Der Staatspreis für Werbung zeichnet die besten, kreativsten und innovativsten Werbeleistungen in Österreich
aus. Prämiert werden alljährlich Werbekampagnen, Werbefilme und Printprodukte. Und dieses
Mal ging der Sonderpreis nach Vorarlberg, nämlich in die Landeshauptstadt Bregenz.
Ausgezeichnet wurde die städtische Kampagne „I luag uf di“, die gemeinsam mit dem Filmemacher
Christoph Skofic in Zusammenarbeit mit einem ambitionierten Team und ehrenamtlichen Schauspielerinnen
und Schauspielern umgesetzt wurde. Petra Dominguez von der Stadt hat die Kampagne 2016
initiiert.
Ziel war es, Bewusstsein für einen angemessenen Umgang mit dem öffentlichen Raum zu schaffen. Dafür
wurden Plakate, Inserate und fünf Kurzfilme geschaffen, die nicht nur zum Schmunzeln anregen,
sondern vor allem auch zum Nachdenken. Die Themen: Müll, Glas, Hundekot, Kaugummi und Wildpinkeln
– allesamt in Videos für die Social-Media-Nutzung verpackt.