Aus einer Wohnung in Arbon TG waren am Dienstagabend Hilferufe zu hören. Nachbar Patrick Baumgartner eilte zur Hilfe und rettete einen am Boden liegenden Mann in Not.

«Ich möchte mich von Herzen bei Patrick Baumgartner bedanken, der heute einem Menschen das Leben gerettet hat», schreibt Sama Mosca in einem Eintrag in einer Ostschweizer Facebook-Gruppe. Der dramatische Vorfall, den sie schildert, ereignete sich am Dienstag im Arboner Saurer-Block mit seinen 91 Wohnungen. «Den ganzen Tag über habe ich Klopfgeräusche gehört», erzählt die 33-Jährige am Mittwoch gegenüber 20 Minuten. Da es im Haus aber gerade zu mehreren Umzügen gekommen sei, habe sie sich nichts weiter dabei gedacht. Doch als das Klopfen auch noch nach 22 Uhr anhielt, habe sie dies beunruhigt.

Bleich, verwirrt und blutunterlaufene Augen

Auch ihr Nachbar Patrick Baumgartner hörte die Geräusche: «Schon seit Montagabend hörte ich die Schläge, immer so zehn Mal hintereinander», erzählt der 30-Jährige. Als er am Dienstagabend dann ganz genau hinhörte, vernahm er leise Hilferufe. Er begab sich zur Wohnung genau über ihm. Als Baumgartner vor dem Fenster bei der Eingangstüre stand und wieder Hilferufe vernahm, reagierte er sofort: «Ich lieh von der Nachbarin nebenan einen Hammer und schlug das Fenster ein», so der Vetomechaniker

In der Wohnung bot sich ihm ein erschreckender Anblick: «Ich sah einen älteren Mann am Boden liegen.» Die Augen des Mannes seien blutunterlaufen gewesen, er habe schwach und verwirrt gewirkt. Baumgartner vermutet, dass der Mann von der Treppe gestürzt war. Da er am Stock gehe, habe er sich wohl nicht mehr selbst aufrichten können. Er sei ansprechbar gewesen, habe aber nicht viel sagen können. Kurz darauf sei der von ihm gerufene Rettungsdienst eingetroffen und habe sich um den Mann gekümmert.

Lange hätte der Mann wohl seine Klopfzeichen wohl nicht mehr abgeben können: «Er lag sicher schon einen ganzen Tag dort», so Baumgartner. Er sei froh, habe er ihm helfen können: «Eine Scheibe kann man ersetzen, ein Menschenleben nicht.»

Das Handeln des 30-Jährigen rührt die Nachbarschaft: «Ich bin so froh, hat Patrick so schnell und beherzt reagiert», sagt Mosca. Es sei ein gutes Gefühl zu wissen, dass solche Menschen unter dem gleichen Dach wohnen. Auch in den Kommentaren auf Facebook wird Baumgartner als Held gefeiert: «Wir sind stolz auf dich», heisst es. Über den gesundheitlichen Zustand des Mannes weiss Baumgartner nicht viel: «Er ist noch im Spital, ich hoffe es geht ihm bald wieder besser.»

20 Minuten - «Als ich Hilferufe hörte, schlug ich das Fenster ein» - Ostschweiz