Weingarten bei Ravensburg ist bekannt für den Blutritt am Freitag nach Christi Himmelfahrt - an diesem Tag ist immer die Lichterprozession.

Knapp 100 Reitergruppen haben die Heilig-Blut-Reliquie der Basilika Weingarten mit der traditionellen Prozession begleitet. Dieses Jahr waren sogar zum ersten Mal Frauen dabei auf Pferden!

Fotos der Lichterprozession 2022:
https://www.seechat.de/photopost/g34...eingarten.html

Fotos des Blutritts 2022:
https://www.seechat.de/photopost/g34...eingarten.html







Hintergrund des Blutritts in Weingarten
Die Reiterprozession führt zur Segnung der Felder und Wiesen durch die Fluren rund um Weingarten. Vorangetragen wird eine Heilig-Blut-Reliquie. Der Überlieferung zufolge hatte der römische Soldat Longinus einige Tropfen Blut von Jesus Christus am Kreuz aufgefangen. Die Reliquie gelangte nach Mantua. Von dort erhielt das Kloster Weingarten Ende des 11. Jahrhunderts die Reliquie als Geschenk. Die Übergabe soll an einem Freitag nach Christi Himmelfahrt erfolgt sein. Deshalb findet der Blutritt an diesem Tag statt, wie oben beschrieben.

Der Weingartener Blutritt wurde 1529 bereits erstmals schriftlich erwähnt und damals als alter Brauch bezeichnet.