BEREICH AUTOBNAHN

Auffahrunfall – bitte Zeugenaufruf-
Volkertshausen Am Donnerstagvormittag, kurz nach 11.00 Uhr, fuhr eine 58-jährige Transporterfahrerin auf der A 98, von Stockach in Fahrtrichtung Autobahnkreuz Hegau. Im Bereich der Überleitung zur A 81 fuhr sie auf einen vorausfahrenden Pkw auf. Der ortsunkundige Fahrer des Pkws hatte seine Geschwindigkeit stark reduziert, da er sich orientieren musste. Die 58-Jährige erkannte dies zu spät. Während die Frau angab, das von ihr gerammte Fahrzeug sei gestanden, sagte der andere Pkw-Lenker, er sei mit circa 50 km/h gefahren. Bei der Kollision wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt. Die 58-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Wegen des unklaren Unfallgeschehens bittet die Autobahnpolizei Mühlhausen Ehingen, Tel. 07733/9960-0. um Zeugenhinweise.

BEREICH SINGEN

Zu unseren Pressemitteilungen vom 03.03. und 05.03.2010

Versuchter Raub
Gottmadingen Am Mittwochmorgen (Anm.: 03.03.2010), gg. 00.20 Uhr, teilte ein offensichtlich verängstigter Mann der Polizei über Notruf mit, dass er von mehreren Personen verfolgt würde, die ihn zuvor mit einem Messer bedroht hätten. Der 18-jährige Anrufer konnte schließlich auf dem Gehweg beim Spießhof rennend angetroffen werden. Nach bisherigen Erkenntnissen muss davon ausgegangen werden, dass der Geschädigte nach einem Streit seinen Aufenthaltsort bei einem Freund verlassen und am Kornblumenweg auf ein gerufenes Taxi nach Singen wartete. Hier sollen plötzlich vier Männer an den Geschädigten herangetreten sein und ein Täter mit einem Messer die Herausgabe von Geld gefordert haben. Der Geschädigte rannte daraufhin sofort weg.
Mögliche Hinweise werden an die Polizei in Singen, Tel. 07731 / 8880, erbeten.

Gefährliche Körperverletzung / Versuchter Raub –bitte Presseaufruf-
Gottmadingen Als ein 33-jähriger Mann am Donnerstagabend (Anm.: 04.03.2010), gg. 22.00 Uhr, zu Fuß auf dem Sternengässle zum Parkplatz eines nahen Einkaufsmarktes unterwegs war und eine kleine Gruppe Jugendlicher / junger Erwachsener passierte, grüßte er freundlich mit „servus“.
Dies veranlasste einen Teil der Gruppenmitglieder den 33-Jährigen anzugehen und, als er bereits am Boden lag, mit Füßen auf ihn einzutreten. Die mit Lederjacken und Kapuzenpullis bekleideten jungen Männer um die 20 versuchten wohl auch an den bei ihrem Opfer vermuteten Geldbeutel zu gelangen. Schließlich ließen die Personen aber von ihrem laut um Hilfe rufenden Opfer ab, ohne Beute gemacht zu haben.
Die Personen der Gruppe werden auf ein Alter zwischen 18 und 22 Jahre geschätzt, ihre Staturen sind wohl unterschiedlich von schlank über normal bis untersetzt. Die zwischen ca. 170 und 190 cm großen Männer sollen sich teils auf deutsch und teils in einer anderen Sprache, möglicherweise türkisch, unterhalten haben.
Zeugen, Personen die Hinweise auf die Gruppe geben können oder mögliche weitere Geschädigte, die von der Gruppe angegangen wurden, werden gebeten mit der Kriminalpolizei in Singen, Tel. 07731 / 8880, Kontakt aufzunehmen.

wird nachgetragen:

Zwei Beschuldigte in Haft
Gottmadingen / Singen Nach intensiven Ermittlungen von Beamten der Kriminalpolizei Konstanz –Kriminalaußenstelle Singen- konnten zwei 20 und 21 Jahre alte Männer als Tatverdächtige ermittelt werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Konstanz erließ das Amtsgericht Konstanz Haftbefehle gegen die beiden Männer. Diese wurden am Donnerstagmorgen durch Polizeibeamte festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt, der bei einer Haftprüfung Fluchtgefahr der einschlägig in Erscheinung getretenen Männer mit südosteuropäischem Migrationshintergrund annahm.
Nach vagen Erkenntnissen der ermittelnden Polizeibeamten sollen möglicher Weise noch weitere ähnliche Straftaten verübt worden, aus Angst von den Geschädigten aber nicht angezeigt worden sein.
Die Polizei bittet mögliche weitere Geschädigte sich mit der Kriminalpolizei in Singen, Tel. 07731 / 8880, in Verbindung zu setzen.

BEREICH STOCKACH

Unfallflucht
Stockach Am Donnerstag, gegen 16.40 Uhr, streifte ein Opel in der Schillerstraße einen geparkten VW Polo. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte die Opel-Fahrerin nach kurzem Halt ihre Fahrt fort. Ein 71 Jahre alter Zeuge notierte sich das Kennzeichen und informierte die kurz darauf zu ihrem beschädigten Pkw zurückkommende 69-jährige Besitzerin des Polos. Die 68 Jahre alte Unfallflüchtige konnte noch am gleichen Nachmittag ermittelt werden. Sie räumte ein etwas bemerkt zu haben, sei jedoch davon ausgegangen, dass es nicht schlimm sei. An dem geparkten Pkw entstand Sachschaden in Höhe von circa 600 Euro.

Unfallflucht Nr. 2
Stockach-Wahlwies Am Donnerstag, gegen 12.00 Uhr, fuhr ein Autofahrer von einem Parkplatz in die Friedhofstraße ein. Dabei streifte er einen geparkten Lkw. Ohne sich weiter um den Vorfall zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Auch in diesem Fall konnten sich Zeugen das Kennzeichen notieren. Die Ermittlungen bezüglich der Fahrereigenschaften sind noch im Gange. An dem Lkw entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro.

Hydrauliksteuerung an Forstmaschine entwendet –bitte Zeugenaufruf-
Mühlingen Ab Ostersamstag war neben dem Kreisverkehr an der Kreisstraße 6110, direkt neben dem Kreisverkehr bei Hecheln, ein markant blauer Forstrückezug im angrenzenden frisch abgeholzten Waldgebiet abgestellt. Als dessen Besitzer die Forstmaschine am Samstag, den 17.04.2010, wieder in Betrieb nehmen wollte, musste er feststellen, dass unbekannte Täter die zwischen Fahrerkabine und Kran montierte Hydrauliksteuerung für den Kran abmontiert und entwendet hatten. Die Wiederbeschaffung der ca. 80 Kilogramm schweren, ebenfalls blauen, Steuerung und somit auch der entstandene Diebstahlschaden belaufen sich auf ca. 10.000,- €.
Mögliche Zeugen des Diebstahls oder Personen die Hinweise über den Verbleib der Steuerung geben können, werden gebeten Kontakt mit dem Polizeirevier Stockach, Tel. 07771 / 93910, aufzunehmen.