Lieblingsrezepte am Bodensee gesucht

  1. just77me
    just77me
    Schreibt hier doch mal Euer Lieblingsrezept rein und macht ein paar Fotos in den Anhang

    Vielleicht bekommt der ein oder andere ja mal Lust zum nachkochen
  2. sonnentau
    sonnentau
    KOHLROULADEN :-)

    Wirsingblätter waschen und kurz für 3 Min. blanchieren.
    Dann den Strunk am Ende herausschneiden.
    Zwei Blätter (je nach Größe können´s auch drei sein) überlappt übereinander legen.
    Für die Füllung nehme ich Rinderhack (kann natürlich auch halb und halb sein), mit
    Salz, Pfeffer, etwas Muskat, Paprika UND Oregano !!! würzen, ein Ei dazu, das ganze gut vermischen.
    Die Füllung auf die ausgelegten Wirsingblätter (ca. 1-2 Eßlöffel), das ganze einwickeln und mit Faden umwickeln (hierfür nehme ich normales Nähgarn (weiß) ;-)

    Die Kohlrouladen in der Pfanne mit klein geschnittenen Zwiebeln anbraten, anschließend ORDENTLICH Maggi drüber kippen und mit Brühe oder Bratenfond aufgießen (aber nur halb bedeckt).
    Das ganze ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen, zwischendurch mal umdrehen. Anschließend mit Mondamin oder Mehlpampe die Soße binden.
    Dazu Salzkartoffeln oder Kartoffelpürree.

    GUTEN APPETIT und gutes Gelingen
  3. sonnentau
    sonnentau
    Schade, dass keiner Rezepte reinsetzt.............., hätte mich mal interessiert, was so am Bodensee gekocht wird.

    Na, dann guten Appetit bei Mc Doof oder Pizza-Service ...............
  4. Corsa98
    Corsa98
    Dein Rezept Möhrengemüse "untereinander"
    http://www.seechat.de/seeforum/rezep...reinander.html
    Habe ich für mich ausprobiert.
    Habe die Portionen halbiert und nichts abgewogen.
    Ja, es hat was in sich.
    Wobei ich für mich etwas weniger Möhren und dafür mehr Kartoffeln beim nächsten mal nehmen würde. Hängt aber jetzt vom persönlichen Geschmack ab.
    Wichtig ist auch die Apfelsorte die muss sauer sein.
  5. sonnentau
    sonnentau
    Schön, dass du es ausprobiert hast ;-)
    Ach, ich wiege auch nix ab, alles nach Augenmaß.
    Ich halte mich auch nicht an Rezeptangaben und ändere sie auch mal ab. Stimmt, die Äpfel müssen sauer sein, gutes Gegengewicht zu den süßen Möhren.
    Gehe mal davon aus, das "hat was in sich" soll heißen, dass es dir geschmeckt hat (?)

    Dann kannst du ja jetzt für mich Unerfahrene ja mal ein Rezept aus eurer Region einsetzen, wäre toll :-)
  6. Corsa98
    Corsa98
    Ansonsten verdicke ich mein Gemüse mit einer art Mehlschwitze:
    Zwiebeln in Butter Dünsten, dann etwas Mehl, ca 2-3 Esslöfel, stets Rühren, dabei leicht braun werden lassen, aber nicht anbrennen.
    Danach das Gemüse mit etwas Wasser, Köcheln bis es gar ist, dabei Würzen nach Geschmack.
    Am liebsten sind mir da Erbsen.
  7. sonnentau
    sonnentau
    Für Blumenkohl, Broccoli usw. mache ich auch eine Mehlschwitzesoße.
    Die mache ich mit Milch und Gouda-Käse und natürlich verschiedene Gewürze und Kräutern.
    Ja, diese Mehlschwitzesoßen sind sehr vielseitig und mit viel Rühren mit dem Schneebesen verbunden

    Was ist denn jetzt mit einem Rezept von dir aus der Bodenseeregion ???
    Das würde mich echt interessieren !
  8. Corsa98
    Corsa98
    Da muss ich leider passen. Ein typisches Bodenseerezept dürfte eventuell eine örtliche Zubereitung von Bodenseefelchen sein. Ansonsten überwiegt hier doch die allgemeine schwäbische Küche.
  9. sonnentau
    sonnentau
    Na, dann zeig mir mal ein Rezept aus der schwäbischen Küche, was dir z. B. gut schmeckt ;-)
  10. Corsa98
    Corsa98
    Blut und Leberwurst in gebratenen Kartoffeln.

    Festkochende Kartoffeln ( knappes Kilo ) Kochen bis sie noch leicht fest sind.
    Eine Zwiebel andünsten in Schweineschmalz andünsten.
    Die Kartoffeln schälen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden.
    Kartoffeln langsam anbraten bis sie schön angebraten sind, dabei ev. noch vorsichtig Schweineschmalz dazugeben (nach Bedarf) und die Kartoffeln leicht Salzen, Würzen, aber nicht zu Stark, abschmecken.
    Eine feste Blutwurst ( nicht schlachtfrisch) in Scheiben schneiden, Darm ( Haut) ablösen.
    Diese Blutwurst in die Pfanne geben und noch kurz mitbraten. Das selbe mit der Leberwurst. es geht aber auch ganz ohne Leberwurst, je nach Geschmack.

    Wichtig die Blutwurst zum schluss dazugeben, sie zerfallen sonst komplett wegen der Hitze.
    Anbraten geht auch mit Öl! Auch noch wichtig die Kartoffeln beim Braten nicht zu stark zu Würzen, weil die Würste oft schon stark gewürzt sind aber das ist geschmacksache.
Ergebnis 1 bis 10 von 10