Offizieller Schlussbericht:
Schaffhausen, 7. August 2011
Der Herrenacker feierte
Erst zum zweiten Mal ging in Schaffhausen «das festival» über die Bühne. Und «das festival» hat bestätigt, dass es seinen selbstsicheren Namen zu Recht trägt. Während vier Nächten verwandelte sich die kleine Stadt in ein begeistertes Musikfest. Rund 16.000 Besucher feierten vom 3. bis 6. August auf dem Herrenacker, mitten in der Altstadt. Die schöne und gediegene Ambiente, die hohe Qualität und die liebevolle Umsetzung wurden von den Besuchern und von den Musikern sehr geschätzt und gelobt.
Auch das «familyfestival» mit 1500 mehrheitlich kleinen Gästen und die vier «late nights» im Musikklub Orient und im Kulturzentrum waren gut besucht.
«das festival» verlief ohne erwähnenswerte Zwischenfälle und von allen Beteiligten sind bisher nur positive Rückmeldungen eingetroffen. Auch das durchzogene Wetter meinte es gut, ausser wenigen kurzen Regengüssen konnten die Shows im Trockenen über die Bühne gebracht werden.
«das festival» ist nur möglich dank der Mithilfe von 363 Freiwilligen, die vor und während des Festivals über 10.000 Arbeitsstunden leisteten. 127 Freiwillige waren unermüdlich an allen vier Festival-Tagen im Einsatz! Rund die Hälfte der Helfenden, die im Jahre 2011 im Einsatz waren, hatten sich bereits im Vorjahr für «das festival» engagiert.
Zuschauerzahlen:
Mittwoch, 3. August
William White, Philipp Fankhauser und Bryan Ferry: 3.600
Donnerstag, 4. August
Delilahs, Nada Surf, Skunk Anansie: 2.900
Freitag, 5. August
Heidi Happy, Maria Mena, Milow: 4.800
Samstag, 6. August
Monophon, The Duke Spirit, The Rambling Wheels, Mika: 3.100
«familyfestival», Tischbombe-Band, Andrew Bond: 1.500
www.das-festival.ch
Lesezeichen