Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Bodensee Längsquerung von Martin Fessl: Bodman (D) nach Bregenz (A) am 12.07.2015

  
  1. #1
    Avatar von seechat
    seechat ist offline seechat.de - Reporter
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    BODENS.EE
    Beiträge
    213.315
    Thanks
    380
    Thanked 416 Times in 325 Posts
    Blog-Einträge
    233

    Reden Bodensee Längsquerung von Martin Fessl: Bodman (D) nach Bregenz (A) am 12.07.2015

    Martin Fessl hat am 12.07.2015 um 0.03 Uhr das Projekt unternommen die Strecke am Bodensee von Bodman (Deutschland) nach Bregenz (Österreich) zu schwimmen! Satte 64 Kilometer lagen vor Ihm.



    Reinhold Wentsch von seechat.de | Die Bodensee Community begleitete Ihn als Skipper auf einem von Martin gecharteren Boot. Mit an Bord waren die Crew der Bodenseequerung Oliver Halder und Rene Wolber sowie die Betreuung durch Julia Paul und Markus Scherübl.

    Das Wetter war ein Traum. Angenehm warm, kaum Wellen und bis Langenargen auch kaum andere Boote auf dem See.
    Gestartet wurde in totaler Dunkelheit um 0.03 Uhr in Bodman. Durch Knicklichter sahen wir den Schwimmer und er uns und das damit beleuchtete Boot.
    Die Verpflegung klappte auch, da sehr gut vorbereitet, in einer Tasche wurden Ihm verschiedene Getränke aber auch heiße Suppen serviert.
    Martin hatte sich super vorbereitet und einen genauen Plan aufgestellt nach welcher Zeit er welchen Kilometer absolviert haben wollte. Er baute sich einen guten Puffer der gegen Ende aber immer kleiner wurde.
    Als das Ziel zum Greifen nah war konnte Martin nicht mehr, er war am Ende seiner Kräfte und musste an Bord genommen werden. Danach sprachen sich Skipper und Crew für eine sofortige Behandlung beim Arzt aus und leiteten diese in die Wege, brachten Martin an den nächstgelegenen Sport-Boot-Hafen in Bregenz. Dort wurde er von den schnell kommenden Rettungskräften vor Ort versorgt und in das Krankenhaus gebracht. Die Polizei kam auch und wollte die Personalien vom Schwimmer wissen.
    Einige Probleme mit dem Boot waren leider lebensbedrohend: 1. Mitten auf See zersprang das Zeranfeld in 1000 Teile, ein Glück dass sich zu diesem Zeitpunkt niemand unter Deck aufhielt sonst hätten wir hier schon abbrechen müssen und Notarzt rufen! 2. Beim Abbruch der Bodenseequerung galt es schnell an Land zu kommen, das Boot ging aber mehrmals aus und fuhr nur noch Schrittempo, so dass wir nur extrem langsam wieder an Land fahren konnten und das Boot gerade noch festmachen konnten.
    Vielleicht wäre es wirklich eine Überlegung zukünftig bei Längsquerungen ein zweites Boot, besetzt mit DLRG-Kräften bzw. Arzt an die Seite zu nehmen.

    Martin kam übernacht auf die Intensivstation und das warten auf die erlösende Nachricht dass es Ihm besser geht war ganz schön lang.
    Er hatte eine beidseitige Lungenentzündung gebildet durch Wasser und Keime in der Lunge - vermutlich bei Verpflegungen passiert - letztendlich Unterzuckerung und körperliche Erschöpfung.

    Martin ist ein starker und guter Schwimmer und hat aus unserer Sicht es auch geschafft. Ganz ehrlich, wen interessieren bei 64 Kilometer noch 500 Meter? Für uns ist er ein Held.

    Anbei noch Martins letzte Nachricht:
    Lieber Reinhold, ich möchte mich bei Dir sehr herzlich bedanken, für deinen Einsatz, deine Unterstützung, du warst super. Leider nicht das erhoffe Ende, dennoch war es für mich kein Misserfolg. Ihr wart/seid ein tolles Team :-) lg Martin
    Anbei die Fotos von seechat.de | Die Bodensee Community sowie der Film inlk. Martin's Interview vor dem Start.

    Bodensee Längsquerung von Martin Fessl: Bodman - Bregenz, 12.07.2015
    Fotos: 12.07.2015, Bregenz (A) - Fotos - seechat.de | Die Bodensee Community

    SEECHAT.TV:
    Geändert von seechat (14.07.2015 um 09:06 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 08:15
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 19:18
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 09:53
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 15:02
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 21:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •