Keine roten Sperrtafeln mehr: Die Gema und Youtube schließen einen Vertrag. Jetzt bekommen Musiker für den Abruf von Videos Geld. Die Einigung ist eine Sensation.

Viele Musikvideos waren für deutsche YouTube-Nutzer bislang gesperrt - wegen eines erbitterten Streits zwischen Rechteverwertern und der Google-Tochter. Nun zahlt YouTube eine Abgabe an die Gema.

Gute Nachricht für Musikfans
Für Musikfans aller Sparten als auch für die Urheber und Inhaber von Musikrechten ist die Vereinbarung eine gute Nachricht, die nicht eben zu erwarten war. Die Gema und Youtube streiten sich seit Jahren vor Gericht über die Abgeltung von Urheberrechten. Die Gema fordert von Youtube Abgaben ein wie von allen anderen: Fernseh- und Radiosendern, Onlinediensten und Musikveranstaltern. Die Google-Tochter ist allerdings der Ansicht, dass sie nicht zahlpflichtig ist, weil sie mit dem eigentlichen Ladevorgang der Musik nichts zu tun habe und kein Musikdienst sei, sondern nur die Plattform zur Verbreitung der Inhalte seiner Nutzer darstelle.


So genial - ENDLICH!
Also dann sagen wir mal RELOAD YouTube!!!! Videos mit 53. Millionen Klicks usw von vevo alles wieder auch legal verfügbar