Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Über 600 Jahre altes Schiffswrack im Bodensee entdeckt

  
  1. #1
    Avatar von seechat
    seechat ist offline seechat.de - Reporter
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    BODENS.EE
    Beiträge
    339.076
    Thanks
    429
    Thanked 419 Times in 328 Posts
    Blog-Einträge
    301

    Beitrag Über 600 Jahre altes Schiffswrack im Bodensee entdeckt

    Ein über 600 Jahre altes Schiffswrack wird derzeit im Bodensee von Archäologen geborgen und untersucht. Es ist das bisher älteste im Bodensee gefundene Wrack, wie das Regierungspräsidium Stuttgart mitteilte. Ein Anwohner hatte den historischen Fund im Winter 2006 beim Schlittschuhlaufen vor der Insel Reichenau gemacht. Durch die Eisdecke hindurch hatte er das Wrack plötzlich entdeckt. Schriftquellen zufolge befuhren aber bereits die Römer den Bodensee mit Schiffen. Die steinzeitlichen Pfahlbaubewohner verfügten wahrscheinlich über Einbäume.

    Die Archäologen wollen das Wrack des Holzschiffes nach der Bergung dokumentieren und an einer geschützten und tieferen Stelle vor der Reichenau wieder eingraben. Nur so kann es dauerhaft erhalten bleiben. Denn das Wrack liegt in einer seichten Bucht und ist schon beschädigt. Die Archäologen rechnen damit, dass rund um die ehemalige Klosterinsel Reichenau, die ihre Blüte im Frühmittelalter erlebte und zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, weitere bedeutende archäologische Funde im Wasser liegen.

  2. #2
    Avatar von just77me
    just77me ist offline seechat.de Gründer
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Ravensburg
    Alter
    46
    Beiträge
    294.580
    Thanks
    1.090
    Thanked 413 Times in 333 Posts
    Blog-Einträge
    148

    Standard

    Da könnte man sich ja noch überlegen einen Tauchkurs zu machen - spannend

  3. #3
    Avatar von Thoran
    Thoran ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Markdorf
    Alter
    42
    Beiträge
    1.835
    Thanks
    55
    Thanked 278 Times in 237 Posts

    Standard

    Jupp das hört sich gut an. Endlich mal was interessantes im See. Wenn man so schnorcheln geht hat man ja eher Steine Sand und kleine Fischlein. Ich denke mal unter den Pfahlbauten würde man auch ziemlich viel finden. Denen ist bestimmt auch mal was ins Wasser gefallen.

Ähnliche Themen

  1. 100 Jahre Bodensee-Segler-Verband BSVb 1911 - 2011
    Von seechat im Forum Wassersport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 06:12
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 11:17
  3. 50 Jahre Polizeichef-Vereinigung Bodensee mit Sternfahrt
    Von seechat im Forum Polizei-Presse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 22:43
  4. Spektakulärer Fund: 5000 Jahre alte Sandale aus dem Bodensee
    Von seechat im Forum Aktuelles am Bodensee
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 18:32
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 18:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •