Schüsse in Diskothek in Konstanz - zwei Tote, mehrere Schwerverletzte umsonst. Am Sonntag wurde das Profilfoto des Clubs auf Facebook schwarz eingefärbt.

Tragisches Ende einer Partynacht: Bei Schüssen in der Konstanzer Diskothek Grey ist in der Nacht zu Sonntag ein Mensch ums Leben gekommen. Auch der mutmaßliche Täter starb wenig später, nachdem er sich einen Schusswechsel mit der Polizei geliefert hatte. Wie die Polizei weiter mitteilte, wurden außerdem mehrere Menschen verletzt, einige davon schwer.


Ein Polizist erlitt bei dem Aufeinandertreffen mit dem 34-jährigen Tatverdächtigen eine Schussverletzung, befindet sich jedoch nicht in Lebensgefahr. Die Ermittler gehen von dem Angriff eines Einzeltäters aus. Das sagte ein Sprecher der Polizei. Man habe einen Hubschrauber im Einsatz gehabt, außerdem hatte ein Spezialeinsatzkommando die Gegend abgesucht.


Die Motive liegen bisher im Dunkeln, möglicherweise handelte es sich um eine Beziehungstat. Die Schüsse könnten auf einen Streit im persönlichen Umfeld des Täters zurückzuführen sein.
Laut einem Polizeisprecher waren gegen 4.30 Uhr mehrere Notrufe bei der Polizei eingegangen. "Es gab Verletzte bei der Schießerei. Besucher konnten sich retten, indem sie ins Freie flüchteten oder sich versteckten", sagte er. Daraufhin sei der Einsatz angelaufen. Experten der Spurensicherung sind auch jetzt, Stunden später noch am Tatort und untersuchen den Club.


Panik nach Schüssen

Viele Besucher der Disco sind nach den Schüssen in Panik aus dem Gebäude gerannt – einige haben sich auch versteckt. Ein Besucher ist in der Disco ums Leben gekommen, drei weitere wurden schwer verletzt – unter ihnen ein Polizist. Er ist bei einem Schusswechsel mit dem 34-Jährigen angeschossen worden. Dabei wurde aber auch der Schütze getroffen. Er starb wenig später im Krankenhaus.