Ulm, 7. Januar 2009. Mit größter Bestürzung haben die Geschäftsführung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ratiopharm Gruppe gestern vom Tod Adolf Merckles erfahren. Wie die Familie Merckle mitteilt, haben die durch die Finanzkrise verursachte wirtschaftliche Notlage seiner Firmen und die damit verbundenen Unsicherheiten der letzten Wochen sowie die Ohnmacht, nicht mehr handeln zu können, den leidenschaftlichen Familienunternehmer gebrochen, und er hat sein Leben beendet.

Das tiefe Mitgefühl aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen der ratiopharm Gruppe gilt der Familie Merckle.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ratiopharm sind der Familie Merckle und insbesondere Adolf Merckle, der unser Unternehmen gegründet und aufgebaut hat, zu tiefem Dank verpflichtet. Mit ratiopharm hat Herr Adolf Merckle nicht nur für die Wirtschaftsregion Ulm sondern für das gesamte deutsche Gesundheitswesen Großes geschaffen. Generika sind in Deutschland untrennbar mit dem Namen Adolf Merckle verbunden. Mit Herrn Adolf Merckle verlieren wir den Gründer unseres Unternehmens. Wir werden sein Andenken bewahren und gemeinsam alles daran setzen, ratiopharm in seinem Sinne erfolgreich fortzuführen“, so Oliver Windholz, Vorsitzender der Geschäftsführung der ratiopharm Gruppe.

Der Betriebsratsvorsitzende der ratiopharm Gruppe Odo Maxein machte deutlich, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu jeder Zeit hinter dem Firmengründer Adolf Merckle standen. „Die Loyalität zum Unternehmen und der Familie Merckle war immer stark ausgeprägt. Gerade in den letzten Wochen hat die Zustimmung und Verbundenheit eine neue Qualität erreicht. Die Nachricht vom Tod Herrn Adolf Merckles hat deshalb die gesamte Belegschaft zutiefst erschüttert.“

Als Herr Merckle 1967 die Leitung der Merckle GmbH übernahm, hatte das Unternehmen 80 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 4 Millionen DM. Mit der ratiopharm GmbH gründete er 1973 das erste Generikaunternehmen in Europa. Die Geschäftsidee der ratiopharm wurde gleichzeitig zum Motor für eine grundlegende Veränderung des Arzneimittelmarktes in Deutschland: Erstmals konnte man von einem tatsächlich existierenden Wettbewerb im deutschen Pharmamarkt sprechen.

Herr Merckle baute die ratiopharm GmbH systematisch auf und bescherte ihr eine rasante Erfolgsgeschichte. Während sich ratiopharm in den 90er-Jahren auf das internationale Wachstum vorbereitete, stellte Herr Merckle dabei den deutschen Standort nie in Frage. 1982 folgte der Erwerb des ehemaligen Videocolor-Geländes in Ulm und der Ausbau zu einem modernen, leistungsfähigen Pharmaproduktionsbetrieb.

Herr Adolf Merckle wurde im Oktober 2005 vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet. Der Unternehmer habe vorbildliche Formen von familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen entwickelt und sich dabei bewusst für die baden-württembergischen Standorte Ulm und Blaubeuren entschieden.

2.850 der insgesamt 5.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ratiopharm sind in Deutschland beschäftigt, davon 2.300 an den Produktionsstätten in Ulm und Blaubeuren. Mit einem Gesamtumsatz von 1,8 Milliarden Euro im Jahr 2007 ist ratiopharm eines der größten internationalen Generikaunternehmen. In Deutschland beläuft sich der Umsatz auf 819 Millionen Euro. Mit jährlich 170 Millionen Packungen ist ratiopharm Deutschlands meistverwendete Arzneimittelmarke.

Quelle: ratiopharm.com

Links:
Adolf Merckle ? Wikipedia
Merckle GmbH - ein Unternehmen der ratiopharm Gruppe
ratiopharm - Europe's leading generics brand provides quality healthcare worldwide