75 300 Besucher beim Frühjahrsmesse-Quartett – Aussteller ziehen positive Bilanz ‚Circus Sensationen‘ und Modenschauen sind Publikumsmagnete Messe-Quartett mit Zugkraft:

IBO lockt mehr Besucher nach Friedrichshafen Friedrichshafen – Vollbepackt mit einer Vielzahl an Produkten und Informationen war nicht nur die Frühjahrsmesse IBO samt ihrer Schwestermessen „Urlaub Freizeit Reisen“, „Neues BauEn“ und „Garten & Ambiente Bodensee“ in den vergangenen fünf Tagen, auch viele der 75 300 Besucher (2014: 74 200) verließen das Messegelände mit zahlreichen Einkäufen und neuen Ideen. „Unser Frühjahrs-Quartett vereint Shopping-Freuden perfekt mit spannenden Informationen und einem breiten Unterhaltungsprogramm. Das kam beim Publikum an.



Damit behauptet sich die IBO als eine der größten Verbrauchermessen Süddeutschlands“, erklärt Messechef Klaus Wellmann. Von Haushaltsgeräten, über Gewürze, Garten- und Heimdekoration, Grillgeräte bis hin zur aktuellen Frühjahrsmode zeigten 762 Aussteller eine Vielfalt an Produkten in elf Messehallen. Publikumsmagnete waren die Show ‚Circus Sensationen‘ sowie die Modenschauen. „Aufgrund der vollen Hallen, der zufriedenen Aussteller und der gut besuchten Abendveranstaltungen ziehen wir eine positive Messe-Bilanz. Mit den Themen ‚Fair Trade‘, ‚Nähwerk Bodensee‘ sowie der neuen XXXL-Kocharena haben wir auf aktuelle Trends gesetzt und das Besucherplus zeigt, dass wir damit den Nerv der Zeit und der Messegäste getroffen haben“, resümiert Projektleiter Rolf Hofer. Abgehoben sind am Samstag die BBQ-Fans bei der Aktion ‚Grilling in the Sky‘.

Die Qual der Wahl hatten die Besucher in der Auto-Halle, bei 137 ausgestellten Modellen aller Marken konnte nach Lust und Laune Probe gesessen und verglichen werden. Premiere feierte das Sonderthema ‚Nähwerk Bodensee‘, bei dem sich die Besucher von Stoffen, Nähmaschinen und Zubehör umgarnen ließen: „Wir haben im neuen Kreativ-Bereich gute Gespräche geführt und viele positive Rückmeldungen bekommen. Es ist uns gelungen, die Neugier auf das Thema Nähen zu wecken und eine gute Qualität an Ausstellern und Produkten zu liefern. Wir sind zufrieden und 22.03.2015 - IBO 11/2015/EK Seite 1 auch die Besucher in Halle B5 haben uns viel Begeisterung für das Nähwerk Bodensee zurückgemeldet. 2016 wollen wir das Angebot noch weiter vergrößern“, erklärt Andreas Wagner, Mitorganisator des Kreativ-Bereichs von Nadelstichs Kreativscheune. Ebenfalls zufrieden äußerte sich Ulrich Stegmann von Meckatzer Löwenbräu aus der Gastro-Halle: „Die IBO lief super. Mit unserem Auftritt erreichen wir Kunden sowie Fans, die uns jedes Jahr wieder besuchen. Wir hatten ein tolles Publikum am Stand, die Plätze waren immer voll besetzt.

Insgesamt eine spitzen Messe, wir freuen uns auf 2016.“ Garten & Ambiente Bodensee Grüne Ideen ließ die Fachmesse Garten & Ambiente Bodensee sprießen. Inspiration erhielten die Besucher unter anderem in den fünf aufwändig gestalteten Schaugärten des Wettbewerbs „Mein Traumgarten“. Paul Saum, Inhaber Paul Saum Garten- und Landschaftsbau, zieht eine positive Bilanz: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Unser afrikanischer Garten traf auf eine positive Resonanz bei den Besuchern. Wir bekamen viele begeisterte Rückmeldungen und es wurden zahlreiche Fotos gemacht. Wir verzeichneten eine sehr starke Nachfrage, haben viele Kontakte geknüpft und schon einige Aufträge direkt auf der Messe geschrieben. Darüberhinaus erwarten wir ein gutes Nachmessegeschäft. Alles in allem lief die Garten & Ambiente Bodensee für uns bestens.“

Neues BauEn Häuslebauer und Immobilien-Besitzer fanden auf der ‚Neues BauEn‘ fachlichen Input: Alexander Lanz, Geschäftsführer Holitsch GmbH berichtet: „Ab Donnerstag haben wir einen guten Besucherstrom registriert. Messegäste mit Bauabsichten kamen gezielt und ließen sich beraten. Ich sehe insgesamt eine positive Entwicklung dieser Bau- Messe.“ Urlaub Freizeit Reisen „Ab in den Urlaub“ hieß es auf der Tourismusmesse der Regionen. Jürgen Walther, Verkaufsleiter von Condor Deutschland erklärt: „Wenn alle Urlaubsthemen auf eine Halle konzentriert sind, kommt auch das entsprechende Publikum gezielt in diese Halle. Bei unserem Messeauftritt geht es uns darum, uns im schnell wachsenden Markt optimal zu positionieren.

Das Messeforum ‚Urlaub Freizeit Reisen‘ ist dafür geradezu ideal.“ 22.03.2015 - IBO 11/2015/EK Seite 2 Nach Messeschluss wurde am Wochenende in der Rothaushalle / A1 gefeiert. Am Freitag brachte die Spider Murphy Gang rund 2000 Fans mit Hits wie „Skandal im Sperrbezirk“ und „Schickeria“ in Schwung. Am Samstag tanzten mehr als 3000 Feierfreudige beim Schlager-Stadel auf Tischen und Bänken. Die nächste IBO findet wieder zusammen mit den Schwestermessen „Urlaub Freizeit Reisen“, „Garten & Ambiente Bodensee“ und „Neues BauEn“ von Mittwoch, 16. bis Sonntag, 20. März 2016 statt. Weitere Informationen zu den Messen gibt es unter IBO | 18. - 22. März 2015, GARTEN & AMBIENTE Bodensee | Die Messe für Gartenliebhaber | 18.-22. März 2015 | Messe Friedrichshafen, Neues BauEn | 18.-22. März 2015 und URLAUB FREIZEIT REISEN | 18.-22. März 2015 sowie auf Facebook www.facebook.com/ibomesse.


seechat.de | Die Bodensee Community FOTOS von der IBO
21.03.2015, Friedrichshafen - Fotos - seechat.de | Die Bodensee Community

seechat.de | Die Bodensee Community FOTOS vom Konzert: Spider Murphy Gang
20.03.2015, Friedrichshafen - Fotos - seechat.de | Die Bodensee Community

seechat.de | Die Bodensee Community FOTOS von der IBO
21.03.2015, Friedrichshafen - Fotos - seechat.de | Die Bodensee Community