13.07.


Kreis Konstanz

Betrug – Vorsicht Verwandtentrick
Konstanz Am Donnerstag (08.07.2010), gegen 09.30 Uhr, erhielt eine 85 Jahre alte Frau einen Anruf von einem unbekannten Mann. Dieser gab sich als ihr Schwiegersohn aus und kündigte an, dass er demnächst zu ihr komme um 19 000 Euro abzuholen. Diese benötige er für einen Wohnungskauf in der Schweiz. Nachdem die 85-Jährige mehrmals vergeblich versucht hatte ihren tatsächlichen Schwiegersohn anzurufen, verständigte sie die Polizei.
So oder ähnlich versuchen Betrüger immer wieder unter Vorgabe ein Verwandter zu sein, Geld zu ergaunern. Ratschläge und Tipps gibt die Polizeidirektion Konstanz unter Telefon 07531/995-1162.



BEREICH KONSTANZ

Mehrere Boote in Seenot
Konstanz Aufgrund des Sturms am Montagabend wurden Wasserschutzpolizeien, Feuerwehr und DLRG zu mehreren Notlagen auf dem Wasser gerufen.
• Um 18.53 Uhr wurde mitgeteilt, dass östlich von Mannenbach ein Boot mit mehreren Personen gekentert sei. Die Seepolizei (Schweiz) kümmerte sich um die Gekenterten.
• Um 19.08 Uhr wurde gemeldet, dass beim Seezeichen 12 ein Boot gekentert sei. Boot und Besatzung wurden von der Feuerwehr Konstanz geborgen.
• Um 19.20 Uhr wurde gemeldet, dass die „Deutschland“ in Dingelsdorf gegen den Steg schlägt. Dadurch brach ein Pfahl.
• Um 19.29 Uhr wurde gemeldet, dass in der Konstanzer Bucht ein Katamaran (nicht der Katamaran) gekentert sei. Ein Polizeiboot brachte Katamaran und Besatzung sicher an Land.
• Um 19.33 Uhr wurde gemeldet, dass vor Hagnau ein Segelboot in Seenot sei. Das Segelboot wurde von einem Polizeiboot geborgen und in den Hafen geschleppt.


BEREICH RADOLFZELL

Gegen Baum geprallt
Radolfzell Ein 21 Jahre alter Autofahrer ist am Montag, kurz vor 24.00 Uhr, in der Straße Häuslegarten frontal gegen einen Baum gestoßen. Er war in der Straße Häuslegarten mit quietschenden Reifen Richtung Mettnauspitze losgefahren. Danach stieß er mehrmals gegen den Bordstein. Dadurch geriet sein Pkw ins Schlingern und prallte gegen einen Baum. Der 21-Jährige erlitt so schwere Verletzungen, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. Es entstanden 2 500 Euro Sachschaden.





BEREICH SINGEN

Rollerfahrer erfasst Wildschwein
Singen Auf der Kreisstraße 6164, zwischen Steißlingen und Singen, prallte heute Morgen, gegen 02.15 Uhr, ein 41 Jahre alter Rollerfahrer gegen ein Wildschwein. Der Rollerfahrer stürzte und verletzte sich. Er wurde zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Roller rutsche samt Wildschein zirka 90 Meter auf der Fahrbahn weiter. Das Schwein wurde durch die Kollision getötet. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Zusammenstoß im Kreisverkehr
Singen Im provisorischen Kreisverkehr auf der Bundesstraße 34, Abzweigung Pfaffenhäule, sind am Montag, gegen 11.30 Uhr, zwei Autos zusammengestoßen. Dabei wurde eine Autofahrerin leicht verletzt und musste zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Die 47 Jahre alte Autofahrerin befuhr die B 34 und wollte in den Kreisverkehr einfahren. Dabei beachtete sie nicht die Vorfahrt eines im Kreisverkehr fahrenden Autofahrers. Beim Zusammenstoß entstanden 17 000 Euro Sachschaden.



BEREICH STOCKACH

Motorradfahrer übersehen
Stockach In der Goethestraße hat am Montag, gegen 19.00 Uhr, ein 37 Jahre alter Autofahrer einen 42 Jahre alten Motorradfahrer übersehen. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Motorradfahrer stürzte und sich schwer verletzte. Er musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Autofahrer wollte nach links in die Bahnhofstraße abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Zweiradfahrer. Es entstanden 10 000 Euro Sachschaden.