Kochen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
  1. Isabella
    Isabella
    Nun hats hier ne Seite speziell für Kochen..also, raus mit den Geheimnissen schwäbischer Backkunst, dann geb ich auch bayrische Geheimnisse preis..fg..Grüssle..Bellchen
  2. chrissi
    chrissi
    also ihr lieben, ich bin ein passives mitglied dieser gemeinschaft. grins. weil kochen kann ich net. aber ganz heiss bin ich auf rezepte. so.
  3. Zora
    Zora
    Also mit schwäbischer Backkunst hab ich es nicht so, aber schwäbisch kochen ist kein Problem ! Z.B. Kässpätzle, Maultaschen oder so ! Sehr lecker !!!
  4. Cora
    Cora
    Hallo Ihr Bodenseer Kochprofis... bisserl spärlich was ihr bisher hier "gekocht" habt. Als neues (seit gestern) Seechat-Mitglied kann ich kaum den Anfang machen...
  5. Cora
    Cora
    Jetzt komm ich mir schon a bisserl streberisch vor... aber wenn keiner den Anfang macht... drängel ich mich halt rein... ich koche und esse für mein Leben gern... hihi
  6. Cora
    Cora
    Beim Lidl in FN gabs gestern und heute frischen Bärlauch. Sicher gibt es auch noch welchen auf dem Markt. Wen es interessiert, wofür Bärlauch gut ist und was man damit so machen kann, hier ein paar wissenswerte Eigenschafen und Rezepte zum Nachkochen. Die Texte habe ich mir schon 2003 im Internet zusammengesucht, die Rezepte habe ich selbst creiert.

    Bärlauch (Text aus dem Netz 2003)
    Die Wirkung des Bärlauchs kann mit der des Knoblauchs verglichen werden:
    - er wirkt gegen Bakterien, Viren und Pilze
    - senkt den Blutdruck und die Cholesterinwerte
    - erweitert die Gefäße, fördert die Durchblutung, wirkt krampflösend und entzündungswidrig
    - und regt die Verdauung, den Gallenfluss und den Stoffwechsel an.

    Frischer Bärlauch hat die größte Wirkung. Zwischen März und Juni werden junge Blätter mit Stängeln geerntet, später die Blütenknospen, Blüten und junge grüne weiche Früchte. Die Zwiebeln sammelt man am besten am Ende der Vegetationsperiode, wenn die Blätter zu vergilben beginnen, oder im Oktober.

    Anwendungen

    Bewährt hat sich Bärlauch zur unterstützenden Behandlung bei chronischen, stoffwechselbedingten Hauterkrankungen. Dafür wird er vor allem als entgiftende Frühjahrskur, im Volksmund Blutreinigungskur genannt, eingesetzt.

    Auch zur Darmsanierung wird Bärlauch empfohlen. Sein Inhaltsstoff Allicin wirkt stark antibakteriell auf krankmachende Keime und unterdrückt zugleich die Fäulnis und Gärung verursachenden Bakterien. Bärlauch ist auch nach einer Antibiotikabehandlung sehr zu empfehlen.

    Die positive Wirkung des Bärlauchs auf die Blutgefäße kommt der des Knoblauchs gleich. Bärlauch wird zur Vorbeugung und Therapie bei altersbedingten Gefäßerkrankungen eingesetzt, bei Bluthochdruck und Arteriosklerose mit all ihren Folgeerscheinungen. Die Blutgefäße werden erweitert und entkrampft, der Blutdruck gesenkt, allerdings erst nach längerer Anwendung. Bärlauch verhindert auch, dass sich Cholesterin an den Gefäßen ablagern kann.

    Auch bei Bronchialerkrankungen hat Bärlauch eine bronchienentspannende und keimhemmende Wirkung, denn das ätherische Öl wird zu 10 % durch die Lunge ausgeschieden.

    Jetzt, im Frühjahr, steht der Bärlauch in Massen frisch zur Verfügung und man kann sich seine Medizin sehr geschmackvoll zubereiten!

    Meine Rezepte mit Bärlauch:

    Cora´s Bärlauchsuppe:

    Bärlauch waschen und grob hacken. In Olivenöl kurz dünsten bis die Blätter zusammenfallen,
    mit etwas Weißwein ablöschen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Alles mit dem Pürierstab zerkleinern. Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss dazugeben. Am Schluß mit Sahne verfeinern und ca. 10 min. einreduzieren lassen. Nochmals abschmecken.

    Cora´s Bärlauch-Pesto

    100 g geschwaschene Bärlauchblätter
    ca. 50 g Parmesan,
    1 Prise Salz,
    Pfeffer aus der Mühle,
    6-8 EL Olivenöl
    ½ abgeriebene Zitronenschale
    Pinienkerne nach Geschmack

    Zubereitung:


    Alle Zutaten gut miteinander vermischen und in Gläser füllen, mit Olivenöl bedecken. Kühl aufbewahren.


    Cora´s Spaghetti mit Bärlauchsoße:

    Spaghetti in Salzwasser al dente kochen

    100 bis 200 g Bärlauch waschen und 2-3-mal durchschneiden. Pfanne mit Olivenöl wenig erhitzen und 2/3 des Bärlauch reinlegen.
    Mit Pfeffer, Muskatnuss etwas Meersalz würzen und warten bis der Bärlauch zusamenfällt. Dann mit einem Glas Weißwein ablöschen und ¼ Gemüsebrühwürfel dazugeben. 1-2 Esslöffel Kräuterfrischkäse (Bresso) einrühren und am Schluß, noch vor dem Abgiessen der Spaghetti, 1 Schöpfkelle Spaghettiwasser dazugeben. Dann 5-10 Cocktailtomaten halbieren, ebenfalls dazugeben, den restlichen Bärlauch sowie die abgetropften Spaghetti unterheben, fertig. Hmm... Lecker...

    Wer mag reibt sich am Tisch frischen Parmesan drüber.
  7. Isabella
    Isabella
    Und ob du den Anfang machen kannst, Cora, war doch schon sehr gut, und die Bilder dazu sind Klasse!!Gratuliere...!!! Jetzt muss ich mich anstrengen, mal ein Rezept vom Bayrischen Schweinekrustenbraten einzustellen...Mal gucken, ob mir mein Sohn dabei hilft..Frohe Ostern
  8. TheFlash
    TheFlash
    Ich koche gerne und leidenschaftlich vllt jemand lust mal mit mir eine 5 sterne menü zu zaubern ? xP
    meine spezialität: Lax auf Spinat =) und FrechToast nach Flash's art
  9. just77me
    just77me
    Hi Cora,

    das ist ja mal total lecker was Du da gekocht hast! Die Scampis würd ich ja gern mal essen aber Muscheln davor müsste ich glaub erstmal was trinken
    Big Respekt für die Fotos und Deine Koch-Anleitungen!!!

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Reinhold
  10. just77me
    just77me
    Was eignet sich denn wann etwas auf seine Figur achen möchte ohne auf leckeres Essen zu verzichten? Any Ideas?
Ergebnis 1 bis 10 von 14
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte