Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Konstanz - Kaufhaus öffnet noch im Herbst

  
  1. #1
    Avatar von Claudy
    Claudy ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    09.10.2006
    Ort
    Singen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.124
    Thanks
    73
    Thanked 135 Times in 108 Posts
    Blog-Einträge
    8

    Pfeil Konstanz - Kaufhaus öffnet noch im Herbst

    Das Kaufhaus in der Bodanstraße soll definitiv Ende Oktober oder Anfang November eröffnet werden. Dies sagten die Bauherren gestern beim Richtfest zu. Ursprünglich waren sie von Frühjahr 2008 ausgegangen. Bei Innenausbau seien weniger Überraschungen zu erwarten als in der Baugrube, hieß es.
    Passanten an der Bodanstraße reiben sich die Augen: In nur fünf Monaten soll aus einem Betongerippe ein funktionierendes Kaufhaus mit Licht und Klimaanlage, Fenstern und Fassadenverkleidung, Waren und Personal werden? Kein Problem, versprechen Investor Cornelius Liedtke und Bauleiter Joachim Dannecker: "Ende Oktober werden wir eröffnen, es wird keine wesentlichen weiteren Verzögerungen geben", sagten sie gestern beim Richtfest auf dem 30-Millionen-Euro-Bau.
    Liedtke erinnerte noch einmal daran, dass er das Vorhaben gegen erhebliche Widerstände habe durchboxen müssen. Auch Oberbürgermeister Horst Frank räumte Probleme in der Vergangenheit an. Die mittelalterlichen Funde in der Baugrube seien aber nur ein Grund für die Verzögerungen gewesen, sagte Bauleiter Dannecker von der Firma Züblin: Aus Rücksicht auf die umgebenden Gebäude habe man die 15 Meter tiefen Bohrpfähle auf besonders schonende Weise gebaut. Verformungen an den Häusern in der Nachbarschaft habe es deshalb kaum gegeben.

    Die Investoren von der Hamburger B&L-Gruppe erhoffen sich von dem Neubau, dass das Lago noch näher an die Altstadt rückt, wie Projektleiter Benjamin Herrmann sagte: "Zusammen mit dem Neubau an der Rosgartenstraße bei der Dreifaltigkeitskirche bauen wir ein Scharnier zwischen dem charmanten und bewährten Handelsstandort Altstadt, der Bodanstraße und dem Lago." Auch der Bodanplatz selbst werde aufgewertet, wenn die Fläche neu gestaltet, die Bushaltestelle verlegt und ein neuer Kiosk gebaut ist. Nach einigen Jahren verändere sich das Umfeld von Einkaufszentren in aller Regel sehr positiv, so seine Erfahrung
    Bis im Herbst Edeka Baur, C&A, Deichmann und die Gastronomen aus dem "Deli" im Lago einziehen, werde auf der Baustelle unter Hochdruck gearbeitet, sagten die Bauherren. Das Parkdeck auf dem Dach mit 70 Stellplätzen für Dauerparker aus der Nachbarschaft werde demnächst mit einer begrünten Decke versehen. Im Inneren müssen noch alle Installationen verlegt und zahlreiche Zwischenwände gebaut werden. Die Rolltreppen sind bereits eingebaut, die Fahrstühle sollen demnächst folgen.

    Auch in der Nachbarschaft des Neubaus kommt Bewegung in die Geschäftswelt. Gegenüber zieht in das ehemalige Bekleidungsgeschäft Bekorn die Buchhandlung Osiander mit einer zweiten Filiale. Im ehemaligen Schuhhaus König eröffnet nach einem grundlegenden Umbau das Modegeschäft Fischer seine dritte Filiale in Konstanz. Im ebenfalls von B&L errichteten Neubau bei der Dreifaltigkeitskirche zieht das Mode Ulmer ein. Am gegenüberliegenden Bodanplatz sind mehrere Hausbesitzer ebenfalls auf der Suche nach Mietern aus dem Bereich Einzelhandel.

  2. #2
    Avatar von just77me
    just77me ist offline seechat.de Gründer
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Stockach am Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    257.568
    Thanks
    1.087
    Thanked 413 Times in 333 Posts
    Blog-Einträge
    136

Ähnliche Themen

  1. Quizz: Noch eine Reihe
    Von TPVERM im Forum Quizzes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 18:21
  2. Konstanz - Neues Kaufhaus eröffnet am Donnerstag, 23.10.08
    Von Claudy im Forum Klatsch und Tratsch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 20:09
  3. Der Herbst am Bodensee 2007 - Fotos und mehr
    Von just77me im Forum Aktuelles am Bodensee
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 10:12
  4. Interlaken rockt noch mehr
    Von Scorpion31 im Forum Events
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 13:26
  5. Highscoreliste NOCH 2 TAGE
    Von seeblitz im Forum Highscorlisten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 14:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •