Der Christopher Street Day (CSD) 2010 in Stuttgart findet vom 23. Juli bis 01. August statt. Das Motto lautet "schön wär's!" und lädt ein zum Demonstrieren, Zelebrieren, Informieren und Engagieren. Die Schirmherrschaft hat Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) übernommen.

Highlight des schwul-lesbischen Festivials ist die CSD Polit-Parade am Samstag, den 31. Juli 2010. In diesem Jahr werden erneut über 200.000 Besucher/innen an den Straßen in der Stuttgarter Innenstadt erwartet, um den vielfältigen Zug mit mehr als 60 Formationen zu verfolgen.

Hinweis für alle Parade-Besucher/innena am 31.07.2010 – Streckenänderung: Aufgrund einer Baustelle in der Marktstraße hat sich die Route leicht geändert, der Marktplatz wird nicht angefahren. Mehr Infos!

Nächster offizieller Termin:
CSD Themenabend "schwul-lesbische Community - 'schön wär's!'" – Mittwoch, 28.07., 19:30 Uhr
Diskussion zum Zusammenleben und Zusammenhalt von *****n, Schwulen, Bi-Sexuellen & Transgender, CinemaxX im Bosch-Areal (Liederhalle)
alle Termine der CSD Programmwoche: zum Kalender

Im Mittelpunkt des CSD steht dabei die immer noch unerfüllte Forderung nach einer vollständigen Gleichberechtigung von *****n, Schwulen, Bisexuellen und Transgender in allen Bereich des täglichen Lebens - im Alltag und der Gesellschaft, in der Familie, am Arbeitsplatz sowie in rechtlichen Dingen.

Hierzu herrscht oftmals die Meinung, homosexuelle Mitbürger/innen hätten längst alles erreicht. Mit dieser – leider falschen – Vorstellung räumen wir mit dem CSD Stuttgart 2010 und unserem Motto "schön wär's!" auf. Eine großangelegte Plakatkampagne macht deutlich, wo Diskriminierung und Intoleranz immernoch um sich greifen.

Die CSD Polit-Parade wird von einer abwechslungsreichen Programm- und Kulturwoche umrahmt. Den Startschuss gab öffentliche Empfang im Stuttgarter Rathaus (16.07.). Knapp 90 Einzelveranstaltungen informieren über schwul-lesbisches Leben und laden zum Dialog ein. Von Diskussion, Theater, Kunst, Kultur bis hin zu Party ist alles geboten. Der CSD Verein steuert offizielle Termine, wie CSD Eröffnungsgala (24.07.), einen CSD Themenabend (28.07.), die CSD Polit-Parade (31.07.) und die offiziellen CSD Partys (31.07.), bei. Abgerundet wird das Festival durch die zweitätige Benefiz-Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V (31.07. & 01.08.).

Einen umfassenden Überblick des CSD Stuttgart 2010 bietet das 64-Seiten starke Programmheft im Hosentaschenformat, welches in Stuttgart, der Region sowie Baden-Württemberg kostenlos ausliegt. Ab sofort lässt sich auch online im CSD Programmheft schmökern.

Über Neuigkeiten rund um den CSD Stuttgart 2010 hält unser Newsticker rechts oben, unser E-Mail Newsletter (links eintragen!) oder der umfangreiche Pressebereich auf dem Laufenden.

Der CSD Stuttgart 2010 wird von einem zehnköpfigen, ehrenamtliche Organisationsteam auf die Beine gestellt. Um für die schwul-lesbische Gleichberechtigung einen perfekten Rahmen zu bieten, sind wir auf Feedback angewiesen. Sagt uns eure Meinung – zum Motto, zu den Forderungen, zur Polit-Parade oder all den anderen Veranstaltungen. Wir sind gespannt auf eure Einträge im Gästebuch. "schön wär's!", wenn ihr mit uns in Kontakt tretet!


>> CSD in Ba-Wü in Stuttgart, hey wer geht dort hin? Wäre doch schön wenn hier auch fotos für seechat entstehen könnten