Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
Like Tree4Likes

Thema: Kamera Akkus leer....

  
  1. #1
    sonnentau ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.533
    Thanks
    130
    Thanked 160 Times in 133 Posts

    Standard Kamera Akkus leer....

    Es gibt ja hier einige Leutchen hier, die sich super auskennen mit Kameras.

    Also, ich habe mal eine ziemlich banale Frage:

    Meine Akkus werden so schnell leer, dass es schon nicht mehr lustig ist.

    Um die Akkus aufzuladen, braucht es Stunden, das nervt.

    Habe ich ca. 20 Bilder gemacht, ist das Akku schon wieder leer. Das kann doch nicht normal sein......

    Liegt es an der Kamera (scheiß Kamera ? Olympus), oder woran kann das liegen ?

    Es nervt mich so dermaßen, dass ich euch Fachleute mal fragen muss !

    Und es wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Nehme das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus

  2. #2
    cptbwa ist offline seechat.de Team
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lindau
    Alter
    49
    Beiträge
    553
    Thanks
    109
    Thanked 135 Times in 111 Posts

    Standard

    ... wie alt sind die Akkus?
    Viele Grüße
    Tom

  3. #3
    Avatar von Fotomann
    Fotomann ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Stockach
    Alter
    49
    Beiträge
    3.359
    Thanks
    272
    Thanked 161 Times in 132 Posts

    Standard

    wenn du sehr lange brauchst um die Acus zu laden, und die kamera ganz schnell leer ist, kann das auch am Ladegerät liegen!
    Gruß Michael

  4. #4
    Avatar von Thoran
    Thoran ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Markdorf
    Alter
    39
    Beiträge
    1.832
    Thanks
    55
    Thanked 277 Times in 236 Posts

    Standard

    oder der Bildstabi der Cam läuft im Dauermodus und zieht den Saft leer

  5. #5
    Avatar von mirwais
    mirwais ist offline Gefreiter
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    Herdwangen
    Alter
    37
    Beiträge
    25
    Thanks
    0
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard

    warscheins nimh akkus und ein altes ladegerät das nur für cd akkus ist

  6. #6
    Avatar von Thoran
    Thoran ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Markdorf
    Alter
    39
    Beiträge
    1.832
    Thanks
    55
    Thanked 277 Times in 236 Posts

    Standard

    siehste sonnentau, so schnell findet man Gründe

  7. #7
    sonnentau ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.533
    Thanks
    130
    Thanked 160 Times in 133 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von Thoran Beitrag anzeigen
    oder der Bildstabi der Cam läuft im Dauermodus und zieht den Saft leer
    Was heißt "Bildstabi" der Cam ?......

    Also, was das Alter angeht:

    Alles, Kamera, Akkus, Ladegerät sind zwei Jahre alt.

    Ja, ich gebe zu, kann schon passiert sein, dass sie hoffnungslos leer waren, die Akkus :-(

    Wäre es besser, neue Akkus zu kaufen ? Oder würde es ausreichen, wenn ich sie regelmäßíg lade ?

    Danke erst mal euch allen für eure Hilfe ;-)
    Nehme das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus

  8. #8
    Avatar von Diana
    Diana ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    603
    Thanks
    92
    Thanked 122 Times in 96 Posts

    Standard

    Das is fei mal ne interessante Sache... Was sagen denn die Spezialisten dazu... lässt man einen Akku leer laufen und läd ihn dann? oder läd man ihn je nach Bedarf? Wie lagert man den Akku richtig? Man liest soviel da kann man schon mal verwirrt werden... Mit sicherheit steht das auch schon irgendwo aber mir fehlt ein bisschen die Zeit und auch die Muse um zu suchen. Und evtl. kann Sonnentau mit den Antworten auch was anfangen

  9. #9
    Lichtmaler ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    301
    Thanks
    42
    Thanked 59 Times in 44 Posts
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von sonnentau Beitrag anzeigen
    Ja, ich gebe zu, kann schon passiert sein, dass sie hoffnungslos leer waren, die Akkus :-(
    Was für Akku's sind denn in der Kamera, AA-Zellen oder Originale Akkupacks? Welche Olympus ist es denn genau? Tatsächlich ist das Thema rund um die kleinen Energiespeicher sehr Themen füllend, und jeder hat so seine eigenen Favoriten in dieser Kategorie (mal zu Thoran zwinkert ;-) ). Daher klären wir erstmal was für Stromspeicher überhaupt in deiner Kamera zum Einsatz kommen bevor die Diskussion seinen Lauf nimmt.

    ...René
    Geändert von Lichtmaler (11.06.2012 um 18:05 Uhr)

  10. The Following User Says Thank You to Lichtmaler For This Useful Post:

    Stifmeister (12.06.2012)

  11. #10
    Avatar von Stifmeister
    Stifmeister ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    238
    Thanks
    26
    Thanked 90 Times in 75 Posts

    Standard

    Akkus richtig laden

    Erst mal die verschieden Arten von Akkus:

    Nickel-Metall-Hydrid-Akkus (Aufdruck Ni-MH) - Einfache Erklärung: Das sind die, die aussehen wie normale Batterien.
    Lithium-Ionen-Akkus (Aufdruck Li-Ion) - Einfache Erklärung: Das sind die schwarzen, grauen oder weißen Blöcke.
    Lithium-Polymer- Akkus (Aufdruck Li-Po) - Einfache Erklärung: Optisch gleich wie Li-Ion aber viel teurer.

    Ni-MH Akkus sollten wenn sie neu sind erst voll geladen und entladen werden, am besten 3 - 4 vier mal damit sie ihre volle Leistung entfalten. Wenn sie dann im Einsatz sind, sollten sie benutzt werden bis sich die Kamera auschaltet und erst dann wieder voll laden. Schlecht ist auch entladenen Akkus lange Zeit entladen rumliegen zu lassen. Dadurch werden sie "Tiefentladen" und die Akkulaufzeit veringert sich erheblich. Es ist auch sinnvoll für diese Akkus ein neueres "elektronisch gesteuertes" Ladegerät zu verwenden. Diese laden nur bis der Akku voll ist, die alten zeigen zwar an das der Akku voll ist laden aber trotzdem weiter und das ist der sichere Tod für jeden Akku.

    Li-Ion und Li-Po können unabhängig vom Ladezustand geladen werden ohne dass es ihnen schadet.

    Was für alle Arten von Akkus schlecht für die Kapazität ist, ist extreme Kälte oder extreme Hitze. Also im Winter die Ersatzakkus die man dabei hat so nah wie möglich am Körper tragen oder durch Handwärmer etc. vor kälte schützen. Im Sommer logischerweise nicht in die pralle Sonne legen.

    @Sonnentau
    Falls du Ni-Mh Akkus hast kannst du versuchen sie durch aufladen und sofortiges entladen (mit Taschenlampe oder Radio) wieder zur gewohnten Laufzeit zu bringen. Das solltest du mehrmals hintereinander machen. Funktioniert aber nicht immer.
    Diana and Fotomann like this.

  12. The Following User Says Thank You to Stifmeister For This Useful Post:

    Diana (12.06.2012)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich suche einen Blitz für meine Kamera
    Von M3BMW im Forum Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 11:46
  2. Kann ja nicht sein, dass diese Kategorie leer ist...
    Von Seeteufel im Forum Fotografie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 19:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •