Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hochwasser 2024 im Bodenseekreis und Schussental

  
  1. #1
    Avatar von seechat
    seechat ist offline seechat.de - Reporter
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    BODENS.EE
    Beiträge
    339.088
    Thanks
    429
    Thanked 419 Times in 328 Posts
    Blog-Einträge
    307

    Idee Hochwasser 2024 im Bodenseekreis und Schussental

    Hochwasser 2024 im Bodenseekreis und Schussental

    Alle Fotos und Videos auf seechat.de | Die Bodensee Community:
    Fotos: https://www.seechat.de/photopost/g36...avensburg.html











    Geflutete Straßen und Hochwassergefahr: Dauerregen in BWMit Tausenden Sandsäcken kämpfen Einsatzkräfte in Baden-Württemberg gegen drohende Überflutungen. Hunderte Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Deutschem Roten Kreuz sind im Dauereinsatz. In vielen Gemeinden entlang der von Dauerregen belasteten Flüsse könnte es zu heftigen Überschwemmungen kommen. Auch wenn es zunächst keine großflächigen Überflutungen gab, wird vielerorts ein Jahrhunderthochwasser befürchtet. Alle Entwicklungen finden Sie unter diesem Eintrag in unserem Liveticker zum Hochwasser in BW.

    1.6.2024, 20:01 UhrWeiterhin Notunterkünfte in MeckenbeurenSeit gestern Abend sind in Meckenbeuren (Bodenseekreis) Notunterkünfte eingerichtet, nachdem 1.300 Menschen geraten wurde, ihr Zuhause zu verlassen. Laut Gemeindeverwaltung besteht nach wie vor akute Hochwassergefahr - und so bleiben die Notunterkünfte auch in der kommenden Nacht geöffnet. Aktuell wird deutlich: Der Bodenseekreis rechnet mit weiteren starken Regenfällen. Insbesondere an der Schussen sei die Lage weiterhin angespannt. Auch für Argen, Rotach und Seefelder Aach könne keine Entwarnung gegeben werden. Die B30 wurde an der Lochbrücke in Meckenbeuren gesperrt, da sich viel Treibholz an der Brücke gesammelt hatte und mit einem Bagger entfernt werden musste. Auch die Bahnstrecke zwischen Ravensburg und Friedrichshafen musste zwischenzeitlich wegen Hochwassergefahr gesperrt werden. Der Streckenabschnitt ist laut Bahn aber mittlerweile wieder freigegeben.1.6.2024, 19:38 UhrWetter-Prognose: Noch keine EntwarnungNach den starken Regenfällen ist vor den starken Regenfällen. In den kommenden Stunden und auch am morgigen Sonntag kann es weiter regnen, weitere zum Teil schwere Gewitter sind angekündigt. Claudia Kleinert aus der SWR-Wetterredaktion kennt die Details.

    Jahrhunderthochwasser an mehreren Flüssen in BWDer Regen hat im Laufe des Tages zu Pegelständen geführt, wie sie statistisch gesehen nur einmal in mehr als hundert Jahren erreicht werden. So führten am frühen Abend die Donaunebenflüsse Umlach in Ummendorf, Rottum in Laupheim (beide Kreis Biberach), Wurzacher Ach in Leutkirch-Reichenhofen (Kreis Ravensburg) und Weihung in Unterkirchberg (Alb-Donau-Kreis) so viel Wasser wie bei einem Jahrhunderthochwasser.

    Hochwasserlage im Landkreis Ravensburg bleibt angespanntDie Hochwasserlage im Landkreis Ravensburg ist nach Angaben des Landratsamtes weiterhin angespannt. 890 Rettungs- und Notfalleinsatzkräfte seien vor Ort im Dauereinsatz. Der aktuelle Einsatzschwerpunkt sei das Allgäu. Bislang sei die Feuerwehr im Landkreis zu etwa 850 Einsätzen ausgerückt. Wie das Landratsamt mitteilte, kam es zu Schäden durch Hangrutsche und unterspülte Straßen. Verletzte wurden nicht gemeldet. Am frühen Samstagabend waren 30 Straßen im Landkreis eingeschränkt befahrbar und etwa zehn Straßen gesperrt.

  2. #2
    Avatar von just77me
    just77me ist offline seechat.de Gründer
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Ravensburg
    Alter
    46
    Beiträge
    297.112
    Thanks
    1.090
    Thanked 413 Times in 333 Posts
    Blog-Einträge
    148

Ähnliche Themen

  1. Landesturnfest 2024 in Ravensburg
    Von seechat im Forum Ravensburg
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2024, 13:50
  2. Lichterfest 2024 in Ravensburg
    Von just77me im Forum Ravensburg
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2024, 19:22
  3. Hochwasser am Bodensee - Das schlimmste ist überstanden
    Von seechat im Forum Aktuelles am Bodensee
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 06:55
  4. Eure Erfahrungen mit Hochwasser im Bodenseegebiet
    Von just77me im Forum Aktuelles am Bodensee
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 20:22
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 16:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •