Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Narrenweckruf in Markdorf 06.01.14

  
  1. #1
    Avatar von Thoran
    Thoran ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Markdorf
    Alter
    42
    Beiträge
    1.835
    Thanks
    55
    Thanked 278 Times in 237 Posts

    Daumen hoch Narrenweckruf in Markdorf 06.01.14

    In Markdorf fand heute Abend der traditionelle Narrenweckruf auf dem Rathausplatz statt. Pünktlich um 19 Uhr rückte der Fackelzug der Narren in Person von Hänseler und Kaujohle, der Zunftkappelle, dem Vermessungstrupp, den Fuhr- und Zimmerleut und der Zunftgarde an. Vorneweg die "Narrenbolizei", der Narrenbüttel, die Narreneltern, den Altmarkdorferinnen, der Narrenrat und das Präsidium.




    Der Hänseler ist die Traditionsfigur der Markdorfer Fasnacht, der Blätzlehäs ist sein typisches Merkmal. Die Herkunft leitet sich vom Namen Hans ab, der sehr gebräuchlich ist. Nur wer schnellen kann wird Hänseler und so durften auch die kleinsten Zunftmitglieder beim Karbatschenknallen ran.

    Der Kaujohle ist eine Sagengestalt, die 200 Jahre zuvor gelebt haben soll. Als böser Förster soll er hungernde und frierende Markdorfer aus dem Wald vertrieben haben. Auf Grund seiner Grausamkeit mußte er jämmerlich sterben und wurde verdammt als johlender Geist für alle Zeit im Wald sein Unwesen zu treiben. Diese Geschichte wurde als kurzes Schauspiel (das Kaujohlen-Spiel) aufgeführt. Das Häs ist ein dichterer Leinenstoff mit aufgenähten Blattapplikationen. Dazu trägt er Holzglocken, die mit Steinen gefüllt sind.




    Umrahmt wurde der Narrenspuk vom Hellebardentanz der Zunftgarde und der Enthüllung einer Narrenstatue auf dem Rathausbrunnen. Nach dem Markdorfer Schunkelwalzer ging es dann hoch zur anschließenden „Narrenfete“ im Obertor.



    Der Markdorfer (Jung-)Vermessungstrupp feiert dieses Jahr sein 20 jähriges Jubiläum und richtet einen Jubiläumsball am 31.01. aus.


    Hier geht's zur Galerie:
    06.01.2014, Markdorf - Fotos - seechat.de | Die Bodensee Community

    weitere Links:
    Historische Narrenzunft Markdorf
    Startseite
    seechat.de | Die Bodensee Community - ☺ SEECHAT.DE
    Stadt Markdorf
    Geändert von Thoran (06.01.2014 um 23:57 Uhr)

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Thoran For This Useful Post:

    Fotomann (07.01.2014), seechat (06.01.2014)

  3. #2
    Avatar von just77me
    just77me ist offline seechat.de Gründer
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Ravensburg
    Alter
    46
    Beiträge
    294.403
    Thanks
    1.090
    Thanked 413 Times in 333 Posts
    Blog-Einträge
    148

    Standard

    Toller Review-Bericht! Danke!

    Bei den Fotos könnte man meinen, dass es dort große Flutlichter gab, oder die Aufnahmen tagsüber gemacht wurden. Beides trifft aber nicht zu.
    Glückwunsch zur neuen Kamera Bin schon auf einige Vergleiche und Tests gespannt.

    Dein Hinweis mit dem Jubiläumsball, nehmen wir auch in den Teamkalender mit auf

    Viele Grüße,
    Reinhold

Ähnliche Themen

  1. Viele Grüße aus Markdorf :D
    Von shopgirl im Forum Girls
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 08:19
  2. Segelfliegen in Markdorf am Bodensee
    Von just77me im Forum Outdoor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 21:50
  3. Weihnachten für Tafeln in Friedrichshafen und Markdorf
    Von Claudy im Forum Alltagsgeschehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 01:35
  4. Proma Markdorf - Neues Einkaufszentrum ab Freitag!
    Von just77me im Forum Ladengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 13:57
  5. Fotos: Markdorf im Februar 2007
    Von just77me im Forum Überlingen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 13:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •