ZUSATZMELDUNG:
Schwelbrand in der Altstadt
Konstanz Am Freitagnachmittag, gg. 13.30 Uhr, wurde der Feuerwehr ein Brand in der Rosgartenstraße mitgeteilt.
Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschzügen (40 Einsatzkräfte) aus. Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass es bei Schweißarbeiten im Zusammenhang mit Umbauarbeiten in dem historischen Gebäude, zu einem Schwelbrand der Styropor-Isolierung von Leichtbauwänden kam.
Ursprünglich außenliegende Balkone waren zu früherer Zeit wohl verkleidet und in Leichtbauweise zu geschlossenen Räumen umgebaut worden.
Derzeit ist die Feuerwehr dabei die vorgehängte Fassade und eine Holzdecke zu öffnen, um an die Ursache der Rauchentwicklungen zu gelangen, bzw. diese zu bekämpfen.
Außer den Handwerkern befanden sich keine Personen in dem Gebäude. Die Bewohner zweier Wohnungen im 5. OG waren nicht zu Hause.
Verletzte sind nicht zu beklagen, jedoch erlitt gg. 15.00 Uhr ein unter Atemschutz eingesetzter Feuerwehrmann Kreislaufprobleme.
Über die Höhe des schwer zu beziffernden Schadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.
Die Rosgartenstraße muss derzeit gesperrt bleiben. Fußgänger in diesem Bereich werden gebeten innerstädtisch einen anderen Weg zu nehmen. Der Zugang zu angrenzenden Geschäften muss derzeit aus Sicherheitsgründen gesperrt bleiben.