Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Edmonton, AB + Jasper National Park

  
  1. #1
    Avatar von thedent
    thedent ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Wasserburg
    Beiträge
    976
    Thanks
    115
    Thanked 82 Times in 74 Posts

    Cool Edmonton, AB + Jasper National Park

    Servus,

    wie angekündigt hier ein kleiner Bericht, hab mal grob runtergeschrieben was mir so eingefallen ist... war ja kein Pauschalurlaub, von daher werd ich es ein wenig anders beschreiben (namentliche Nennung von diversen Institutionen sollten übrigens nur zur Info und net als Werbung aufgefasst werden! Das gleiche gilt für meine Äußerungen, man muß ja net alles ernst nehmen, ne )

    Ich hab einen Kumpel, der letztes Jahr ausgewandert ist, in Edmonton, Alberta besucht.


    Flug:

    Obwohl Edmonton mit knapp 750.000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt Kanada ist, gibt es net sonderlich viele Direktflüge dorthin. Da ich es gerne bequem hab (also ohne umsteigen) kam ich auf Air Transat. Mit einer A330 kann man ganz gut leben, is ja eh immer eng in den Dingern und der Flug war erstaunlich günstig, gilt allerdings nur für die Vorsaison Mai/Juni (kanadischer Frühling), da spart man gegenüber anderen Anbietern über 200 Euro.... im Sommer kostet es etwas das gleiche. Service gibt’s in Deutsch / Englisch / Französisch, und er war echt gut, die Leute sind sehr freundlich und zuvorkommend. Nur das Essen war net so der Bringer, es erhält einen für die Knapp 9h am Leben, aber unter gut versteh ich was anderes. Und nen Aperitif gabs auch net. Naja so lange man gut ankommt solls egal sein.
    Von oben ist Kanada übrigens auch sehr sehenswert, der Norden ist mit seinen unzähligen Seen und der dünnen Besiedlung schon einen Blick wert, und die Ballungsräume schauen wegen der rechwinkligen Anordnung der Highways aus wie ne Tischdecke lol

    Stadt Edmonton:

    Tja zur Stadt selber googelt man am Besten.... auffällig ist halt nur die typisch nordamerikanische, offene Bauweise... alles ist sehr weitläufig und großzügig (natürlich mit Ausnahme Downtown)... das gilt auch für das ganze Land. Man muß halt mit größeren Entfernungen leben und entsprechend schauen da auch die Autos aus..... ich glaub alles unter V8 und 4 Liter Hubraum ist kaputt oder so... im Ernst, man findet kaum kleine, europäische Autos (immerhin einen Smart und nen Golf hab ich gesehen, der Rest waren Nobelkisten), dafür riesige Pick-Ups... und das in der Stadt. Soll mal einer verstehen. Und was auch noch lustig ist: Alles wird mitm Auto erledigt... wenn man da Straße zu Fuß kreuzt, halten alle an, egal ob einen Übergang hat oder net... Fußgänger sind heilig, aber keiner geht zu Fuß.... es gibt kaum Gehwege und als Europäer fragt man sich ob man an den ein oder anderen Stellen überhaupt laufen darf...
    Infos zur Stadt Edmonton
    Offizielle Seite der Stadt

    Einkaufen / Essen:

    In Edmonton hats die bekannte West Mall, angeblich das zweitgrößte Einkaufscenter der Welt... ich war ehrlich überrascht, dachte eigentlich das es noch größer wäre... aber es is schon beachtlich. Mit Schwimmbad, Tierausstellungen, Achterbahn, Vergnügungspark... und Geschäfte ohne Ende. Aber nach 3h laufen sieht eh alles gleich aus, es wiederholt sich halt alles... und wirklich viel gekauft hab ich dort net, da die Preise net so toll sind. Klamotten sind in den kleineren Läden günstiger zu haben, gerade Jeans, T-Shirts und Schuhe kann man wenn man ein wenig schaut für den halben Preis verglichen zu Deutschland bekommen. Zum Essen muß man eigentlich auch net viel sagen.... mit dem komischen Frühstück wird ich nie klarkommen... einfach nur Stulle schmieren is net, Pancakes mit Sirup sowie Speck und Eier, und das auf einem Teller. Und Kaffee.... na ja falls man es Kaffee nennen kann... ohne Worte. In einem Restaurant / Grill war ich nur einmal, hier ist all you can eat eigentlich normal.... aber die Mengen die zu sich genommen werden bei weitem net... na ja große Autos um große Körper zu bewegen, das hatten wir ja schon weiter oben.
    Apropos Grillen.... Kanada ist ein Mekka für den Griller .... Rindfleisch in bester Qualität und recht günstig... da geht einem das Herz auf. Ich sag nur: 400g feinstes Black Angus T-Bone.....
    Aber einen Nachteil muß das ganze haben.... alles was Spaß macht ist teuer.... z.B. Zigaretten und Bier sind sehr teuer.... Alkohol bekommt man net im Supermarkt sondern in Extraläden---- wenn man umrechnet kostet ein Kasten Bier ohne Pfand ca. 35 Euro.... das ist schon stark. Und auch so Köstlichkeiten wie JägerM haben astronomische Preise.... vermutlich hats in Kanada entweder weniger Alkoholiker oder alle Alkis sind kriminell.... und die Raucher wahrscheinlich auch.... zwischen 7-9 Euro muß man für ne Packung bezahlen. Nu mach ich mir erst mal en Zäpfle auf
    Infos zur West Edmonton Mall
    Offizielle Seite der West Edmonton Mall


    Wohnung / Häuser ?

    Da hab ich auch net schlecht aus der Wäsche geschaut.... fast alle Gebäude bestehen aus Holz, auch die großen.... geheizt würd mit Luft und net mit Wasser... Klimaanlagen hats net so viele wie in den Staaten, dafür aber zusätzliche Steckdosen überall, auch in der Garage da die Autos mit Ölwärmern für den Winter (der letzte hatte –30 Grad) ausgestattet sind. Und ansonsten.... na ja jeder der die Bundys kennt weiß was ne Fergusson-Klospülung ist.... american standard halt.

    The Canadian Rockies:

    Das Highlight war für mich ein dreitägiger Ausflug in die Rocky Mountains. Leute, wenn ihr jemals auf dem Kontinent seid, schaut euch das an! Die Natur ist umwerfend. Auch wenn wir net immer das perfekte Wetter hatten, selbst bei Regen ist alles beeindruckend und ich glaub das nächstes mal wird ich mir das ganze im Winter anschauen.... Wir waren in einem Nationalpark unterwegs, rund um die Kleinstadt Jasper (ca. 420km westlich von Edmonton). Insgesamt gibt’s rund um Jasper 6 Nationalpark, Jasper ist neben Banff der größte.... man kann über ne Stunde fahren ohne auch nur den Hauch von irgendwas zu sehen... außer hin und wieder mal ein Schild das man auch kreuzende Tiere achten soll. Aber das ergibt sich automatisch, Elche, Steinböcke, Wölfe und Bären sind teilweise net zu sehen.... da bilden sich dann immer Pulks von Autos...
    Gesehen hab ich einige Wasserfälle (u.a. Athabasca Falls) , Seen ohne Ende (u.a. Jasper Lake), Einen Gletscher (Columbia Icefield, wenn auch nur aus der Entfernung).... die Fotos sprechen für sich. Und nochwas... in den Rockies muß man mit Quellenwasser bzw Brunnenwasser rechnen welches net immer gefiltert wird... unseres hatte viel Schwefel... also riechts nach faulen Eiern
    Infos zum Jasper National Park

    Kassensturz:

    Geile Sache, aber für Europäer alles etwas gewöhnungsbedürftig. Sehr freundliche Leute… und die Gemütlichkeit hat mich angesteckt. War ich bisher nur zu langsam für diese Welt, bin ich jetzt zu langsam für dieses Universum . Für mich wird’s definitiv net das letzte mal gewesen sein, ich werde nächstes Jahr evtl. wieder hinfliegen...
    Und dann schau ich mir den Park Banff an und Vancouver, das musste diesmal wegen des schlechten Wetters dort ausfallen. Wer sonst noch Anregungen für die Gegend (rund um Edmonton) hat, bitte melden!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    [FONT="Fixedsys"]
    ready to strike
    with hammer in hand
    the serpent in pain,
    twisting in furious rage!
    fought for its life
    the serpent escaped
    thor was in rage
    my dreams began to fade
    [/FONT]

  2. The Following User Says Thank You to thedent For This Useful Post:

    just77me (18.06.2007)

  3. #2
    Avatar von Claudy
    Claudy ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    09.10.2006
    Ort
    Singen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.124
    Thanks
    73
    Thanked 135 Times in 108 Posts
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Hallo Dennis,

    daaaaaaaaaaaaaaaaa biste ja wieder... endlich.... haben Dich ja schon vermisst.... haste Dich gut erholt? Schön das Du wieder da bist......

    Grüßlies Claudi

  4. The Following User Says Thank You to Claudy For This Useful Post:

    thedent (18.06.2007)

  5. #3
    Avatar von just77me
    just77me ist offline seechat.de Gründer
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Stockach am Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    257.568
    Thanks
    1.087
    Thanked 413 Times in 333 Posts
    Blog-Einträge
    136

    Standard

    Danke Dennis,

    das nenn ich mal einen perfekten schönen langen Urlaubsbericht! Genau so solls sein!!! Vielen vielen Dank!

    Ich werd auch in der Galerie noch einen Bereich dafür eröffnen

    Grüßle,
    Reinhold

  6. The Following User Says Thank You to just77me For This Useful Post:

    thedent (18.06.2007)

  7. #4
    Avatar von thedent
    thedent ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Wasserburg
    Beiträge
    976
    Thanks
    115
    Thanked 82 Times in 74 Posts

    Standard

    Danke Reinhold, dafür hab ich noch keine Zeit gefunden... hab auch noch einiges mehr an Fotos, hab aber noch net alles angeschaut / nachbearbeitet
    [FONT="Fixedsys"]
    ready to strike
    with hammer in hand
    the serpent in pain,
    twisting in furious rage!
    fought for its life
    the serpent escaped
    thor was in rage
    my dreams began to fade
    [/FONT]

  8. #5
    supercopy Gast

    Standard

    Ich war mal im Banff Nationalpark. Sieht so ähnlich aus

  9. #6
    Avatar von thedent
    thedent ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Wasserburg
    Beiträge
    976
    Thanks
    115
    Thanked 82 Times in 74 Posts

    Standard

    Jupp, liegt auch nebenan und steht nächstes Jahr aufm Plan. Soll aber nach Erzählungen von Kumpels noch schöner sein, mehr Seen & Wasserfälle...
    [FONT="Fixedsys"]
    ready to strike
    with hammer in hand
    the serpent in pain,
    twisting in furious rage!
    fought for its life
    the serpent escaped
    thor was in rage
    my dreams began to fade
    [/FONT]

  10. #7
    supercopy Gast

    Standard

    da gibts auch ein sehr schönes Hotel...da hab ich 2 Nächte gewohnt:

    Banff Springs Golf Course at the Fairmont Banff Springs Golf Resort Hotel

  11. #8
    Avatar von just77me
    just77me ist offline seechat.de Gründer
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Stockach am Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    257.568
    Thanks
    1.087
    Thanked 413 Times in 333 Posts
    Blog-Einträge
    136

    Standard

    Hi Dennis was planst Du nächstes Jahr?

    Gruß,
    Reinhold

  12. #9
    Avatar von thedent
    thedent ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Wasserburg
    Beiträge
    976
    Thanks
    115
    Thanked 82 Times in 74 Posts

    Standard

    Hmm.... würde schon gerne nächstes Jahr noch mal nach Kanada... ansonsten gibts noch keine konkreten Pläne, außer das ich mir vorstellen kann meinen 30. in Australien zu feiern
    [FONT="Fixedsys"]
    ready to strike
    with hammer in hand
    the serpent in pain,
    twisting in furious rage!
    fought for its life
    the serpent escaped
    thor was in rage
    my dreams began to fade
    [/FONT]

  13. #10
    Avatar von just77me
    just77me ist offline seechat.de Gründer
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Stockach am Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    257.568
    Thanks
    1.087
    Thanked 413 Times in 333 Posts
    Blog-Einträge
    136

    Standard

    Coole Idee... ich muss mir überlegen wo ich meinen dieses Jahr noch feier

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. verkaufe 1 Rock im Park Festival Ticket
    Von Inge im Forum Bieten / Verkaufen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 16:37
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 22:54
  3. Linkin Park - Bleed It Out
    Von just77me im Forum Video Talk [youtube]
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 19:30
  4. 5 x 2 Freikarten: 27. Mai 2007 - M-Park, Mengen
    Von just77me im Forum Freikarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 08:40
  5. 5 x 2 Freikarten: 19. Mai 2007 - M-Park, Mengen
    Von just77me im Forum Freikarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 23:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •