Guten Tag Gemeinde,
lieber Reinhold,
naja, das Leben geht weiter und ohne entsprechende "Motivation" sind andere Dinge auch wichtig. Ein sanfter Hinweis hilft mir, den versprochenen Rückblick tatsächlich auch zu schreiben. Danke Reinhold!
Erst mal danke ich seechat.de für die zwei Eintrittskarten zur diesjährigen Interboot. Die letzten Jahre habe ich den Eintritt immer selbst bezahlt und es war mir ein riesiges Vergnügen, dieses Mal die zwei VIP-Karten an der Kasse einzulösen.
Zur Vorgeschichte:
Die Interboot gehört für mich zu den zwei oder drei Messen, die ich regelmäßig jedes Jahr besuche weil mich das Thema interessiert und/oder meine Hobbies berührt. Ich fahre seit 1986 "zur See". Charterboote in der Adria, von 89 bis zum Krieg eine eigene Motoryacht in der Adria, danach größere Motoryachten von Freunden in Italien und Kroatien gefahren u.s.w. ...
Und 2006 hab ich's nicht mehr ausgehalten.
ICH WILL WIEDER EIN EIGENES SCHIFFLE!!!
Jetzt muss man wissen, daß ich auf der Schwäbischen Alb geboren und aufgewachsen bin und erst seit 2004 meine Brötchen in Lindau verdienen darf.
"Bodensee-Schifferpatent? - Noi, des kenn i et, für was brauch i des denn? I fahr doch seit viele Johr im Mittelmeer bei alle mögliche Stürm rum."
Das hindert einen aufrichtigen Schwaben doch nicht daran, in Ebay ein Motorboot mit modifiziertem Motor und teuflisch viel PS, aber ohne Bodenseezulassung zu ersteigern - oder?!
Doch! Ich habs getan. :-(
Aber irgendwann kommt dann doch die Erleuchtung. "Des isch älles Mischt. I hab den Bodensee 20 m vor mei'm Büro ond i will a Schiffle wo i do au fahre darf."
Die Vorgaben waren dann eigentlich ganz einfach: Das Bötle muss schnell sein (können) um auch mal einem aufziehenden Sturm [lebhaft geschilderte Erlebnisse meinerseits wurden nicht angezweifelt] davonzufahren [Motorboot mit viel PS, mindestens 5,8 ltr., bei 8 Meter Länge 350 PS ...], aber viel Sprit brauchen solls nicht [45 Pfennig! für den Liter Super war der Spaßtarif in Jugo 1989], es soll mit meinen 2 to. Anhängelast [Ford Galaxy muss ausreichen, Unimog ist zu langsam] transportiert werden können und es muss Platz für mindestens 4 Personen [Partnerin, ich selber, 14-jährige Tochter + ..., Verpflegung, Wasser, ggf. Rotwein für x Tage ...] bieten. Ach ja, nicht zu vergessen: Partnerin und Tochter machen Spaß an Wasserski geltend.
Vor zwei Jahren haben wir uns dann eine gebrauchte MacGregor 26X gekauft und sind bis heute mit diesem Schiffle sehr zufrieden. 2006 haben wir vier Wochen Urlaub in der Adria - von Sibenik bis Dubrovnik und zurück - verbracht, 2007 und 2008 lag unser Bötle in Langenargen und es waren gemütliche und sehr erholsame Urlaube auf'm See. Bisher noch ohne Wasserski, aber wenn mir ein günstiger 50PS-LS-Outboarder übern Weg läuft ...
Aber jetzt zur Interboot:
Mein persönlicher Eindruck (ohne Gewähr und ohne Haftung):
Es waren weniger Besucher da als in den Vorjahren. Zumindest am letzten Sonntag war nicht mal in der "Surferhalle" ein wirklich schlimmes Gedränge. OK, es war schönes Herbstwetter und wer geht dann da auf eine Messe??? In den A.- und B.-Hallen hab ich mich richtig wohl gefühlt. Man konnte auch mal einige Schritte gehen, ohne gleich die Partnerin aus den Augen zu verlieren.
Der Platz in den Hallen wurde großzügiger genutzt als in den Vorjahren. Weniger Exponate, dafür mehr Platz für die Besucher.Und das gilt für Segler wie für Motorboote gleichermaßen.
Wenn in den Vorjahren mit immer größeren und teureren Schiffen versucht wurde, Eindruck zu schinden, so lag heuer der Reiz im Understatement. Das größte Schiffle (das ich gesehen hab) war die Motoryacht einer türkischen Werft bei Drettmann zum Schnäppchenpreis von 348.000 Euronen).
[Drettmann ist doch ein Händler. Wo sind die Hersteller/Werften?]
Auch hier: Motorfraktion und Seglervolk fast gleichermaßen. Mein Eindruck war, daß die Preise bei den Motorbooten/-yachten deutlich mehr verhandelbar sind als in den letzten Jahren. Der "gefühlte" Preisrückgang bei großen Schiffen könnte um die 20 bis 30 % liegen.
Das kommt vielleicht auch daher, daß zunehmend neue Hersteller u.a. aus Polen mit guter Qualität an den Markt drängen. Es soll vorkommen, daß Kopien besser sind als das Original. ;-)
Eher zufällig haben wir eine 10-m-Segelyacht aus kroatischer Fertigung besichtigt. Für 130.000 € ein segel- und fahrfertiges Schiffle mit Motor und kompletter (notwendiger) Instrumentierung, zwar Holz-Imitat, a bissle kurzen Kojen, aber sonst ganz passabel - das hab ich die letzten Jahre nicht gesehen. Bavaria, Jeaneau, ... fangen fast beim doppelten an. Über HR brauchen wir nicht reden. Qualität hat einfach ihren Preis und wenn ich jemals über die Weltmeere ziehe, dann möglichst mit einer HR.
Aber bevor ihr mich jetzt steinigt, ans Kreuz schlagt, vierteilt, federt ... und meine bisherigen Ausführungen mit harten Fakten widerlegt: DAS WAR MEIN PERSÖNLICHER EINDRUCK VON DER INTERBOOT 2008!
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Herbst und freu mich schon auf die Skisaison (mit meinen "bayerischen Langwaffen", herkömmlichen Alpinskiern ohne Carver)
Grüßle vom Haylaender
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