Polizeibeamte angegriffen und verletzt
Konstanz In eine neue Dimension gingen die meist von starker Alkoholisierung geprägten Vorkommnisse an diesem Wochenende im Bereich der Discomeile in der Max-Stromeyer-Straße.
Am Sonntagmorgen, gg. 04.30 Uhr, wurde der Polizei von einer Disco mitgeteilt, dass es Probleme mit einem Gast gäbe und die Polizei benötigt werde.
Nach dem Stand der bisherigen Ermittlungen stellt sich der Sachverhalt folgender Maßen dar.
Aufgrund einer Auseinandersetzung zwischen einem 19-jährigen Mann aus Weinfelden und einem amtsbekannten 19-jährigen Konstanzer wurde der Mann aus Weinfelden vom Security-Personal aus der Diskothek entfernt. Auf dem zur Diskothek gehörenden Parkplatz rastete der Beschuldigte 19-Jährige derart aus, dass er von seinen Freunden und seiner 22-jährigen Schwester nicht beruhigt werden konnte. Durch die beiden Beamten der zuerst alleine dort eintreffenden Streifenwagenbesatzung kam es zu einem ersten Kontakt mit der ca. sechsköpfigen Personengruppe. Der 19-jährige aus Weinfelden, war mehrere Jahre aktiver Boxer, schlug einem Beamten unvermittelt mindestens mit sechs massiven Faustschlägen ins Gesicht, wobei der Beamte gegen ein geparktes Fahrzeug fiel und seine Brille zu Bruch ging.
Der zweite Beamte wurde währenddessen durch die weiteren Personen der Gruppe angegangen und von einer Person aus der Gruppe zu Boden gezogen, wodurch er seinem Kollegen nicht helfen konnte. Unter Mithilfe von einem vor Ort anwesendem Security war eine Festnahme des 19-Jährigen möglich.
Zwischenzeitlich solidarisierte sich ein größere Personengruppe, von den sich zahlreich auf dem Parkplatz aufhaltenden Personen, gegen die Polizeibeamten. Nur durch ein massives Polizeiaufgebot konnte die Lage bereinigt werden. Der Platz wurde polizeilich geräumt. Es wurden Platzverweise ausgesprochen, die teilweise nicht befolgt wurden. Deshalb waren Gewahrsamsnahmen erforderlich. Der 19-Jährige und seine 22-jähre Schwester, die sich ebenfalls stark aktiv gegen die Beamten einsetzte, konnten vorläufig festgenommen. Die weiteren Beschuldigten konnten aufgrund der tumultartigen Lage zunächst nicht mehr festgestellt werden
Durch Bereitschaftsstaatsanwalt und Bereitschaftsrichter wurde die vorläufige Festnahme aufrecht erhalten.
Nach weiteren Aufklärungen des Ablaufes wurde die 22-Jährige am Abend gegen eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2500 € auf freien Fuß gesetzt. Der 19-Jährige wurde am Montag dem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ.
Unter Mithilfe von Angehörigen der beiden Festgenommenen wurden die vier weiteren Personen aus der Gruppe bekannt. Diese konnten am Sonntagnachmittag zu den Vorgängen vernommen werden. Gegen alle sechs Personen wird Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung erstattet.
Der verletzte Beamte erlitt multiple Prellungen im gesamten Gesicht, zwei Platzwunden am Kopf und Schürfungen, wodurch er bis auf Weiteres dienstunfähig wurde.
Der 19-Jährige war mit ca. 1,5, seine 22-jährige Schwester mit knapp einem Promille alkoholisiert.
Am Donnerstagnachmittag findet die Hauptverhandlung im beschleunigten Verfahren gegen den 19-jährigen vor dem Amtsgericht Konstanz statt.
Das Bürgeramt der Stadt Konstanz wird ebenfalls geeignete Maßnahmen überprüfen.
Die Discothekenmeile im Industriegebiet ist seit Jahren regelmäßig ein Problemfeld für die Polizei.
Lesezeichen