1. Seefestival Radolfzell vom 02. bis 05. Juni 2017

Über 2.000 aktive Musiker bei 30.000 Einwohnern machen Radolfzell zur Musikstadt am Bodensee. Um das Stadtjubiläum und die Blasmusiktradition gebührend zu feiern, gibt es am Pfingstwochenende das erste Seefestival Radolfzell unter dem Motto „Blechfieber 2017“ zu erleben

1. Festivaltag

Am Freitag, den 2. Juni klingen erst einmal glasklare und swingende Töne aus den Blasinstrumenten der SWR Big Band, die sich für diesen Abend den Pop-, Soul- und Jazz-Sänger Max Mutzke an ihre Seite geholt hat. Leidenschaft und Talent kann man nicht wirklich erlernen – entweder man hat es oder nicht. Dass Max Mutzke im Überfluss über die Gabe verfügt, das Publikum in seinen Bann zu ziehen, hat das badische Ausnahmetalent bereits mehr als eindrucksvoll bewiesen. Und wenn dieses Kraftpaket auf den „Daimler der Big Bands“, die SWR Big Band, trifft, dann verschmilzt dies zu einer leidenschaftlichen Melange aus Talent und Können oder einfach gesagt – das ist 1. Klasse-Unterhaltung.

Das aus 17 Vollblut-Musikern bestehende Ensemble gehört zu den besten Big Bands der Welt, war mehrfach für den Grammy nominiert und spielte in den vergangenen Jahren mit Stars wie Miles Davis, Chick Corea, Astrud Gilberto, Chet Baker, Caterina Valente oder auch Arturo Sandoval. An diesem besonderen Abend in Radolfzell werden neben Mutzke Hits „Can‘t wait until tonight“, „Marie“ oder „Telefon“ auch Soul-Klassiker wie „Me & Mrs Jones“ oder „Song for you“ in wallenden Big Band Arrangements zu hören sein.

Der Sänger untermauert eindrücklich, dass Soulmusik nichts mit Hautfarbe zu tun hat, sondern mit Liebe und Hingabe zur Musik. Der Badner Mutzke und die Stuttgarter SWR Big Band, eine extrem stimmige Variante von Baden und Württemberg.


2. Festivaltag

16 Uhr: Blasmusik Flashmob am Marktplatz

16:30 Uhr: Konzert der Holzhauermusik

Ganz im Sinne des Radolfzeller Seefestivals, haben sich die Männer der Holzhauermusik vorgenommen, ihre Zuhörer in die "Grenzbereiche der Blechblasmusik" zu entführen.

Konkret heißt das: im Repertoire an diesem Frühabend werden sich mehrheitlich Stücke und Interpreten befinden, die man von einer Brass Band in der Regel nicht erwartet.

Viel Stimmung und Überraschung ist also zu erwarten, wenn die ca. 25 Musiker der Radolfzeller Holzhauermusik es auf dem Konzertsegel krachen lassen.

Denn sie versprechen abwechslungsreiche und stimmungsvolle Unterhaltungsmusik vom Bodensee!

20:30 Uhr: Konzert der Stadtkapelle Radolfzell

3. Festivaltag

15.00 Uhr Brasserie
16.30 Uhr Blechsach
18.00 Uhr Froschenkapelle
19.30 Uhr Django S
21.00 Uhr La Brass Banda

Der Sonntag des Blechfiebers ist ein ganz besonderer Tag, denn er ist eigentlich schon ein kleines Festival für sich. Bereits am Nachmittag machen Brasserie aus Friedrichshafen und Blechsach, die Sieger des SWR 4 Blechduells 2015, den fulminanten Auftakt in einen wilden und rockigen Blasmusiktag. Die Froschenkapelle Radolfzell hat in der Bodenseeregion bereits Kultstatus und lässt’s zu ihrem 50-jährigen Jubiläum daraufhin richtig krachen. Mit dem Blechblas-Irrsinn ihrer Show werden sie das Konzertsegel zum Beben bringen.

Aus den bayrischen Alpentälern zu Besuch kommen im Anschluss Django S. Sie stehen für einen abgefahrenen Mix aus Ska, Rock 'n' Roll, Mundart und Balkan Beats. Es ist die ausgelassene Lebensfreude und Leichtigkeit im russischen Stil, gepaart mit der bayrischen Lässigkeit, die jeden zum Tanzen bringt.

Spätestens nach diesem Auftritt sollte das Publikum dann warmgetanzt und eingestimmt sein, für den Hauptact des Abends: La Brass Banda!

Frei übersetzt heißt der Name der Formation einfach „Die Blasmusikkapelle“. Die neun Musiker vom Chiemsee rund um den Frontmann Stefan Dettl an der Trompete sind nicht einfach nur eine Blasmusikkapelle, sondern die Gründungsväter für den Blasmusik- und Brass Boom der vergangenen Jahre.

Zum 10-jährigen Band-Jubiläum kommen sie nun mit ihrem Mix aus Brass, Ska, Polka, Jazz, Funk, traditioneller Blasmusik und vielem mehr erstmals für ein Open-Air Konzert an den Bodensee ins schöne Radolfzell und gratulieren zum 750. Stadtjubiläum. Zahlreiche Konzerte, darunter Auftritte beim Chiemsee Reggae-Summer, bei den berühmten Festivals Southside, Hurricane und Sziget etc. zeugen von der unglaublichen Expertise an ihren Instrumenten.