BMW, Chrysler, Dodge, Fiat/Abarth, Mazda, Nissan und Škoda stellen bei Europas größter reiner Tuning-Messe aus
Automobilhersteller zeigen Präsenz auf der TUNING WORLD BODENSEE
Friedrichshafen – Zur achten Ausgabe von Europas größter reiner Tuning- und Zubehörmesse ist neben den Größen aus Tuning-Industrie und -handel auch die Automobil-Industrie auf der TUNING WORLD BODENSEE vor Ort. Sieben Automobilmarken präsentieren sich vom 13. bis 16. Mai 2010 auf der automobilen Leitmesse für „Life- und Drivestyle“ im Dreiländereck Österreich, Schweiz und Deutschland.
„Nach den erfolgreichen Messeauftritten von Škoda in den Jahren 2006 und 2007 freuen wir uns, dass Škoda auch 2010 auf der TUNING WORLD BODENSEE dabei ist“, so Projektleiter Dirk Kreidenweiß. Nach zweijähriger Pause stellt die tschechische Traditionsmarke in Friedrichshafen den Škoda Fabia Combi RS und den Fabia RS aus. Die beiden sportlichen Varianten des Fabia tragen ein auffälliges Aerodynamikpaket, einen 17-Zoll-Radsatz und werden von einem temperamentvollen 1,4-TSI Vierzylinder angetrieben, der 180 PS mobilisiert. Ebenfalls zu sehen sein werden, der Škoda Octavia RS Plus und weitere sportliche Modelle.
Daneben greift die Marke mit dem geflügelten Pfeil bei der Aktion „Driften für Jedermann“ mit einem umgebauten Škoda Fabia aktiv ins sportliche Rahmenprogramm der TUNING WORLD BODENSEE ein. Viel Fahrgefühl ist bei der „Team Challenge“ gefragt: Ein Škoda Roomster muss dabei von vier Personen gleichzeitig bewegt werden, wobei jeder Passagier getrennt Gas, Bremse, Kupplung oder Lenkrad bedient.
Aber nicht nur Škoda hat den Weg ans „Schwäbische Meer“ gefunden, auch weitere Automobilhersteller feiern mit ihrem Messeauftritt in Friedrichshafen Premiere. So haben auch BMW, Chrysler, Dodge, Fiat/Abarth, Mazda und Nissan ihre Teilnahme in Friedrichshafen bestätigt. „Viele Hersteller wissen, dass sich durch sportliches Zubehör ab Werk die Markenbindung ungemein steigern lässt“, erklärt Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann. „Die TUNING WORLD BODENSEE bietet dafür den besten Rahmen, um mit automobil- und tuningbegeisterten Menschen in den direkten Dialog zu treten.“
Erstmals als Aussteller auf der TUNING WORLD BODENSEE ist FIAT durch ihre sportliche Marke Abarth vertreten. Die bereits in den Fünfzigern, Sechzigern und Siebzigern des letzten Jahrhunderts legendäre Motorsport- und Tuning-Schmiede mit dem Skorpion im Wappen begeistert seit ihrem Relaunch 2007 wieder die Menschen. Mit ihren beliebten Straßen- und Rennsportmodellen wie dem Abarth 500, Abarth Grande Punto und weiteren Ausstellungsstücken wird Abarth nicht nur bei Freunden italienischer Fahrzeuge die Leidenschaft fürs Automobil befeuern.
In den über 100.000 tuning- und motorsportinteressierten Besuchern der TUNING WORLD BODENSEE sieht auch der Premiumhersteller BMW die perfekte Zielgruppe für seine Modelle und sein sportliches Zubehör „BMW Performance Parts“. Die breite Auswahl an modellspezifischen Nachrüstoptionen wie etwa für Fahrwerk, Antrieb, Aerodynamik und Cockpit präsentiert BMW an einem 335i Dreier Coupé und 135i Einser Coupé. Einige der BMW Performance Parts Komponenten sind auch für BMW Modelle der vorherigen Baureihen, etwa E46, erhältlich.
Mit Nissan 370Z und 370Z Roadster sowie dem Nissan GT-R zeigt der japanische Automobilhersteller in Friedrichshafen ausschließlich Sportwagen. Die drei in der internationalen Tuningszene sehr beliebten Fahrzeuge bieten mit ihren V6-Motoren ein Leistungsspektrum von 331 PS bis 486 PS. Wobei das aktuelle Modell der seit 1969 gebauten und legendären GT-R Sportwagen-Reihe auf der TUNING WORLD BODENSEE eines der zahlreichen Highlights der insgesamt über 1.000 ausgestellten Tuning- und Sportwagen sein wird.
Ein weiterer japanischer Hersteller der um die Wichtigkeit der Leitmesse für „Drive- und Lifestyle“ am Bodensee weiß, ist Mazda. In Friedrichshafen wird den Besuchern die Mazda Z-Line, das sportliche Zubehör für die Mazda-Modelle Mazda2, Mazda3, Mazda6 und des Roadsters Mazda MX-5 präsentiert. Geschicklichkeit ist beim Rahmenprogramm-Event „Mazda-Chrysler-Segway-Race“ gefragt: Drei elektrische Einachs-Roller samt Instruktoren stehen in Halle B5 am Parallelslalom-Parcours zum Test bereit.
Chrysler und Dodge haben ebenfalls bestätigt in Friedrichshafen vor Ort zu sein. „Die Präsenz einiger Automobilhersteller auf der TUNING WORLD BODENSEE setzt ein positives Zeichen“, freut sich Projektleiter Dirk Kreidenweiß, „und beweist, dass sich unsere Messe in den letzten Jahren bestens bei Publikum, Industrie und unseren internationalen Partnern etabliert hat.“ Durch die Erweiterung des Messe-Geländes durch zwei weitere Hallen bleibt das erfolgreiche Konzept der TUNING WORLD BODENSEE, das „Meet and Greet“ von Privat-Ausstellern, Tuning-Clubs, Tuning- und Zubehörindustrie erhalten. Auch das attraktive Rahmenprogramm mit seinen bekannten Party-Nächten mit internationalen Show-Acts und die Wahl zur MISS TUNING sind nach wie vor ein fester Bestandteil des Erfolgs der Messe.


LinkBack URL
About LinkBacks


Zitieren



Lesezeichen