Eröffnung der Ausstellung „Standpunkte gegen Gewalt an Frauen“ am 08.03.2010 um 13.00 Uhr im Foyer der Sparkasse Bodensee in Konstanz, Marktstätte.

Die Ausstellung ist vom 08.März bis 26.März 2010 zu sehen.

Bürgerinnen und Bürger, Personen des öffentlichen Lebens, Politikerinnen und Politiker der Stadt und des Landkreises Konstanz setzen mit ihren Standpunkten ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Gewalt an Frauen ist keine Privatsache
Jede 3. Frau in Deutschland kennt die Erfahrung körperlicher, psychischer und sexueller Gewalt. Frauen werden bedroht, geschlagen, gedemütigt und genötigt, nicht wenige erleiden schwerste Misshandlungen oder werden vergewaltigt. Oft bleiben die gewalttätigen Übergriffe von anderen unbemerkt. Denn viele der betroffenen Frauen schweigen aus Angst oder Scham oder weil sie nicht wissen, an wen sie sich wenden können. Häufig werden solche Gewalthandlungen aber auch vom Umfeld bagatellisiert oder sogar ignoriert. Außenstehende schweigen, weil sie nicht wissen, wie sie helfen können oder weil sie sich nicht in eine „Privatangelegenheit“ einmischen wollen.
Gewalt ist eine Menschenrechtsverletzung

Veranstalterin:
Frauen helfen Frauen in Not e.V., Konstanz

In Kooperation mit:
Frauenhäuser Konstanz, Radolfzell und Singen
Frauenbeauftragte der Stadt Konstanz
Polizeidirektion Konstanz
TERRE DES FEMMES Ortsgruppe Konstanz
Schulsozialarbeit der Singener Südstadt
Jugendhaus Südpol Singen


SponsorInnen:
Sparkasse Bodensee
Frauenbeauftragte Konstanz
Käthe-Klemm- Stiftung
dieBeamten.de