Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rechner-Nostalgie

  
  1. #1
    Avatar von thedent
    thedent ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Wasserburg
    Beiträge
    976
    Thanks
    115
    Thanked 82 Times in 74 Posts

    Standard Rechner-Nostalgie

    Ein Arbeitskollege hat die Tage mal ein interessantes Stück Hardware-Geschichte mitgebracht, es handelt sich dabei um eines der ersten nichtflüchtigen Speicherelemente die es seinerzeit gab (stammt aus den 60igern). Schon ne krasse Sache wenn man bedenkt das die Teile in Handarbeit erstellt wurden....

    Die Daten:

    16384 Byte
    147456 Ferritkernringe (!)
    39x30x2 cm
    ca. 2 Kg

    Infos zur Technologie der Kernspeicher gibts hier.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    [FONT="Fixedsys"]
    ready to strike
    with hammer in hand
    the serpent in pain,
    twisting in furious rage!
    fought for its life
    the serpent escaped
    thor was in rage
    my dreams began to fade
    [/FONT]

  2. #2
    Avatar von Thoran
    Thoran ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Markdorf
    Alter
    39
    Beiträge
    1.832
    Thanks
    55
    Thanked 277 Times in 236 Posts

    Standard

    ich sammle alte Cpus, falls jemand welche zu verschenken hat
    Habe schon ne große Sammlung und freue mich über jedes Stück!!

  3. #3
    Avatar von alexander
    alexander ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    14.01.2010
    Ort
    Bad Saulgau
    Beiträge
    516
    Thanks
    1
    Thanked 57 Times in 43 Posts

    Standard

    Hallo Martin!
    Siehst immer noch so gut aus, wie im letzten Jahr ! Kein bißchen älter geworden...
    Bestimmt habt Ihr das Neue Jahr gut angefangen.
    Bestimmt klappt es dieses Jahr auch mal mit dem Ski fahren.
    Gerne würde ich Dich in Deiner Sammellleidenschaft unterstützen, da ich selbst Briefmarken, Münzen und Telefonkarten sammle.
    Aber leider kann ich mit den "CPUS" nichts anfangen. Rätzle, was DU sammelst? Handelt es sich hier um eine neue afrikanische Tiergattung? Sollte "Cupus" gemeint sein, oder handel es sich gar um eine mir unbekannte Größe bei BHs?
    Bestimmt klärst Du einen alten Mann auf.
    Wümsche Dir noch einen schönen Abend und eine angenehme Arbeitswoche!
    Liebe Grüße
    alexander

  4. #4
    Avatar von Thoran
    Thoran ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Markdorf
    Alter
    39
    Beiträge
    1.832
    Thanks
    55
    Thanked 277 Times in 236 Posts

    Standard

    hallo Alexander,
    nett mal wieder was von dir zu hören!!!!
    Mit CPUs mein ich die Prozessoren von alten Computern Bei alten dingern wie 286,386,486,Pentium,etc. geht mir das Herz auf Aber natürlich auch neuere und seltene Varianten haben Platz in meiner Sammlung.
    Viele Grüße
    Martin

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •