Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 9. November 2009 - 20 Jahre Mauerfall - Wie habt Ihr den Tag erlebt?

  
  1. #1
    Avatar von seechat
    seechat ist offline seechat.de - Reporter
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    BODENS.EE
    Beiträge
    323.084
    Thanks
    418
    Thanked 419 Times in 328 Posts
    Blog-Einträge
    265

    Frage 9. November 2009 - 20 Jahre Mauerfall - Wie habt Ihr den Tag erlebt?

    Die Gedenkfeiern zum 20. Jahrestag des Mauerfalls, zu denen zahlreiche Ehrengäste, Nobelpreisträger und Bürgerrechtler erwartet wurden. Am Nachmittag hat Angela Merkel zusammen mit Mihail Gorbatschow und Lech Walesa die ehemalige Grenze an der Bornholmer Straße überqueert, am Abend wurde am Brandenburger Tor mit Konzerten und einer Inszenierung des Mauerfalls gefeiert.

    > Wie habt Ihr vor 20 Jahren den Mauerfall erlebt?
    > Habt Ihr heute gefeiert?

  2. #2
    Avatar von Thoran
    Thoran ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Markdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    1.832
    Thanks
    55
    Thanked 277 Times in 236 Posts

    Standard

    Hey..ich weis es is schon ein bischen her, aber ich will trotzdem mal antworten.

    Ich bin ja gebürtiger Thüringer und habe ca 10 km zur innerdeutschen Grenze gewohnt (nach Niedersachsen). Wir sind nicht am gleichen Abend losgebraust sondern haben erst am nächsten tag eine Tour in den Westen gemacht. Dort gab es ewig lange Staus bis zur Grenze. Da war man mit laufen schneller. "Drüben" sind wir erstmal durch die Fußgängerzone von Duderstadt gebummelt und haben uns die Auslagen angeschaut. Ich habe sogar 10 DM geschenkt bekommen.
    Ein paar Tage (wochen) später gab es bei uns auf dem zentralen Platz eine Demonstration und die DDRFahne wurde in einem Sarg begleitet von einem Fackelzug zu Grabe getragen.

    Von meinem Begrüßunsgeld habe ich mir ein funkferngesteuertes Auto gekauft (sry, ich war schließlich noch ein junger Bengel) und ein lustiges Taschenbuch von Disney.

    Mein Vater ist später in eine Wohnung gezogen, wo die Leute alles stehen und liegen lassen haben und in den Westen rüber sind. Da war sogar das ganze Inventar noch da.

    Jaja das waren Zeiten....

  3. #3
    Avatar von Fotomann
    Fotomann ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Stockach
    Alter
    47
    Beiträge
    3.353
    Thanks
    272
    Thanked 160 Times in 131 Posts

    Standard

    Bei mir war das ganz witzig...
    Ich war an diesem Tag in Hof den Vater eines Freundes besuchen, wir haben uns dann am Morgen die Grenze angeschaut, ich dachte da will ich mal ruber! und am Abend sind wir dann in den Osten Spaziert, so viele freudestrahlende menschen auf einmal hab ich nie wieder gesehen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 23:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 22:51
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 19:22
  4. Wie habt Ihr das EM-Viertelfinale Deutschland-Portugal erlebt?
    Von just77me im Forum Aktuelles vom Tage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 23:42
  5. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 22:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •