Herbert Pixner Projekt - Jubiläumstour 2025
von
am 03.10.2025 um 11:49 (47 Hits)
Herbert Pixner Projekt - Jubiläumstour 2025
Herbert Pixner ist mit seinem Herbert Pixner Projekt auf großer Jubiläumstour 2025 - 20 Jahre Pixner wird grandios gefeiert!
Das Herbert Pixner Projekt ist eine erfolgreiche Formation für "progressive Volksmusik", die seit 2005 alpenländische Musik mit Flamenco, Gipsy-Jazz, Blues und Rock zu einem einzigartigen Sound verbindet. Bekannt für ihre hohe technische Brillanz, improvisatorische Freiheit und emotionale Bandbreite, begeistern sie mit einer Mischung aus Sanftmut und Rock-Riffs ein breites Publikum. Das Quartett wurde 2024 um den Pianisten Alex Trebo erweitert und feiert 2025 sein 20-jähriges Jubiläum.
Der Südtirolers Herbert Pixner verzauberte mit seinem unverwechslbaren Sound und seinem Herbert Pixner Projekt das Publikum der "BigBox" in Kempten. Die Veranstaltung war komplett gestuhlt, so dass man von jedem Platz aus eine hervorragende Sicht auf die Bühne hatte. Mit Rund 2.500 Besuchern war die Veranstaltung ausverkauft.
Die Zeit verging wie im Flug. Gespielt wurden 2,5 Stunden wobei es noch eine Pause von einer halben Stunde gab, die man für eine Erfrischung nutzten konnte und auch am Merchandise-Stand neben der Musik auf CD auch ein neues Buch erwerben kann, die ebenfalls eine CD enthält:
Das Buch „Pixner Buch“ ist ein Comic von Franzi Kreis über das Leben von Herbert Pixner und erschien am 12. September 2025. Es wurde durch Gespräche zwischen Pixner und der Künstlerin Franzi Kreis inspiriert und ist eine künstlerische Umsetzung von Pixners Leben. Das Buch wurde zeitgleich mit dem Tourstart von „20 Jahre Herbert Pixner Projekt“ veröffentlicht und enthält eine CD mit einer Live-Aufnahme aus dem Wiener Konzerthaus.
Das Herbert Pixner Projekt liebt seine Fans und die Fans lieben Herbert Pixner und sein Projekt und seine Musik. Zum Schluss gab es eine lange Standing Ovation. Drei Zugaben wurden gespielt und Herbert und sein Projekt bedankte sich auch mit vielen lieben Worte bei seinem, wie er es nannte "hochqualifiziertem" Publikum.
Für das Jahr 2025 wird für die Jubiläumstour des Herbert Pixner Projekts ein analoges Bühnenbild verwendet, das auf einem Foto des Berggipfels Tribulaun basiert und von der jungen Künstlerin Franzi Kreis gestaltet wurde. Dieses Bild wurde mit einer analogen Hasselblad-Kamera im Morgenrot aufgenommen und dann als Negativ vor Publikum entwickelt und auf eine Leinwand gedruckt, was für die "Jubiläumstour zum 20-jährigen Bestehen" des Projekts verwendet wird.
Details zum Bühnenbild:
Künstlerin: Franzi Kreis
Motiv: Der Tribulaun, ein markanter Kalkgipfel in den Stubaier Alpen
Technik: Ein analoges Foto des Tribulaun im Morgenrot, aufgenommen mit einer Hasselblad-Kamera
Entwicklung: Das Foto wurde in Wien vor Publikum entwickelt und als Negativ auf eine Leinwand gedruckt, um das fertige Bühnenbild für die Tour zu erstellen.
Ausführung: Das Ergebnis wird als sehr gelungen beschrieben und bringt eine authentische, analoge Ästhetik auf die Bühne.
Man vergleicht Herbert Pixner mit Piazzola und Paganini. Der Südtiroler Musiker Herbert hat über die Jahrzehnte einen völlig unverwechselbaren Musikstil kreiert und weiterentwickelt. Herbert ist Multiinstrumentalist, Komponist, Produzent und natürlich Gründer des Herbert Pixner Projekts in dem auch seine Schwester Heidi spielt.
Künstlerische Merkmale
Stilistische Vielfalt: Das Projekt verschmilzt traditionelle Volksmusik mit Elementen aus Flamenco, Jazz, Blues und Rock.
Instrumentierung: Multiinstrumentalist Herbert Pixner spielt verschiedene Instrumente (Diatonische Harmonika, Klarinette, Saxophon, Trompete), unterstützt von Manuel Randi (Gitarren), Heidi Pixner (Harfe) und Werner Unterlercher (Bass).
Improvisation und Energie: Neben virtuoser Technik ist die ekstatische Spielfreude und die Lust am Improvisieren ein zentraler Bestandteil der Live-Auftritte.
Emotionaler Ausdruck: Die Musik reicht von melancholisch und verträumt bis hin zu kraftvoll und leidenschaftlich.
Musiker
Herbert Pixner: Multiinstrumentalist und Namensgeber, spielt unter anderem Diatonische Harmonika, Klarinette und Trompete.
Manuel Randi: Spezialisiert auf Flamenco-, E- und Gipsy-Gitarren.
Heidi Pixner: Beherrscht die Tiroler Volksharfe.
Werner Unterlercher: Der Kontrabassist.
Alex Trebo: Er ist seit 2024 Teil des Quintetts am Klavier.
Erfolge und Jubiläum
Das Herbert Pixner Projekt hat sich seit 2005 zu einem der gefragtesten Acts im deutschsprachigen Raum entwickelt.
Es hat bereits über 2.000 ausverkaufte Konzerte gespielt und zahlreiche Alben veröffentlicht.
2025 wird das 20-jährige Bühnenjubiläum mit einer Tour und einem Best-Of-Programm gefeiert.
Was 2005 mit dem ersten Album von Herbert Pixner - damals noch in der Trio-Besetzung - begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre stetig weiter. Sei es musikalisch als auch in der Besetzung, die 2024 zu einem Quintett angewachsen ist.
Das Herbert Pixner Projekt ist beriets seit zwei Jahrzehnten unter erfolgreichsten Vertretern der „progressiven Volksmusik“.
Durch die verspielt-lasziver Sanftmut, wuchtigen Rock und Bluesriffs, brillianter Technik, verwegener Improvisationslust und Anleihen aus Tango, Flamenco und Jazz begeistern sie seit Jahren ihr Publikum.
Minimalistisch, schroff, verträumt dabei aber immer authentisch klingt das. Dadurch werden vielfältige Klangteppiche gewoben, es ist Platz für sanfte Melancholie und auch für vor nichts Halt machenden Ausbrüchen.
Nach über 2.000 ausverkauften Konzerten und mehr als zwei Dutzend veröffentlichter Alben feiert das "Projekt" 2025 sein Jubiläum in Form einer kleinen Tournee in handverlesenen Konzerthäusern.
Veranstalter dieses grandiosen Events war der "Gasthof Hotel Drei König in Immenstadt".
Der Gasthof Drei König in Immenstadt ist ein traditionsreiches Hotel, Gasthof und Restaurant mit einer über 200-jährigen Geschichte, das seit 1913 von der Familie Seitz geführt wird. Er befindet sich in ruhiger, sonniger Lage direkt am Marienplatz und bietet neben Hotelzimmern und Appartements auch ein Restaurant mit Allgäuer Spezialitäten und internationalen Gerichten. Gäste können auf der Terrasse das Treiben auf dem Platz beobachten, kostenloses WLAN und Parkplätze nutzen sowie die umliegende Natur zum Wandern, Radfahren und Skifahren erkunden.
Alle Fotos auf seechat.de | Die Bodensee.Community:
https://www.seechat.de/photopost/g37...5-kempten.html
Links:
Gasthof Hotel Drei König in Immenstadt:
https://www.drei-koenig.de/
BigBox in Kepten:
https://www.bigboxallgaeu.de/
Herbert Pixner Projekt:
https://www.herbert-pixner.com/