Hallo Martin,
erstmal vielen Dank für den sehr interessanten Artikel hier auf seechat zu einem politischen Thema. Vielen Dank auch für die Einstellung einiger Fotografien deines Vaters! Das erste Foto: Egon Krenz als ALF genial. Aus das Banner: "SED - Volksbetrug in Vollendung" spricht Bände!
Hast Du gute Tipps um DIAs zu digitalisieren? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Welche nutzt Du dabei? Wäre vielleicht einen neuen Thread wert
Zu Deiner Frage: "Wie habt Ihr die Wende erlebt":
Also ich war damals ein zwölfjähriger Junge im Westen. Wir hatten das Thema DDR natürlich auch in der Schule im Geschichte-Unterricht behandelt gehabt. Eines Tages gab es dann viele Sondersendungen im TV und die Grenzeröffnung wurde überall gefeiert. Ich hab noch Scorpions mit Wind of Change in Erinnerung und einige Reden von Helmut Kohl und Gorbatschow. Heutzutage kann man gar nicht glauben, dass es früher eine Mauer um die ehmalige DDR gab mit Selbstschussanlage und Wachtürmen. Planwirtschaft. Wer weiß heutzutage noch wie das funktionierte? Gearbeitet wurde solang Material da war - und es wurde oft gewartet. Frei. Freie Wahl. Wahl. Fremdwörter. Echt übel, wenn man überlegt wie das damals war bzw. eingerichtet wurde. Wir haben den zweiten Weltkrieg verloren und wurden dafür stark bestraft und werden es leider auch heute noch - was einfach nur noch total daneben ist!
Interessant finde ich, dass Du schreibst, dass der gemeinsame Glaube halt gab. Ich denke sobald Gefahr droht werden Menschen dies immer tun. Wollen wir nicht hoffen, dass wir hierzu in kürzer Zeit wieder einen Grund haben werden.
Ossi-Witze? Ganze ehrlich, dafür war vielleicht noch früher Zeit und Platz. Heutzutage muss man um jeden Deutschen im eigenen Land froh sein und zusammen halten. Es gibt wirklich grad größere Probleme. Weltweit und natürlich auch bei uns in Deutschland!
Lesezeichen