Tödliche Kollision auf dem Bodensee: Bei einem Zusammenstoß eines Motorboots mit einem Segelboot ist eine Frau gestorben. Ein Mann konnte sich noch retten.

Bei der Kollision zweier Boote auf dem Bodensee ist nach Angaben der österreichischen Polizei eine Frau aus dem Kreis Günzburg ums Leben gekommen. Wie die Polizei in Vorarlberg am Sonntag mitteilte, ereignete sich der Zusammenstoß eines österreichischen Motorboots und eines mit zwei Deutschen besetzten Segelboots am Samstagnachmittag.

Das Segelboot sei gekentert und vollständig zerstört worden. Laut Polizei konnte der Mann von dem Segelboot aus noch rechtzeitig ins Wasser springen, während die Frau bei dem Unfall schwere Verletzungen erlitt und kurze Zeit später starb. Die Polizei ermittelt jetzt gegen den Mann am Steuer des Motorboots.Kollision auf dem Bodensee: Frau stirbtDer Polizei zufolge stießen die beiden Boote in österreichischen Gewässern zusammen. Das mit vier Menschen aus Österreich besetzte Motorboot raste demnach mit hoher Geschwindigkeit auf das Segelboot der Deutschen zu. Dabei kam es bei "unverminderter Geschwindigkeit zur Kollision".Die von den Rettungskräften eingeleiteten Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie Wiederbelebungsversuche bei der Frau blieben erfolglos. Alle anderen Beteiligten blieben körperlich unverletzt. Sie wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut. Noch ist unklar, warum das Motorboot in das Segelboot krachte. Laut ORF war die Sicht gut, der 26-jährige österreichische Bootsführer war nach Angaben der Polizei nicht alkoholisiert. Er und seine Mitfahrer konnten jedoch noch nicht befragt werden, sie stehen unter Schock.

Die beiden Boote wurden von Feuerwehr und Polizei geborgen und an Land gebracht. Der Unfall ereignete sich im österreichischen Teil des Bodensees, etwa drei Kilometer vom Ufer entfernt.

Quelle: tagesschau/SWR