Die Bruttowertschöpfung der Vierländerregion Bodensee floriert prächtig, sie beträgt derzeit nahezu 106 Mrd. Euro und mit einem BIP pro Kopf von über 46.000 Euro nimmt die Region im Vergleich mit anderen eine sehr gute Position ein. Doch ohne maßgeschneiderten Service, können diese vorhandenen Potentiale nicht optimal ausgeschöpft werden. Die Existenz eines einheitlichen Ansprechpartners der nicht an den Grenzen halt macht, ist in Sachen Wirtschaftsförderung essentiell. Die Bündelung und Koordination wichtiger regionaler und kommunaler Initiativen leistet einen wichtigen Beitrag zur Standortvermarktung der Vierländerregion Bodensee, den regionale und kommunale Institutionen aufgrund ihrer politisch-geografischen Begrenzung nicht erbringen können.

Die BSM hat dank ihres erweiterten Wirkungskreises klare Vorteile und kann in der gesamten Vierländerregion Bodensee wirken. Sie schließt somit eine Lücke in der Standortvermarktung und grenzüberschreitenden Wirtschaftsförderung. Dies wurde auch Ende Januar in der Gesellschafterversammlung der grenzüberschreitenden Wirtschaftsförderung kommuniziert.

Jede Initiative, jedes neue Projekt sowie das Netzwerk der BSM beruhen auf einem grenzüberschreitenden Ansatz und der Internationalisierung des Standortes. So auch die Kommunikationsoffensive „Vierländerregion Bodensee“ oder der Investoren-Dialog, welcher 2016 in St. Gallen mit konkreten Angeboten und Netzwerkkontakten für den Gesellschafter umgesetzt werden konnte.

Die BSM fungiert als Mittler zwischen Unternehmen und kommunalen Partnern, und wirkt so unter anderem als Katalysator bei der Ansiedlung und Expansion von Unternehmen. Beispiel hierfür war das Ansiedlungsprojekt der Schweizer Baumer Group im interkommunalen Gewerbegebiet Blumhof der Stadt Stockach und der Gemeinde Bodman-Ludwigshafen.
Das Engagement als Leadpartner des Wettbewerbs RegioWIN, welcher vom Land Baden-Württemberg ausgelobt wurde, hatte zur Folge, dass ein Fördervolumen von rund sieben Mio. Euro an den Gesellschafter Landkreis Sigmaringen ging. Eine wichtige Rolle in der Standortvermarktung der Region spielt auch die FilmCommission Bodensee. Die Etablierung des Standortes als Filmregion und der damit verbundene Imagegewinn sind von unschätzbarem Wert und werden 2017 weiter ausgebaut. 2016 wurden gleich zwei deutsche Groß-Produktionen („Die große Dreiländerschau“ und „WaPo Bodensee&ldquo unterstützt, Jobperspektiven geschaffen und Kooperationen für die Filmregion Bodensee etabliert.

Weiterhin ist die BSM seit Januar 2017 offizielle Regionalvertretung des Swiss-German Clubs, für die deutsche Bodenseeregion. Eine weitere vielversprechende Kooperation, welche die internationalen und wirtschaftlichen Verbindungen am Bodensee weiter voranbringen wird. „Wir konnten unsere Kontakte nach Katalonien, die USA und Kanada sowie Argentinien weiter ausbauen und sind derzeit im Gespräch, um eine argentinische Wirtschaftsdelegation in der Vierländerregion Bodensee zu empfangen. Neben dem bereits Erreichten, sehen wir mit äußerst positiven Aussichten in das Jahr 2017“, so Geschäftsführer Thorsten Leupold (BSM).


I