Hi zusammen,
ich würde gerne nochmal das Thema: Ende der Ära lakeparty.de aufgreifen. Und einfach mal meine 50 Cent zu diesem Thema los werden.
Vor über 9 Jahren habe ich meine Freundin über Lakeparty kennengelernt. Also auch ich verbinde durchaus Positives mit LP.
Damals, war es einfach so, dass es eine weitere Plattform am Bodensee war auf der man sich kennengelernt hat und gechattet hat. Diese positive Eigenschaft, die Kommunikation mit Leuten aus der Bodensee-Region war aber mit dem Hype von Facebook vorbei. Denn wozu sich auf mehreren Plattformen aufhalten und schreiben, wenn eh "jeder" auf "Face" online ist.
Da hat sich bis heute auch wenig geändert an dieser Situation. Fakt ist aber, dass facebook keinen eigenen Content produziert. Willst Du aktuelle Event-Bilder und Videos aus Deiner Region sehen, bist Du auf eine Plattform angewiesen, die dies tut.
Und das bringt mich zur Frage: Wieso wird Lakeparty.de jetzt wirklich eingestellt? Sind es tatsächlich wie dem offiziellen Statement zu entnehmen ist, die "negativen Nutzerentwicklungen"? oder steckt dahinter ein ganz anderer Plan?
Just my 50 cent, meine Gedanken dazu:
Lakeparty.de war 2010 wohl für den Schwäbischen Verlang sehr interessant, denn dieser hat das Portal gekauft. Über die Jahre hinweg wurde Lakeparty.de in das SZ Portfolio integriert. Und egal auf welchen Medium des Verlages man sich befand, es waren überall Links, Info-Kästen mit Hinweisen zu den letzten Partybilder vorhanden. Auch in der Print-Magazinen Info-Wochenzeitung, jetzt Südfinder genannt gab es immer einen Platz für Partybilder von Lakeparty.de. Ja sogar auf Radio7, das auch zum Medienverbund gehört gab es Radio Spots und die übergreifende Mediathek wurde mit Bilder von Lakeparty.de gespeist.
Kurz um: Es wurde augenscheinlich viel Energie in die Vermarktung und das Branding von Lakeparty.de gesetzt.
Wieso trennt sich also nun die schwäbische.de von Lakparty.de?
Theorie 1)
Offizieller Grund: "negative Nutzerentwicklungen"
War nicht 2010 bereits klar, dass dies durch facebook so eintreten wird? Sind negative Nutzerentwicklungen ausschlaggebend? Hat das System nicht gut funktioniert - Denn immerhin wurden die Fotos und Galerien ja überall gut umworben und eingebaut. Das Projekt lieferte evtl. auch einfach nicht die erwarteten Renditen und wurde da nun unwirtschaftlich geworden elemeniert?
Theorie 2)
Spekulation: "Unterschiedliche Geschäftsinteressen im Firmenverbund"
Radio7 möchte am Liebsten Ihre Events selbst vermarkten und dort nur allein fotografieren und filmen und sieht Lakeparty eher als Konkurrenz.
Videos und Interviews sollte Lakeparty am Besten auch nicht selbst machen, denn dazu gibt es ja auch Radio7 und RegioTV innerhalb des Konzerns.
Das würde auch erklären, wieso Lakparty.de 2012 bei uns von seechat.de anfragten ob wir Interesse an einer "Kooperation" interessiert wären. Kooperation im Sinne von wir liefern die Highlights unserer SEECHAT.TV Videos und geben Sie an Lakeparty für extrem wenig Geld und nur mit LP Branding, sorry - das war keine Grundlage für eine Zusammenarbeit für uns!
Theorie 3)
Spekulation: "Lakeparty.de wurde geschluckt um die Site zu kontrollieren und dicht zu machen"
Vielleicht hatte die schwäbische.de auch einfach Angst, dass Lakeparty.de zu groß in der Region werden würde und dachten sich hey wir kaufen uns einfach das komplette Portal, und nehmen es einfach in ein paar Jahren später wieder komplett vom Markt.
Theorie 4)
Spekulation: "Es ist eine Art Nachfolge-Portal geplant und daher passt jetzt Lakeparty nicht mehr ins Konzept"
Vielleicht gibt es hier bereits ein geplantes Projekt/Portal, dass alles abdecken soll und daher muss Lakeparty.de verschwinden, oder ein bisher schon vorhandenes Baby soll gestärkt werden wie Südfinder.de oder ein anderes?
Vielleicht trifft eine dieser Theorien oder gar in Kombination zu, vielleicht auch nicht? Was meint Ihr zu diesem Thema?
Fakt ist, ich empfand Lakeparty.de trotz den ein oder anderen Komplikationen noch als eine der guten im Game. Und Irgendwie wird einem die Site und die Leute beim fotografieren unterwegs fehlen. Es ist nicht so, wie viele denken - dass man sich nur als Konkurrenten gesehen hat. Und die Gründer von Lakeparty haben damals einen tollen Job gemacht - vielleicht gibt es ja mal ein Folgeprojekt, wer weiß?
Ich finde finde es auf der einen Seite irgendwie schade, dass Lakeparty also von der Bildfläche verschwinden wird auf der anderen Seite sehe ich es aber auch als Chance, dass evtl. einige der bisherigen Fotografen von Lakeparty Lust haben in Zukunft bei seechat zu fotografieren. Klar weiß ich auch, dass die bisherigen Fotografen von Lakeparty bisher ein bisschen Geld dabei verdient haben und da dies bei uns nicht der Fall sein wird - wird also wohl auch die Chance dass wir dadurch Fotografen gewinnen sehr gering sein. Dennoch klar - schön wäre es für seechat und ich würde mich sicherlich darüber freuen.
Klar kann man auch jetzt sagen, hey schau dir mal die Mitbewerber von seechat an wie Sie jetzt die Situation nutzen um evtl. Fotografen zu gewinnen oder für Ihre Promo/Presse zu verwenden. Ja klar, ist das in gewisser Weise auch ein PR-Move von uns darüber zu reden und Vergleiche zu ziehen. Aber wir reden hier nicht schlecht über das Ende von Lakeparty, machen uns Lustig oder sonst was sonst was Negatives. Wir sagen aber auch, dass es ein hartes Business ist und wir auf Werbekunden/Sponsoren dringend angewiesen sind genauso wie auf Fotografen / Filmer / Moderatoren die hinter unserem Projekt stehen und gerne regelmäßig aktiv dabei sind - denn sonst kann evtl. in absehbarer Zeit uns das gleiche in grün blühen. Das ist kein Spaß. Wir reden also sehr offen über das Thema und sind dabei sehr transparent. Und wir reden und diskutieren über das Ende von Lakeparty und stellen Vermutungen auf und beschäftigen uns mit dem Thema - tut das die Lakeparty Community denn auch selbst? Also auf der Webseite habe ich dazu keine langen Diskussionen finden können und auf dem oben angepinnten Kommentar der LP Facebook-Seite, der nun auch seit fast einer Woche online ist, gab es bisher fünf sehr kleine Reaktionen/Postings auf das Thema und drei gefällt mir Angaben. Nicht mehr? Kein Aufbäumen. Kein Protest. Nichts. Das ist doch auch enttäuschend, oder?
Wie oben bereits erwähnt - mich würde interessieren wie Ihr das ganze Thema seht.
Dank und Gruß,
Reinhold


6Likes
LinkBack URL
About LinkBacks


Zitieren




Lesezeichen