BEREICH KONSTANZ

Müllcontainer in Brand gesetzt
Konstanz Am Freitagabend, gegen 20.40 Uhr, brannten in der Breslauer Straße, im Bereich der Berchenschule, mehrere Müllcontainer. Durch das Feuer wurde die Fassade einer Bankfiliale leicht beschädigt – drei Scheiben gingen zu Bruch. Nach den ersten Ermittlungen ist davon auszugehen, dass die Container durch fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln in Brand gesetzt wurden. Die Kriminalpolizei Konstanz übernahm die Ermittlungen.

Motorradfahrer flüchtete nach Unfall
Konstanz Am Freitagabend, gegen 17.45 Uhr, überholte ein 42-jähriger Motorradfahrer auf der Konzilstraße, Fahrtrichtung Innenstadt, einen Autofahrer. Beim Wiedereinscheren streifte er den Pkw. Ohne sich um den Vorfall zu kümmern, setzte der Krad-Fahrer seine Fahrt fort und fuhr auf seiner Flucht noch über eine rote Ampel. Kurze Zeit später konnte das Motorrad im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen vor einer Gaststätte entdeckt werden. Der Beschuldigte wurde in dem Lokal angetroffen. Er stand unter Alkoholeinwirkung. Er wird wegen Unfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt.

92-jährige Frau in Not
Allensbach Am Sonntagmittag, gegen 13.25 Uhr, wurde aus einer Seniorenanlage am Rathausplatz ein Notfall gemeldet. Es stellte sich heraus, dass einer älteren Frau das Essen auf dem Herd verbrannte. Nach dem Malheur stürzte die Frau und zog sich eine Kopfplatzwunde zu. In ihrer hilflosen Lage betätigte sie den Hausnotruf. Die Feuerwehr Allensbach öffnete die Wohnungstüre und befreite die Frau aus ihrer misslichen Lage. Sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

BEREICH RADOLFZELL

Faustschlag – Schneidezahl verloren
Radolfzell-Güttingen Bei einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern in der Buchensee-Halle erlitten zwei der Beteiligten nicht unerhebliche Verletzungen. Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen trat ein 31-Jähriger einem 21-Jährigen zunächst gegen das Knie. Mit einem gezielten Faustschlag ins Gesicht erwiderte der 21-Jährige den Tritt. Außerdem verpasste er einem weiteren Beteiligten einen Faustschlag gegen den Hinterkopf. Die beiden am Kopf getroffenen Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Der 31-Jährige verlor durch den Schlag einen Zahn.

Autos beschädigt – Zeugenaufruf
Radolfzell Am Samstagabend, zwischen 19.00 und 20.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter zwei in der Untertorstraße geparkte Autos. Dabei verwendete der Täter einen spitzen Gegenstand. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt circa 2.000 Euro. Hinweise bitte an das Polizeirevier Radolfzell, Tel. 07732/95066-0.

Betrunkener rammte geparkten Pkw
Radolfzell-Markelfingen Am Samstagmorgen, gegen 06.20 Uhr, kam ein 20-jähriger Autofahrer in der Breitlestraße auf die linke Fahrbahnseite und rammte einen geparkten Pkw. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das geparkte Fahrzeug auf einen weiteren Pkw geschoben. Der Unfallverursacher stand unter Alkoholeinwirkung. Einen Führerschein besaß er nicht. Außerdem nahm er ohne Wissen des Fahrzeughalters die Autoschlüssel an sich und benutzte unbefugt dessen Fahrzeug.

Riskantes Überholmanöver – Führerschein weg
Radolfzell-Stahringen Am Samstagmorgen, gegen 05.45 Uhr, überholte ein 40-jähriger Autofahrer auf der Bundesstraße 34, in Fahrtrichtung Stockach, im Überholverbot vor einer unübersichtlichen Rechtskurve zwei Lkw. Zwei entgegenkommende Autofahrerinnen mussten aufgrund des riskanten Überholmanövers auf den Grünstreifen auszuweichen. Auf diese Weise konnte ein Frontalzusammenstoß verhindert werden. Zwischen den beiden ausweichenden Fahrzeugen kam es jedoch anschließend zu einem Auffahrunfall. Dabei wurde die Lenkerin des vorderen Pkws leicht verletzt.
Dem 40-jährigen Unfallverursacher wurde der Führerschein noch an der Unfallstelle beschlagnahmt. Er wird wegen Straßenverkehrsgefährdung angezeigt.

BEREICH SINGEN

Schlägerei in Imbissrestaurant
Singen Am Sonntagmorgen, gegen 05.00 Uhr, brachen zwei Männer im Alter von 20 und 39 Jahren in einem Imbissrestaurant im Industriegebiet einen Streit vom Zaun. Sie pöbelten zunächst mehrere Gäste an und beleidigten zwei junge Frauen. Im Verlauf des Streites schlugen die beiden Beschuldigten schließlich auf die Geschädigten im Alter von 24 und 25 Jahren ein. Als Mitarbeiter des Lokals eingriffen, verlagerte sich die Auseinandersetzung ins Freie. Dort wurde nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen eine der Frauen von dem 20-jährigen Beschuldigten mit einem Rasiermesser bedroht. Den geschädigten Frauen kamen letztendlich mehrere Bekannte zu Hilfe. Die beiden Angreifer wurden überwältigt. Dabei erlitt der 20-Jährige Gesichtverletzungen.
Erst nach Eintreffen zahlreicher Polizeistreifen, wobei die Singener Polizei von Beamten der Bundespolizei, des Zolls, der Polizeireviere Radolfzell und Stockach sowie des Autobahnpolizeireviers, unterstützt wurde, beruhigte sich die Lage. Die beiden Männer werden wegen Bedrohung sowie gefährlicher Körperverletzung angezeigt.

Unfall am Grenzübergang
Tengen Am Samstagabend, gegen 23.45 Uhr fuhr ein Autofahrer am Grenzübergang bei Büßlingen, Zollstraße, gegen einen Unterstand des Zolls. Dabei geriet der Pkw in Brand. Da die genaue Unfallörtlichkeit zunächst nicht bekannt war und Notrufe sowohl bei den schweizerischen als auch deutschen Behörden aufliefen, waren Feuerwehren, Rettungsdienste und Polizeien beider Länder vor Ort. Es stellte sich schließlich heraus, dass der Unfall auf schweizerischem Hoheitsgebiet geschah. Deshalb nahm den Unfall die Schweizer Polizei auf. Der Unfallverursacher stand unter erheblicher Alkoholeinwirkung. Verletzt wurde er nicht.

Jugendschutz
Singen Am Samstag führte eine Streife des Reviers Jugendschutzkontrollen durch. Auf dem Spielplatz „Im Iben“ entdeckten sie zwei Jugendliche, von denen einer deutlich alkoholisiert war. Der 15-Jährige blies bei einem Alkotest 1,96 Promille. Sein knapp 14-jähriger Begleiter kam auf 0,38 Promille. Die beiden gaben an, in der Nähe des Bahnhofs Bier und Wodka getrunken zu haben. Zuvor hätten sie einem fremden Mann Geld gegeben, der ihnen den Alkohol beschaffte. Im Rahmen des Jungeschutzprojektes „HaLT“ erhält der 15-Jähirge eine „Gelbe Karte“. Außerdem informieren die Beamten das Jugendamt sowie die Führerscheinbehörde über den Vorfall.

Mit über zwei Promille geparkten Pkw gerammt
Mühlhausen-Ehingen In der Nacht von Samstag auf Sonntag rammte eine 51-jährige Autofahrerin in der Hauptstraße, auf Höhe der Einmündung „Weiherhägle“ einen geparkten Pkw. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Bei einem Alkotest blies die Frau über zwei Promille. Der Führerschein der Frau wurde beschlagnahmt.

Rollerfahrer flüchtete vor Polizei – keinen Führerschein
Singen/Rielasingen In der Nacht von Freitag auf Samstag flüchtete ein Rollerfahrer in der Rielasinger Straße vor einer Zivilstreife des Reviers. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. In Rielasingen, am Ende des östlichen Aachweges, war die Flucht zu Ende. Der Rollerfahrer stürzte im Verlauf einer Linkskurve. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 16-Jährige lediglich im Besitz einer Prüfbescheinigung ist, obwohl sein Gefährt aufgrund technischer Veränderungen circa 60 km/h schnell ist und er somit einen Führerschein benötigt.
Bei dem Sturz zogen sich der Beschuldigte und sein Sozius leichte Verletzungen zu. Am Roller entstand Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro.


BEREICH STOCKACH

Einbruch in TÜV-Prüfstelle
Stockach In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brachen unbekannte Täter in das Gebäude der TÜV-Prüfstelle in der Industriestraße ein. Gezielt suchten die Täter nach Bargeld. Während Messgeräte unberührt blieben, entwendeten sie aus der Kaffeekasse Münzgeld. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf weniger als hundert Euro. Der angerichtete Sachschaden beträgt circa 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Stockach, Tel. 07771/9391-0.