Das 12. Internationale Werbefilmfestival spotlight findet vom 26. bis 27. März 2009 in Ravensburg statt. spotlight war 1998 im Ravensburger Kinozentrum am Frauentor gestartet und blieb dort bis 2003 – bevor es zu groß wurde und umziehen musste. Nun steht mit der erweiterten und umgestalteten Oberschwabenhalle eine ideale neue Spielstätte in Ravensburg zur Verfügung.

Im Oberschwäbischen hat das Festival immer noch zahlreiche Fans und ein großes Stammpublikum. Dass spotlight nun wieder einmal in Ravensburg Station macht, wird viele Zuschauer freuen. Mit einer Kapazität von annähernd 2.500 Plätzen und einer hochmodernen Ausstattung garantiert der neue Veranstaltungsort einen unterhaltsamen Festivalabend.

Dem rasch wachsenden Festival und seinen Besuchern bietet sich damit eine ideale Location für das Wettbewerbsprogramm, die Preisverleihung und die anschließende Party.

Beim spotlight-Publikumswettbewerb am 27. März 2009 werden eine ebenso vielfältige wie unterhaltsame Best-of-Auswahl deutschsprachiger Spots in den traditionellen Sparten Kino & TV sowie in den neuen Formaten Web & Mobile gezeigt. Die Zuschauer bilden an diesem Abend die Publikumsjury, die per digitaler Abstimmung ihren eigenen Preis vergibt – den spotlight-Publikumsaward.


Grimme-Preisträger Oliver Kalkofe moderiert spotlight 2009

Kalkman returns! Unser Mann mit der Mattscheibe ist wieder da. Wie bereits 2008 wird auch das 12. Internationale Werbefilmfestival spotlight von Grimme-Preisträger Oliver Kalkofe moderiert.

Gerade erst lief im Fernsehen die neue Staffel seiner Kultshow KALKOFES MATTSCHEIBE mit den schlimmsten TV-Verbrechen Deutschlands. In bewährter Manier schlüpfte Oliver Kalkofe dabei in die Rollen seiner Opfer und legte seinen Daumen in die offenen Wunden deutscher Fernseh-Unkultur. Ob Bruce Darnell im Styling-Wahn, durchgedrehte Fernseh-Weissager im Astro-Delirium oder Uri Gellers Rabenvater Vincent Raven auf mystischer Reise ins TV-Nirwana – keiner entkommt Kalkmans Rache.

Und auch bei spotlight wird der Meister der Mediensatire 2009 wieder zuschlagen. In Ravensburg springt unser Kalkman - Antiheld des deutschen Fernsehens - aus der Glotze. Kalkofes Medienklatsche ist konzentrierter Virus und rettendes Gegenmittel zugleich. Lassen Sie sich infizieren und erleben Sie den Rächer der entnervten Zuschauer live on stage.

Alle Infos zu Oliver Kalkofe und seiner Tour 2009 online.

Spotlight:
spotlight ist ein seit 1998 jährlich veranstalteter Kreativwettbewerb für Werbefilme aus dem deutschsprachigen Raum.

Das Festival ist unterteilt in zwei Sektionen:
spotlight / Hauptwettbewerb für Profis
spotlight for students / Nachwuchswettbewerb

Eingereicht werden können Spots in den Kategorien
TV & Kino sowie web & mobile. Sie dürfen maximal
120 Sekunden lang und nicht älter als zwei Jahre sein.

spotlight ist das größte Werbefilmfestival im deutsch- sprachigen Raum. Seine Besonderheit ist die Parallelität von Fachjury und bis zu 2.000-köpfiger Publikumsjury.

Die Fachjury setzt sich zusammen aus Vertretern der Bereiche Kreation und Gestaltung, Lehre und Forschung, Marketing und Medien.

Mitglieder der Publikumsjury sind die Besucher des Festivals.

Fachjury und Publikumsjury vergeben in beiden Wettbewerbssektionen und -kategorien jeweils unabhängig voneinander die spotlight-Awards in Gold, Silber und Bronze.


Links:
Oliver Kalkofe
spotlight | Internationales Werbefilmfestival