Die Musikwoche des Popbüros Bodensee-Oberschwaben in Ravensburg geht von 30. Oktober bis zum 5. November 2010 in die zweite Runde. Nach dem Erfolg im letzten Jahr wird das Projekt zur Förderung junger Bands fortgesetzt.

Zwei Bands aus dem letzten Jahr sind durchgestartet. Die Band „Manarun“ hat in den vergangenen Monaten auf zahlreichen Konzerten und Festivals gespielt. Gerade ist sie dabei, ihr erstes Album aufzunehmen. "Die Band Trinity Lane wurde vom Popbüro Bodensee-Oberschwaben für das Bandcamp vorgeschlagen und konnte sich unter 60 Bands durchsetzen.

Das Bandcamp ist eine Förderung des Deutschen Musikrates", erklärt Michael Wielath vom Popbüro in Ravensburg. Mit dieser Förderung gehört „Trinity Lane“ zu den Top Newcomer Bands in Deutschland. Auch Trinity Lane nimmt derzeit im Tonstudio von Xavier Naidoo ihr erstes Album auf, das am 29. Oktober 2010 erscheinen wird. Wieder haben sich vier Bands aus der Umgebung für die Musikwoche 2010 qualifiziert:

Eventide
Die sechsköpfige Band kommt von der Musikschule Ravensburg. Dort haben die Musiker vor eineinhalb Jahren eines der ersten Pop-Projekte gestartet. Ganz am Anfang standen Coversongs auf dem Programm, schnell wurden daraus eigene Songs. Der Musikstil von Eventide ist Pop-Rock mit Blueseinflüssen.

The Trinity
Eine Band, drei Jungs und eine Lady, das ist „The Trinity“. Sich selbst beschreiben sie wie folgt: „Wir haben alle enormen Spaß auf der Bühne zu stehen, die Menge zum Kreischen aber auch zum Weinen zu bringen. Unsere Musik ist geprägt von harten Punk-Core-Gitarren Riffs, die aber immer von beiden Stimmen durch Pop-Elemente verfeinert werden. Den Groove bringt unser Bass, der jeden Kopf zum Mitnicken bringt."

TWICE
„Eigentlich sind wir 15, da Mädchen den Jungs ja immer ein bis zwei Jahre voraus sind!“, sagen Alena und Paula, wenn man sie nach Ihrem Alter fragt. Aufgefallen sind sie zum ersten Mal mit Ihrem musikalischen Beitrag zur „Rutenfest CD“. Ihr Song „Heimat finden“ hat viele begeistert, ein ausgefeilter Text vermischt mit HipHop Beats, Gesang und Sprechgesang in einer guten Mischung.

Voodoo Dolls
Die vier Jungs aus Berg/Ravensburg machen seit Mitte 2009 gemeinsam Musik: Rock‘n‘Roll mit Blues bezeichnen sie selbst ihren Musikstil . Damit treten sie natürlich in große Fußspuren. Die Suche nach immer neuen Gitarrenriffs lässt sie nicht los. Live ein absolutes Erlebnis.

Newcomer Festival in der Oberschwabenhalle
Hinzu kommt die Band „Prigreco“ aus der Partnerstadt Rivoli. Den Abschluss für die Musikwoche bildet wieder das große Newcomer Festival in der Oberschwabenhalle. Am Freitag, den 5. November 2010 werden ab 19.30 Uhr alle Bands der Musikwoche ihr Können zeigen. Als Highlight wird die Band „Trinity Lane“ auftreten und ihr neues Album präsentieren. Das „Newcomer Festival“ wird wieder ein breites Spektrum an Musik präsentieren, und somit für Musikbegeisterte jeden Alters etwas bieten.

Quelle: ravensburg.de