Im kleinen beschaulichen Dorf Ertingen ( zwischen Riedlingen und Bad Saulgau) statteten "Die Kochprofis" von RTL II dem Gasthaus Adler einen Besuch ab. Nachdem der langjährige Wirt und Pizzabäcker in sein Heimatland Italien zurückkehrte, übernahm Frau Petra Spengler zusammen mit Ihrer Tochter und Familie die Pizzeria. Obwohl der Adler das mittlerweile einzigste Lokal in Ertingen war, gingen die Geschäfte schleppend. Deshalb erhoffte man sich Hilfe bei den Kochprofis ( die älteste Kochshow Deutschlands im Privatfernsehen!) . Im Kochprofi-Van kamen dann die Köche Frank Oeler, Ole Plogstedt und Andreas Schweiger. Mitgebracht hatten sie neben vielerlei Kochutensilien auch zwei Kamerateams begleitet von zwei Produktionsleitern, einer Dame für Maske und Dekoration. Vier Tage verbrachten dann insgesamt zwölf Personen mit den Wirtsleuten. Die ersten Stunden und Tage waren zunächst mal zum Kennenlernen der Menschen, der Lage, der Umgebung und des Lokals. Vieles gabs zu Organisieren und zu Erledigen. Sei es das Unterbringen der RTL-Mannschaft im benachbarten Bad Saulgau oder das Beschaffen der kistenweise benötigten Lebensmittel. Drei lange Tage intensive Vorbereitungen absolvierten dann die Kochprofis zusammen mit ihrem Team und der Wirtsfamilie. Hand in Hand liefen dann vor dem Finale die letzten Arbeitschritte ab. Hier noch ein Lichtchen ans Fenster, dort noch Gemüse schälen und schnippeln.
Am Donnerstag, dem 26.Februar um 18:30 Uhr war dann für ca. 40 Gäste das Ergebnis sichtbar. Die Kochprofis zauberten zusammen mit den Köchen des Hauses ein 4-Gänge-Menue ( Gaisburger Marsch; Blumenkohlcouscous mit Curry, Granatapfel &Zwiebel Brioche; Gefüllte Maispoularde mit Salbei und Schinken, Portweinjus, Schwarzwurzeln und Cashewrösti; als Dessert: Joghurt Limonen-Mousse mit Himbeerstracciatella-Eis und Nougat-Schokoladensauce ). Während in der kleinen Küche alle Köche und ein Kamerateam ins Schwitzen kam, hatten die Damen des Service, der Mann hinter dem Tresen und das zweite Kamerateam in der Wirtsstube alle Hände voll zu tun.
Während sich immer noch einige Schaulustige vor dem Lokal sich die Nasen an den Fenstern plattdrückten, die Gäste sich genussvoll die eventuell restlichen Mousse-Überbleibsel mit der schönen Deko-Serviette aus dem Mundwinkel wischten, packte Ole schon wieder sein Kochbesteck sorgfältig in sein großes Stoffetui. Zum Abschluss des Abends erschienen dann alle Köche bei den Gästen und überreichten der Wirtsfamilie unter dem Beifall der Gäste die RTL II Urkunde der Kochprofis. Einen bitteren Nachgeschmack hinterließ allerdings die Nachricht, dass der Adler aus betriebswirtschaftlichen Gründen geschlossen werden muss.
Anschließend durften dann auch die vor dem Lokal wartenden Neugierigen in diese geschlossene Gesellschaft um sich entweder sein persönliches Autogramm abzuholen, oder sich mit einem oder allen drei Kochprofis ablichten zu lassen. Noch am Abend fuhren die Kochprofis zurück, da sie am nächsten Tag einen neuen Termin hatten. Das Kamera- und Küchenteam packten dann am nächsten Tag ihre Zelte zusammen.
Zurück blieb neben viel dreckigem Geschirr und einer intensiv beanspruchten Küche ein unvergesslicher und erlebnisreicher Abend!
Insgesamt wurden ca. 40 Stunden Filmmaterial gedreht. In den nächsten 10 Tagen werden dann die Cutterin und die Assistenten alles auf eine normale TV-übliche Fernsehsendung schneiden und vertonen. Wann dieser Abend auf RTL II gesendet wird entscheidet sich dann in München beim Fernsehsender. Ca. 4 Wochen vor Sendebeginn werden dann die Programmzeitungen informiert.