In der Stadt Friedrichshafen am Bodensee suchen Spezialisten seit Freitag Morgen, den 28. November 2008 nach einer erneuten vermuteten Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Von einer möglichen Evakuierung wären 1200 Einwohner der Stadt betroffen gewesen.

Der Bombenkrater war am 27.11.2008 bei Bauarbeiten vor der neuen Bodensee-Sporthalle entdeckt worden. Schulen in der Nachbarschaft blieben am Freitag vorsorglich geschlossen. Für ca. 2000 Kinder und Jugendliche fiel der Unterricht, ein Kindergarten wurde ebenfalls nicht geöffnet.

Es ist bereits der dritte Bombenalarm in Friedrichshafen in diesem Jahr. Friedrichshafen mit Ihren zahlreichen Rüstungsbetrieben (ZF, MTU, Dornier, etc) war im 2. Weltkrieg Ziel schwerer Luftangriffe und wurde größtenteils zerstört. Deshalb suchen bei Bauarbeiten Privatfirmen routinemäßig nach Bomben oder Munitionsresten sobald sie fündig werden rückt der Kampfmittelräumdienst an.