Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 4k, Full HD, fps - was macht als Einstellung bei Kameras Sinn?

  
  1. #1
    cptbwa ist offline seechat.de Team
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lindau
    Alter
    46
    Beiträge
    552
    Thanks
    109
    Thanked 135 Times in 111 Posts

    Standard 4k, Full HD, fps - was macht als Einstellung bei Kameras Sinn?

    Hallo,

    mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen zu sinnvollen Einstellungen von Kameras und Aufnahmeeinstellungen interessieren.

    Vorweg, ich bin kein Profifilmer und werde auch nie einer werden. Ich möchte meine verschiedenen Kameras jedoch für mich optimal einstellen.

    Optimal bedeutet nicht nur eine gute Bildqualität, sondern auch Upload Möglichkeit für YouTube oder andere Plattformen und einen begrenzten Speicherplatz. 4K klingt zwar gut, aber was hilft es wenn man die Filma maximal in HD anschauen kann.

    Ich bin am überlegen, ob ich alle Kameras (Lumix TZ, Gopro, Handy) auf 1080 HD und 60 fps einstelle. Format ist mp4.

    Die höchste Auflösung kostet gefühlt zu viel Speicherplatz und macht auch die Bearbeitung anschließend zeitaufwändiger.

    Wie geht Ihr mit dem Thema um?
    Viele Grüße
    Tom

  2. #2
    Avatar von just77me
    just77me ist offline seechat.de Gründer
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Stockach am Bodensee
    Alter
    41
    Beiträge
    257.616
    Thanks
    1.087
    Thanked 413 Times in 333 Posts
    Blog-Einträge
    135

    Standard

    Hi Tom,

    interessante Frage.
    Klar, Bearbeitung benötigt mehr Rechenleistung auf Grund der viel größeren Datenmenge. Da in Zukunft immer mehr Anwender 4K-Endgeräte haben werden macht es schon Sinn bereits jetzt daran zu denken.

    Wir bei seechat.de | Die Bodensee Community machen sehr viel im Bereich 1080 also Full-HD bei 25P teils auch mit 50P. Aber wie Du sicherlich auch schon gesehen hast in letzter Zeit auch immer mehr im Bereich 4K. Wenn man hier eine Miss-Germany-Wahl mit 2,5 Stunden komplett aufnimmt sollte man sich halt bewusst werden dass auch schnell 100GB überschritten werden können Bei YouTube kann man im Player auch auf 4K umschalten zum ansehen - viel Spaß


  3. The Following User Says Thank You to just77me For This Useful Post:

    cptbwa (18.03.2018)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 22:13
  2. Was macht ihr am 3. Oktober ?
    Von sonnentau im Forum Umfragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 20:19
  3. Wer von euch macht Wassersport?
    Von cptbwa im Forum Wassersport
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 17:36
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 14:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •