatsächlich wie dem offiziellen Statement zu entnehmen ist, die "negativen Nutzerentwicklungen"? oder steckt dahinter ein ganz anderer Plan?

    Just my 50 cent, meine Gedanken dazu:
    Lakeparty.de war 2010 wohl für den Schwäbischen Verlang sehr interessant, denn dieser hat das Portal gekauft. Über die Jahre hinweg wurde Lakeparty.de in das SZ Portfolio integriert. Und egal auf welchen Medium des Verlages man sich befand, es waren überall Links, Info-Kästen mit Hinweisen zu den letzten Partybilder vorhanden. Auch in der Print-Magazinen Info-Wochenzeitung, jetzt Südfinder genannt gab es immer einen Platz für Partybilder von Lakeparty.de. Ja sogar auf Radio7, das auch zum Medienverbund gehört gab es Radio Spots und die übergreifende Mediathek wurde mit Bilder von Lakeparty.de gespeist.
    Kurz um: Es wurde augenscheinlich viel Energie in die Vermarktung und das Branding von Lakeparty.de gesetzt.

    Wieso trennt sich also nun die schwäbische.de von Lakparty.de?
    Theorie 1)
    Offizieller Grund: "negative Nutzerentwicklungen"
    War nicht 2010 bereits klar, dass dies durch facebook so eintreten wird? Sind negative Nutzerentwicklungen ausschlaggebend? Hat das System nicht gut funktioniert - Denn immerhin wurden die Fotos und Galerien ja überall gut umworben und eingebaut. Das Projekt lieferte evtl. auch einfach nicht die erwarteten Renditen und wurde da nun unwirtschaftlich geworden elemeniert?

    Theorie 2)
    Spekulation: "Unterschiedliche Geschäftsinteressen im Firmenverbund"
    Radio7 möchte am Liebsten Ihre Events selbst vermarkten und dort nur allein fotografieren und filmen und sieht Lakeparty eher als Konkurrenz.
    Videos und Interviews sollte Lakeparty am Besten auch nicht selbst machen, denn dazu gibt es ja auch Radio7 und RegioTV innerhalb des Konzerns.
    Das würde auch erklären, wieso Lakparty.de 2012 bei uns von seechat.de anfragten ob wir Interesse an einer "Kooperation" interessiert wären. Kooperation im Sinne von wir liefern die Highlights unserer SEECHAT.TV Videos und geben Sie an Lakeparty für extrem wenig Geld und nur mit LP Branding, sorry - das war keine Grundlage für eine Zusammenarbeit für uns!

    Theorie 3)
    Spekulation: "Lakeparty.de wurde geschluckt um die Site zu kontrollieren und dicht zu machen"
    Vielleicht hatte die schwäbische.de auch einfach Angst, dass Lakeparty.de zu groß in der Region werden würde und dachten sich hey wir kaufen uns einfach das komplette Portal, und nehmen es einfach in ein paar Jahren später wieder komplett vom Markt.

    Theorie 4)
    Spekulation: "Es ist eine Art Nachfolge-Portal geplant und daher passt jetzt Lakeparty nicht mehr ins Konzept"
    Vielleicht gibt es hier bereits ein geplantes Projekt/Portal, dass alles abdecken soll und daher muss Lakeparty.de verschwinden, oder ein bisher schon vorhandenes Baby soll gestärkt werden wie Südfinder.de oder ein anderes?

    Vielleicht trifft eine dieser Theorien oder gar in Kombination zu, vielleicht auch nicht? Was meint Ihr zu diesem Thema?

    Fakt ist, ich empfand Lakeparty.de trotz den ein oder anderen Komplikationen noch als eine der guten im Game. Und Irgendwie wird einem die Site und die Leute beim fotografieren unterwegs fehlen. Es ist nicht so, wie viele denken - dass man sich nur als Konkurrenten gesehen hat. Und die Gründer von Lakeparty haben damals einen tollen Job gemacht - vielleicht gibt es ja mal ein Folgeprojekt, wer weiß?

    Ich finde finde es auf der einen Seite irgendwie schade, dass Lakeparty also von der Bildfläche verschwinden wird auf der anderen Seite sehe ich es aber auch als Chance, dass evtl. einige der bisherigen Fotografen von Lakeparty Lust haben in Zukunft bei seechat zu fotografieren. Klar weiß ich auch, dass die bisherigen Fotografen von Lakeparty bisher ein bisschen Geld dabei verdient haben und da dies bei uns nicht der Fall sein wird - wird also wohl auch die Chance dass wir dadurch Fotografen gewinnen sehr gering sein. Dennoch klar - schön wäre es für seechat und ich würde mich sicherlich darüber freuen.

    Klar kann man auch jetzt sagen, hey schau dir mal die Mitbewerber von seechat an wie Sie jetzt die Situation nutzen um evtl. Fotografen zu gewinnen oder für Ihre Promo/Presse zu verwenden. Ja klar, ist das in gewisser Weise auch ein PR-Move von uns darüber zu reden und Vergleiche zu ziehen. Aber wir reden hier nicht schlecht über das Ende von Lakeparty, machen uns Lustig oder sonst was sonst was Negatives. Wir sagen aber auch, dass es ein hartes Business ist und wir auf Werbekunden/Sponsoren dringend angewiesen sind genauso wie auf Fotografen / Filmer / Moderatoren die hinter unserem Projekt stehen und gerne regelmäßig aktiv dabei sind - denn sonst kann evtl. in absehbarer Zeit uns das gleiche in grün blühen. Das ist kein Spaß. Wir reden also sehr offen über das Thema und sind dabei sehr transparent. Und wir reden und diskutieren über das Ende von Lakeparty und stellen Vermutungen auf und beschäftigen uns mit dem Thema - tut das die Lakeparty Community denn auch selbst? Also auf der Webseite habe ich dazu keine langen Diskussionen finden können und auf dem oben angepinnten Kommentar der LP Facebook-Seite, der nun auch seit fast einer Woche online ist, gab es bisher fünf sehr kleine Reaktionen/Postings auf das Thema und drei gefällt mir Angaben. Nicht mehr? Kein Aufbäumen. Kein Protest. Nichts. Das ist doch auch enttäuschend, oder?

    Wie oben bereits erwähnt - mich würde interessieren wie Ihr das ganze Thema seht.

    Dank und Gruß,
    Reinhold
    Geändert von just77me (09.12.2013 um 20:39 Uhr)
    Pumba and Biker_lady like this.

  4. The Following User Says Thank You to just77me For This Useful Post:

    Biker_lady (15.12.2013)

  5. #3
    Avatar von NL-91
    NL-91 ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Singen Hohentwiel
    Alter
    28
    Beiträge
    595
    Thanks
    49
    Thanked 106 Times in 92 Posts

    Standard

    Es sind einfach alles nur Theorien. Die evtl. auf gehen oder auch nicht.

    Nur so als kleines Beispiel:

    MedieMarkt hat vor getäuscht das die Schließen zwecks einer Insolvenz. (Markt Führer in der Elektronik). Schwer vorzustellen gewesen das die Pleite sind. Zack war es eine einfache geniale Idee mit einer Werbekampagne. Aus diesen Tagen wurde eine Inventur geschlossen.


    Deshalb finde ich deine Theorie 4 für sehr Plausibel. Geht mit dem Mediamarkt Konzern auf den gleichen Wege nur keine Verkaufs Option sondern den Namen lakeparty löschen aus den Köpfen der Bodensee Bürgern und Bauen etwas neues auf.



    Mein Vorschlag zu deinem Reinhold.

    seechat.de ganz schnell nach Oben Bringen an dem Punkt von Lakepart.de.
    Dann haben Sie evtl. ein Problem an seechat,de ran zu kommen.

    Auch wenn sie es um nennen wollen oder wie auch Immer.
    Was neues hat immer einen kleinen nach teil.

    DU kannst aus einem Namen (Mädchen), Gertraud (Oma Name) nicht Sarah machen.
    Schlechtes beispiel ich weis.



    Der Bodensee Markt ist jetzt frei.
    Nutz die Chance Reinhold und zieh es durch. Der Erste Gedanke ist immer richtig.
    Pumba and Biker_lady like this.
    Eventfotografie-Bodensee.com | Ihr Eventfotograf am Bodensee

  6. #4
    Avatar von Pumba
    Pumba ist offline seechat.de Team
    Registriert seit
    05.03.2009
    Ort
    Stockach
    Alter
    45
    Beiträge
    66
    Thanks
    9
    Thanked 8 Times in 8 Posts

    Standard

    Hallo,

    ich wollte auch mal meine Meinung dazu abgeben.
    Ich denke die haben nur einen Konkurrenten vom Markt genommen, erst aufgekauft dann plattgemacht.
    So haben Sie es damals mit dem Tuttlinger Wochenblatt auch gemacht, aufgekauft und eingestampft um dann ein eigenes Produkt auf den Markt zu bringen.
    Ist doch bei dem hartumkämpften Markt üblich, etwas das funktioniert, wird aufgekauft und dann versucht mann sein eigenes Konzept damit zum laufen zu bringen.
    Und wenns nicht funktioniert kräht auch kein Hahn mehr danach.

    LG Aune
    NL-91 likes this.

  7. #5
    Avatar von NL-91
    NL-91 ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Singen Hohentwiel
    Alter
    28
    Beiträge
    595
    Thanks
    49
    Thanked 106 Times in 92 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von Pumba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich wollte auch mal meine Meinung dazu abgeben.
    Ich denke die haben nur einen Konkurrenten vom Markt genommen, erst aufgekauft dann plattgemacht.
    So haben Sie es damals mit dem Tuttlinger Wochenblatt auch gemacht, aufgekauft und eingestampft um dann ein eigenes Produkt auf den Markt zu bringen.
    Ist doch bei dem hartumkämpften Markt üblich, etwas das funktioniert, wird aufgekauft und dann versucht mann sein eigenes Konzept damit zum laufen zu bringen.
    Und wenns nicht funktioniert kräht auch kein Hahn mehr danach.

    LG Aune

    Einfache Kurzfassung.
    Eventfotografie-Bodensee.com | Ihr Eventfotograf am Bodensee

  8. #6
    Avatar von Thoran
    Thoran ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Markdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    1.832
    Thanks
    55
    Thanked 277 Times in 236 Posts

    Standard

    Hi! Nur warum sollte man einen etablierten Namen kaputt machen? Ein neues portal muss sich seine stellung erstmal wieder erarbeiten. Ich hab keinen bezug zu denen mir ist das Wurst

  9. #7
    Avatar von NL-91
    NL-91 ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Singen Hohentwiel
    Alter
    28
    Beiträge
    595
    Thanks
    49
    Thanked 106 Times in 92 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von Thoran Beitrag anzeigen
    Hi! Nur warum sollte man einen etablierten Namen kaputt machen? Ein neues portal muss sich seine stellung erstmal wieder erarbeiten. Ich hab keinen bezug zu denen mir ist das Wurst
    Sobald da steht, Powerd by Schwäbische. Haben die Gleich einen Namen wieder gemacht.
    Da sehe ich für Schwäbische ein kleineres Problem.
    Eventfotografie-Bodensee.com | Ihr Eventfotograf am Bodensee

  10. #8
    Avatar von just77me
    just77me ist offline seechat.de Gründer
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Stockach am Bodensee
    Alter
    42
    Beiträge
    257.612
    Thanks
    1.087
    Thanked 413 Times in 333 Posts
    Blog-Einträge
    135

    Standard

    Wie angekündigt wurde lakeparty.de geschlossen, naja nicht ganz es ist ein Versuch einer Landingpage mit Weiterleitungen auf die Angebote der Schwäbischen Zeitung. Angekündigt wurde auch dass die Facebook Seite geschlossen wird. Nun, das war wohl nicht ganz richtig. Die Seite gibt es ja immer noch, wurde nur kurz der Titel und Profilbild gewechselt in Südfinder Partybilder. Funny.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 11:26
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 22:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 00:23
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 14:39

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •