Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Neues Themenkonzept der 63. Bodensee Herbstmesse zeigt Wirkung

  
  1. #1
    Avatar von seechat
    seechat ist offline seechat.de - Reporter
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    BODENS.EE
    Beiträge
    212.836
    Thanks
    380
    Thanked 416 Times in 325 Posts
    Blog-Einträge
    233

    Blinzeln Neues Themenkonzept der 63. Bodensee Herbstmesse zeigt Wirkung

    Die Messe Dornbirn zieht am letzten Messetag positive Bilanz über die 63. Herbstmesse, die von 7. bis 11. September stattfand. Das qualitative Ziel das man mit der Neuausrichtung erbringen wollte, also mehr Strukturierung und Qualitätssteigerung, sei absolut erreicht worden. Dies zeige sich in den positiven Rückmeldungen von Besuchern als auch Ausstellern.

    Herbstmesse mit mehr Qualität
    Trotz der warmen Temperaturen ließen es sich viele Besucher nicht nehmen, den größten Marktplatz Vorarlbergs zu besuchen und die neuen Themenhallen mit ihren umfangreichen Informationsmöglichkeiten sowie unterhaltenden Elementen zu erkunden. Laut Hochrechnung von Sonntag 14 Uhr, dürften bis zum Ende der 63. Herbstmesse rund 81.800 Besucher das neue Angebot genutzt haben. „Es zeigt sich deutlich, dass das neue Konzept der Herbstmesse durchwegs positiv aufgenommen wurde. Die neuen Themen bestechen mit mehr Qualität und Informationen. Aber auch die Aussteller sind von der neuen Strukturierung überzeugt. Wir sind somit als Veranstalter mehr als zufrieden mit dem heurigen Ergebnis, da die Ziele, die wir uns mit der Neuausrichtung gesteckt haben, erreicht wurden“, erklärt Mag. (FH) Dietmar Stefani, Geschäftsführer der Messe Dornbirn. Weiters sei auch das neue Konzertprogramm im Wirtschaftszelt sehr gut angenommen worden. Wobei man natürlich auch die kritischen Stimmen, die es gegeben habe, ernst nehme. Man wolle für die nächste Frühjahrsmesse dementsprechend auch das Konzept überarbeiten, um neben dem Konzertbesucher auch dem Stammbesucher des Wirtschaftszeltes ein optimales Angebot bieten zu können.

    Neues Konzept wird sehr gut angenommen
    Die neuen Themenhallen der Herbstmesse zeigen auch bei den Ausstellern eine positive Wirkung. „Wir haben uns deswegen entschieden bei der Themenhalle ‚Ernährung & Genuss’ als Aussteller mit dabei zu sein, da der Fokus auf regionalen Produkten liegt. Zudem überzeugt das einheitliche Gesamtkonzept der Stände. Als ideal stellt sich für den Besucher das Prinzip ‚alles an einem Fleck’ dar“, erzählt Anja Ender von „Anjas Gewürzshop“. Aber auch ehemalige Aussteller, die wieder dabei sind, wie Fritz Schenk von Emi Schenk, zeigen sich überzeugt: „Das neue Konzept gefällt mir ganz gut, da alles Passende beieinander ist und einen großen Schritt darstellt, wo es einmal hingehen soll. Daher habe ich mich entschlossen bei der Herbstmesse im Bereich ‚Mode & Schönheit’ wieder als Aussteller mit dabei zu sein und bereue es überhaupt nicht.“ Ebenfalls ein neuer Themenbereich wurde mit „Sport & Fitness“ geschaffen. „Die Halle 6 stellt eine sehr gute Mischung aus Ausstellern und kompetenter Beratung dar. Die Leute fühlen sich hier sehr wohl. Wir haben nur sehr gute Rückmeldungen erhalten und somit hat sich der Aufwand vollends gelohnt“, berichtet Martin Kessler vom Sportservice Vorarlberg. Auch der Bereich „Gesundheit & Wellness“ überzeugte Aussteller, wie Bertram Müller von den Vorarlberger Drogisten: „Wir sind von der Frequenz der Besucher sehr positiv überrascht. Trotz des schönen Wetters und den hohen Temperaturen hatten wir viele interessierte Kunden. Das neue Konzept geht somit gut auf und kann aus unserer Sicht gern noch mehr ausgebaut werden.“

    Weiterentwicklung im Frühjahr
    Das Hauptaugenmerk nach der Herbstmesse liegt laut Messe Dornbirn nun auch in Zukunft mehr auf Struktur sowie Qualität und gehe weg vom Streben nach reiner Quantität. Daher sei man bereits mitten in der Planung für die Frühjahrsmesse 2012. Themenbereiche wie „Ernährung & Genuss“ oder „Sport & Fitness“ würden weiter ausgebaut. Passend zur Jahreszeit werde „Garten & Grillen“ weiter ausgebaut sowie „Bau & Energie“ weiter zugeschnitten. Bei letzterem würden bereits Gespräche mit der Vorarlberger Holzbaukunst und Institutionen im Bereich Energie geführt. Ein weiterer Themenbereich, der im Frühling Premiere feiern wird, ist „Freizeit & Tourismus“. Dieser werde einen Blick auf die attraktiven Ausflugsziele der Region werfen. Somit stehen auch bei der Frühjahrsmesse weitere, neue Themen mit saisonaler Ausprägung auf dem Programm.

    Weiterentwicklung der Publikumsmessen
    Die Herbstmesse wird zum 63. Mal von der Messe Dornbirn veranstaltet. Das Unternehmen veranstaltet Publikums- sowie Fachmessen und vermietet seine Infrastruktur ganzjährig für sportliche Aktivitäten und Events. Mehr Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link:
    http://www.messedornbirn.at/uploads/...n_final_01.doc


    FACTBOX

    Weitere Messe-Highlights 2011/2012:
    - 12. GLORIA (St. Pölten, 13. bis 15. Oktober 2011)
    - 2. internationale Jagd & Fischereimesse (Dornbirn, 21. bis 23. Oktober 2011)
    - 2. Hochzeit & Event (Dornbirn, 4. bis 5. Februar 2012)
    - 37. Frühjahrsmesse ( Dornbirn, 29. März bis 1. April 2012)
    - 13. GLORIA (Augsburg,10. bis 12. Mai 2012)
    - 12. art bodensee (Dornbirn, 13. bis 15. Juli 2012)
    - 64. Herbstmesse (Dornbirn, 5. bis 9. September 2012)

    Mehr Informationen unter: Messe Dornbirn
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 23:44
  2. Zeigt her eure Weihnachtsgeschenke...
    Von Lichtmaler im Forum OffTopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 07:58
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 15:25
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 19:24
  5. Bodensee zeigt durchweg gute bis sehr gute Wasserqualität
    Von just77me im Forum Aktuelles am Bodensee
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 10:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •