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Thema: Review: AERO 2010 - Internationale Flugmesse am Bodensee

  

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    Die AERO baut ihre Führungsposition in Europa weiter aus und verzeichnet eine gute Startposition: 497 Aussteller aus 26 Ländern sind auf der Internationalen Fachmesse für die Allgemeine Luftfahrt präsent, die vom 8. bis 11. April 2010 in Friedrichshafen erstmals im neuen einjährigen Turnus stattfindet. Messechef Klaus Wellmann und AERO-Projektleiter Thomas Grunewald freuen sich über die "ausgesprochen gute Aussteller-Beteiligung" und über den mit 45 Prozent hohen Anteil ausländischer Firmen, die am Bodensee ausstellen. In neun Hallen und im gut gebuchten Freigelände ist das komplette Spektrum der Allgemeinen Luftfahrt zu sehen.


    "Wir bieten mit der AERO ein leistungsfähiges Marketing-Instrument, das sich in den vergangenen Jahren sehr viel Vertrauen in der Branche erarbeitet hat. Für viele Kunden ist dies ein Argument, sich trotz angespannter Wirtschaftslage zu präsentieren und antizyklisch aktiv zu bleiben.” Thomas Grunewald macht deutlich, wie wichtig es ist, auch in schwierigen Zeiten als Hersteller, Zulieferer oder Zubehöranbieter der Allgemeinen Luftfahrt Flagge zu zeigen. Von Drachenfliegern, Ultraleichten, Segel- und Motorflugzeugen bis hin zu Turboprops, Business-Jets sowie Helikoptern reicht das Angebot in Friedrichshafen. Zwei erfolgreiche Ausstellungs-Premieren der AERO 2009 erleben in diesem Jahr ihre Fortsetzung: Die "E Flight-Expo”, das "E” steht für "Electrical, Ecological, Evolutionary”, findet mit ihren alternativen Antriebskonzepten 2010 zum zweiten Mal innerhalb der AERO statt. Der erfolgreiche "Helicopter Hangar” wird mit noch mehr Teilnehmern aus der Hubschrauberszene sowie einer eigenen Veranstaltungsreihe "Heli Forum” fortgeführt.

    Das internationale Angebot auf der AERO

    Die größte Anzahl internationaler Aussteller kommt mit 36 Unternehmen erneut aus den USA. Viele US-Hersteller nutzen die Chance, sich im Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Österreich einem internationalen und fachkundigen Messepublikum zu präsentieren. Zudem führt die gute Partnerschaft der AERO-Mannschaft mit der amerikanischen Amateurflugzeugbauer-Vereinigung Experimental Aircraft Association (EAA) dazu, dass die Termine der beiden wichtigen Luftfahrt-Messen AERO und "Sun n’ fun” der EAA in Florida optimal aufeinander abgestimmt sind.

    Zahlen und Fakten aus der Luftfahrt

    Die Allgemeine Luftfahrt beinhaltet die gesamte zivile Luftfahrt mit Ausnahme des Linien- und Charterverkehrs. Nach EU-Angaben sind alleine im Gebiet der Europäischen Union mehr als 200.000 Motor-, Ultraleicht- oder Segelflieger registriert. Mit Flugzeugen, Helikoptern, Dienstleistungen und Zubehör im Bereich der General Aviation werden in Europa jedes Jahr gute Umsätze getätigt. Allein in Deutschland steigt etwa die Zahl ausgestellter Pilotenlizenzen im Ultraleichtflugzeug-Bereich, die sogenannten Luftsportgeräteführer-Scheine, stetig an. Einige einheimische Produzenten von Ultraleichtflugzeugen oder Maschinen für die US-amerikanische "Light Sport Aircraft”-Kategorie zählen ebenfalls zu den Weltmarktführern.

    E-Flight-Expo zum zweiten Mal

    Wie kann eine ökologisch ausgerichtete Luftfahrt aussehen, die auf fossile Energieträger verzichtet? Dieser spannenden Frage wird die "E-Flight-Expo” als Messe in der Messe zum zweiten Mal nachgehen. Elektro-Flugmotoren, die von Akkus, Solar- oder Brennstoffzellen ihre Energie beziehen, sind längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern bereits Realität. Auf der AERO werden Elektroflugzeuge auch im Rahmen des Flugprogramms zu sehen sein. Im Rahmen eines "E-Flight-Forums” wird zudem der theoretische Hintergrund dieser umweltfreundlichen Form motorisierten Fliegens beleuchtet. Die "E-Flight-Expo” wird dabei von der Messe Friedrichshafen in Zusammenarbeit mit dem "World Directory of Leisure Aviation” und Willi Tacke organisiert (mehr Infos unter Ecological electrical evolutionary).

    Alles über Drehflügler im "Helicopter Hangar"

    Nach der erfolgreichen Premiere des "Helicopter Hangars" innerhalb der AERO im vergangenen Jahr wird es im April eine Fortsetzung in noch größerem Rahmen geben: Helicopter-Hangar-Organisator Rainer Herzberg verspricht für die AERO 2010 nicht nur mehr Aussteller, sondern auch umfangreiche Informationen für Interessenten am Beruf des Hubschrauberpiloten. Dass es im Drehflüglerbereich noch weitere abwechslungsreiche Tätigkeiten gibt, zeigt live eine Helikopter-Lehrwerkstatt: Dort wird anschaulich über die Ausbildung zum Hubschraubermechaniker informiert. Zudem sind Bundeswehr und Bundespolizei erstmals vertreten. Spannende Vorträge etwa über Seenotrettungseinsätze per Hubschrauber, die Bergrettung im Hochgebirge oder Kunstflug mit dem Helikopter stehen im Mittelpunkt des täglich stattfindenden "Helicopter Forums”.

    AERO CONFERENCES

    Im Rahmen der AERO CONFERENCES werden zahlreiche hochkarätige Vorträge und Diskussionsveranstaltungen stattfinden. So wird voraussichtlich auch Craig Fuller, frischgewählter Präsident der International Aircraft Owners and Pilots Association (IAOPA), ein Referat halten. Die IAOPA ist der einflussreiche Dachverband der nationalen Vereinigungen von Flugzeugbesitzern und Piloten. Zu ihr zählt auch die AOPA-Germany, die ebenfalls auf der AERO präsent sein wird. Zum ersten Mal findet im Rahmen der AERO CONFERENCES das "1st European Air Ambulance Meeting” statt.

    Strategische Partner

    Die AERO verbindet eine strategische Partnerschaft mit der Experimental Aircraft Association (EAA), der Vereinigung der Amateurflugzeugbauer aus den USA. Weitere Partnerverbände 2010 sind der Deutsche Aero Club (DAeC) und der International Council of Aircraft Owners and Pilots Association (IAOPA), der Verband Deutscher Verkehrsfliegerschulen und der Bundesverband der Betriebe der Allgemeinen Luftfahrt (BBAL) sind ebenfalls vertreten.

    Ultraleichte, Light Sport Aircraft und Segelflug

    Die Branche der Ultraleichtflugzeug-Hersteller ist traditionell sehr stark auf der AERO vertreten. Ausgestellt werden in diesem Jahr aber auch Flugzeuge der Light-Sport-Aircraft-Klasse: Für diese einmotorigen Maschinen reicht eine relativ einfache Flugausbildung aus und der Pilot muss geringeren flugmedizinischen Ansprüchen genügen als bei der herkömmlichen Privatpilotenlizenz. Zahlreiche auf der AERO ausstellende europäische Hersteller sind auf dem nordamerikanischen Markt bereits aktiv und es gibt intensive Bestrebungen, in Europa eine vergleichbare "European-Light-Aircraft”-Kategorie zu etablieren. Auch Gyrocopter, die mit einer Ultraleichtfluglizenz geflogen werden dürfen, liegen in Europa voll im Trend. Mehrere Hersteller werden ihre aktuellen Tragschrauber vorstellen. Zahlreiche Produzenten von Segelflugzeugen und Motorseglern werden ebenfalls ihre neuesten Produkte auf der AERO präsentieren.

    Einmotorige und Twins

    Zu den klassischen Bereichen der General Aviation gehören ein- und zweimotorige Flugzeuge mit Kolbenmotor: Sie bilden das Rückgrat der motorisierten Privatfliegerei. Auf der AERO sind alle großen Hersteller aus den USA und Europa in diesem Segment vertreten. Dazu kommen die Produzenten der sogenannten Very Light Aircraft, also einmotorige zweisitzige Flugzeuge: Sie dürfen anders als die Ultraleichten bis zu 750 Kilogramm Abfluggewicht aufweisen und werden mit einer Privatpilotenlizenz geflogen.

    Business Aviation

    Die AERO entwickelt sich immer stärker zum Anziehungspunkt für Interessenten von Business Flugzeugen: Flugzeuge mit Kolbenmotor aus europäischer wie US-amerikanischer Produktion werden ebenso zu sehen sein wie Turbinen-Singles und -Twins, leichte Jets sowie Helikopter.

    Airshow am Samstag und Sonntag

    Wie bei jeder AERO wird die große Airshow am Samstag und Sonntag ein Zuschauer-Magnet sein. So zeigen gleich zwei Formationen mit Segelflugzeugen synchronen Kunstflug. Auch Warbirds wie die P38 Lightning und Flugzeug-Oldtimer sind im Programm der Airshow. Spektakuläre Flugmanöver werden bei der simultanen Vorführung einer Extra 330 und ihres Modell-Nachbaus zu sehen sein. Und, dass selbst Drehflügler eine atemberaubende Aerobatic-Performance bieten können, zeigt die sensationelle Vorführung eines Bo-105-Helikopters. Die Flugschau beginnt an beiden Tagen um 13.30 Uhr und dauert bis 15.30 Uhr. Für selbstfliegende Besucher der AERO ist seit 28. März eine online-gestützte Slot-Vergabe eingerichtet. Alle Infos zum Anflugverfahren während der Messe sind im Internet aufgeführt unter AERO:: Bodensee-Airport Friedrichshafen.

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    kleksi (13.04.2010)

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