Einbruchserie in Vereinsheime / Gaststätten / Kindergärten / Schulen steht vor Aufklärung
Kreis Konstanz
Am Mittwochmorgen, gg. 03.00 Uhr, fiel den Beamten einer Zivilstreife, die im Zusammenhang mit der seit dem Frühsommer begonnenen Einbruchserie unterwegs war, im Raum Singen ein Pkw auf. Als die Beamten den Pkw kontrollieren wollten, versuchte dessen Fahrer sich mit sehr hoher Geschwindigkeit zu entfernen, konnte aber schließlich angehalten und kontrolliert werden.
Bei dem 36 Jahre alten Mann und im Pkw konnten Einbruchswerkzeuge und Diebesgut, das aus einem kurz zuvor begangenen Einbruch stammte, aufgefunden werden.
Nach bisherigen Ermittlungen scheint eine im Frühsommer begonnene Einbruchserie mit nahezu 100 Einbrüchen in Kindergärten, Schulen, Gaststätten und viele Vereinsheime vor der Aufklärung zu stehen.
Die Diebstahlsschäden hielten sich jeweils in überschaubaren Größenordnungen, durch brutales Eindringen in die Räumlichkeiten entstand jedoch hoher Sachschaden.
Der 36-Jährige wurde vorläufig festgenommen, er und ein ermittelter 33-jähriger mutmaßlicher Mittäter werden am heutigen Donnerstagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt.
Die Ermittler stehen erst am Anfang umfangreicher Ermittlungsarbeiten.
Lesezeichen