Nein, aber es wird immer schwieriger.Zitat von sonnentau
Doch ist es, vor allem in dicht bebauten Räumen. Bestes Beispiel ist die Neubaustrecke bei Stuttgart. Allein die Planung für eine komplette neue Trasse am Bodensee würde Jahrzehnte dauern und Unsummen verschlingen, bis alle gesetzlich vorgeschriebenen Gutachten und Prüfungen durch sind, neue Nutzungskonflikte beseitigt sind (irgendjemand ist der neue Nachbar der Eisenbahn und der freut sich auch nicht darüber), bis die Städte neu verbunden sind (für die dann wahrscheinlich neue Häuser abgerissen werden müssen, weil die Trasse einen neuen Verlauf in die Stadt hat) uswusf. Und an einem von den Punkten würde es scheitern. Einen neuen Bahnhof zu bauen ist dagegen ein Kinderspiel.Zitat von sonnentau
An dem bisherigen Straßen- und Schienennetz, sowohl von der Lage als auch von der Dimensionierung kann man zwar immer ein bisschen schrauben, aber groß angelegte Veränderungen sind und bleiben utopisch.
Lesezeichen