Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Denglisch und das Technologiezeitalter ;-)

  
  1. #1
    Avatar von Jessy1987
    Jessy1987 ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Friedrichshafen
    Alter
    33
    Beiträge
    253
    Thanks
    2
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Reden Denglisch und das Technologiezeitalter ;-)

    Gestern bin ich auf folgendes Video aufmerksam gemacht worden:

    YouTube Video @ seechat.de | Die Bodensee Community
    ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


    Ich finde das Video triffts irgendwie voll und ganz. Sowohl was die Verwendung von englischen Begriffen in der deutschen Sprache (ab und zu ja doch unnötig, finde ich ;-) ) angeht als auch die Technologie, die immer mehr an Bedeutung gewinnt und für viele nahezu unersetzbar geworden ist (mich eingeschlossen, kein Internet und oder Handy sind für mich schon ein Problemchen ;-) ), haben die Darsteller hier einfach recht ;-)

    Was meint ihr?

    Ganz viele liebe Grüße
    Jessy

  2. #2
    Avatar von opalein
    opalein ist offline Stabsoffizier
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Stockach, Germany
    Alter
    33
    Beiträge
    91
    Thanks
    11
    Thanked 19 Times in 17 Posts

    Standard lol

    genial könnte ich sein^^ xD

    Du hast echt langweile^^

  3. #3
    Lichtmaler ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    301
    Thanks
    42
    Thanked 59 Times in 44 Posts
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Es ist leider so das in den letzten Jahren sehr viel Englisches in den deutschen Redefluss einbezogen wurde. Und im Grunde benutzen wir diese "Fremdworte" mittlerweile alle. Da sitzt man nicht mehr gemütlich auf der Couch und entspannt sich - viel zu langweilig. Man Relaxt. Aber sind wir mal ehrlich, warum so einen langen Satz wenn´s auch kurz und Schmerzlos geht. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch das die eigentlich Deutsche Sprache immer mehr an Wert verliert finde Ich. Aber selbst kleine Ausrutscher im Leben wurden früher noch mit "Oh Sch..ße" dokumentiert, heute heißt es "oh Shit". Hört sich nicht so fäkalisch an wie die Deutsche Übersetzung - ist aber genau das gleiche. Strange oder nicht?`*g*


    ...René

  4. #4
    Avatar von just77me
    just77me ist offline seechat.de Gründer
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Stockach am Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    257.568
    Thanks
    1.087
    Thanked 413 Times in 333 Posts
    Blog-Einträge
    136

    Standard

    Hi Jessy,

    vielen Dank für den Beitrag, schön dass sich auch gleich ein paar darauf hin melden und auch was dazu schreiben.

    Ich schließ mich da sofort mal an:
    Was passiert wenn man englisch reden sollte aber es einfach nicht kann?! Nichts gegen schwäbisch aber als Politiker ist das nur peinlich!!!

    Günther Oettinger, der neue EU-Kommissar, meint: "Englisch wird die Arbeitssprache" - und er macht's vor! Das ist Deutschlands neue Stimme in Europa - Danke, Frau Merkel!

    Das ist kein Witz, nicht 1. April sondern die traurige Wahrheit!

    Aber überzeugt Euch mal selbst...

    Oettinger Talking English
    YouTube Video @ seechat.de | Die Bodensee Community
    ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
    Geändert von just77me (29.01.2010 um 19:37 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Jessy1987
    Jessy1987 ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Friedrichshafen
    Alter
    33
    Beiträge
    253
    Thanks
    2
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard Oettinger Talking English

    Puh, das ist heftig...

    Ich bin mit Sicherheit kein Englisch-Genie, aber ich bin auch nicht EU-Kommissarin ;-)

    Da hilft nur noch (hoffentlich): "Practice makes perfect!" ;-)

    So far,
    Jessy

  6. The Following User Says Thank You to Jessy1987 For This Useful Post:

    just77me (27.01.2010)

  7. #6
    Avatar von AA_steamx
    AA_steamx ist offline Matrose
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    17
    Thanks
    0
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard

    *g* beides sehr gute Videos,... nur dumm das das untere auch noch Realtität ist...

    greets an alle
    Vorsicht gelangweilter Langweiler :msnwink:

  8. #7
    CH-Fotograf Gast

    Standard EU - Sprache 2010

    Hallo liebe Zuhörer,

    der Videobeitrag verdient den Oskar!just77me

    Das nenne ich mal eine klare Aussprache, die doch keiner verstehen kann!
    Ja selbst unser Guido Westerwelle sprach besser,man sollte sich nicht hinstellen
    und so tun als ob es ganz normal wäre englisch zu sprechen und alle Bürger/innen müssten es ihm gleich tun..!????.... Ja nur welches Schwänglisch
    ist da gemeint??Hier muss man sich doch fragen, was will Ötti den im EU-Parlament für eine Sprache nun nehmen? Verstehen tut ihn eh keiner auch
    wenn er mal nicht perfekt die englische Sprache vergewaltigt.
    Man kann nur gespannt sein!

    CH-Fotograf

  9. #8
    CH-Fotograf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jessy1987 Beitrag anzeigen
    Gestern bin ich auf folgendes Video aufmerksam gemacht worden:

    YouTube Video @ seechat.de | Die Bodensee Community
    ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


    Ich finde das Video triffts irgendwie voll und ganz. Sowohl was die Verwendung von englischen Begriffen in der deutschen Sprache (ab und zu ja doch unnötig, finde ich ;-) ) angeht als auch die Technologie, die immer mehr an Bedeutung gewinnt und für viele nahezu unersetzbar geworden ist (mich eingeschlossen, kein Internet und oder Handy sind für mich schon ein Problemchen ;-) ), haben die Darsteller hier einfach recht ;-)

    Was meint ihr?

    Ganz viele liebe Grüße
    Jessy
    Hi,oder Hallo Jessy,

    dass nenne ich mal eine gelungene Werbung für die gute alte Zeitung diese
    dürfte auch was für das EU-Paralment sein.....denke ich mal...ach da rufe ich lieber bei unserem Experten in Stuttgart an Abteilung engliche Sprache!

    Liebe schwäbische Grüße CH-Fotograf

  10. #9
    CH-Fotograf Gast

    Standard

    YouTube Video @ seechat.de | Die Bodensee Community
    ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

    YouTube Video @ seechat.de | Die Bodensee Community
    ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
    Geändert von CH-Fotograf (01.02.2010 um 18:40 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •