06.02.10:
BEREICH STOCKACH

Raub auf Tankstelle
Stockach Kurz vor Betriebsschluss trat am Freitagabend, um 21.56 Uhr, ein dunkel gekleideter Mann dem 22-jährigen Kassierer der Tankstelle an der Meßkircher Straße in Stockach-Hindelwangen entgegen und forderte Geld.
Der Täter hatte sich seine getragene Wollmütze tief ins Gesicht gezogen und verdeckte sein Gesicht mit einem Schal. Zur Bekräftigung seiner Forderung wurde eine dunkle Pistole vorgehalten.
Nachdem dem Täter ein nicht ganz geringer Bargeldbetrag aus der Kasse übergeben worden war, kontrollierte dieser ob noch mehr Geld darin ist, was aber nicht der Fall war.
Der Täter flüchtete anschließend zu Fuß, hatte wenige hundert Meter entfernt einen Rucksack deponiert, wechselte die Kleidung und ging weiter auf der parallel zur Meßkircher Straße verlaufenden Straße Stegwiesen in Richtung Stockach. Als eine bereits nach dem Täter fahndende Polizeistreife entgegen kam, erkannten die Beamten einen plötzlich wegrennenden jungen Mann und verfolgten diesen.
Nachdem mehrere Aufforderungen stehen zu bleiben ignoriert worden waren, wurde ein Warnschuss in die Luft abgegeben.
Nach mehreren weiteren Schüssen in die Luft ließ sich der Täter davon beeindrucken und konnte festgenommen werden.
Die Tatwaffe entpuppte sich als ein täuschend echt aussehendes Replikat, war aber eine Gaspistole.
Derzeit wird die Haftfrage geprüft. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 18-Jährigen aus dem Raum Stockach.


07.02.10
BEREICH KONSTANZ

Einbruch in Wohnungen
Konstanz In drei Wohnungen sind am Samstag, vermutlich in den Abendstunden, unbekannte Täter eingebrochen. Gewaltsam öffneten sie eine Balkon- bzw. Terrassentür und verschafften sich so Zutritt zu den Wohnungen. Sie nutzten in allen drei Fällen die Abwesenheit der Bewohner aus. Aus einer Wohnung in der Längerbohlstraße wurden mehrere Hundert Euro entwendet. Ob aus einer Wohnung im Haidelmoosweg etwas entwendet wurde ist noch nicht bekannt. Aus einer Wohnung in der Zeppelinstraße wurde eine Spiegelreflexkamera der Marke Canon, ein paar Ohringe und eine Hals- und Armkette aus Naturperlen entwendet.

15-Jähriger macht Spritztour mit Auto
Konstanz In der Maybachstraße fiel einer Polizeistreife am Samstag, gegen 21.45 Uhr, ein Auto auf, weil beide Insassen sehr jung aussahen. Über die Opelstraße fuhr das Auto in die Reichenaustraße. Dort versuchte die Polizeistreife sie durch entsprechende Zeichen zum Anhalten zu bewegen. Die Leuchtschrift „Stopp Polizei“ wurde jedoch ignoriert und das Auto fuhr weiter. Als das Auto von der Reichenaustraße in die Riedstraße abbog, musste es an der roten Ampel anhalten. Beim Anfahren würgte der junge Fahrer den Motor ab. In der Riedstraße hatte er dann offensichtlich Probleme mit der Schaltung. Das Auto ruckelte mehrmals und wurde langsamer. In einer Bushaltestelle in der Max-Stromeyer-Straße hielt es dann an. Da stellten die Beamten fest, dass der Fahrer erst 15-Jahre und der Beifahrer 16 Jahre alt ist. Einen entsprechenden Führerschein besaß der Fahrer natürlich nicht. Heimlich hatte er die Fahrzeugschlüssel an sich genommen und ist mit dem Auto der Eltern in Konstanz losgefahren.

Frontalzusammenstoß auf Kindlebildkreuzung – Polizei sucht Zeugen
Reichenau Auf der Kindlebildkreuzung sind am Samstag, gegen 09.00 Uhr, zwei Autos frontal zusammengestoßen. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Eine auf der Bundesstraße 33 von Hegne kommende 25 Jahre alte Pkw-Fahrerin wollte nach links Richtung Bahnhof Reichenau abbiegen. Dabei stieß sie mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen. Da beide Beteiligten behaupten, dass ihre Ampel grün zeigte, bittet die Polizei Zeugen sich unter Telefon 07531/9950 bei der Polizei Konstanz zu melden.

Pizza-Boten überfallen – Polizei sucht Zeugen
Konstanz Zwei unbekannte Männer haben am Freitag, gegen 19.45 Uhr, in der Fürstenbergstraße einen Pizza-Lieferanten ausgeraubt. Der 26-Jährige wollte eine Pizza ausliefern, als er vor dem Gebäude Fürstenbergstraße 7 von zwei Unbekannten angesprochen und zur Herausgabe seines Bargelds gezwungen wurde. Anschließend flüchteten die beiden mit dem erbeuteten geringen Geldbetrag. Die beiden Täter sind zirka 20 Jahre alt, 180 cm groß und schlank. Einer war komplett dunkel gekleidet. Der andere trug eine dunkle Hose und einen weißen Pullover. Beide trugen Motorradunterziehhauben. Zeugen werden gebeten sich unter Telefon 07531/9950 bei der Polizei Konstanz zu melden.







BEREICH RADOLFZELL

Fahrradfahrer mit über zwei Promille
Radolfzell Eine Polizeistreife verhinderte am Samstag, gegen 06.00 Uhr, am Marktplatz, dass ein betrunkener Mann sich auf sein Fahrrad setzt und losfährt. Von den Beamten wurde er deutlich darauf hingewiesen, dass er in betrunkenem Zustand nicht fahren darf und sein Fahrrad schieben muss. Dies sah der 32-Jährige offensichtlich ein und schob sein Fahrrad. Kurze Zeit später fiel der 32-Jährige dann einer anderen Streife in der Friedhofstraße auf, weil er in Schlangenlinien mit seinem Fahrrad fuhr. Ein Alkoholtest ergab 2,16 Promille. Blutprobe wurde entnommen. Strafanzeige folgt.


BEREICH SINGEN

Personengruppe greift drei Männer an
Singen Eine Gruppe von zirka zehn Personen hat am Sonntag (heute), gegen 05.00 Uhr, in der Otto-Hahn-Straße drei junge Männer im Alter von 21 Jahren grundlos angegriffen. Bei der Schlägerei erlitt ein 21-Jähriger eine Nasenbeinfraktur ein anderer 21-Jähriger erlitt eine Platzwunde am Kopf. Der dritte 21-Jährige blieb unverletzt. Anschließend flüchteten die Angreifer unerkannt.


BEREICH STOCKACH

Raub auf Tankstelle
Stockach Kurz vor Betriebsschluss trat am Freitagabend, um 21.56 Uhr, ein dunkel gekleideter Mann dem 22-jährigen Kassierer der Tankstelle an der Meßkircher Straße in Stockach-Hindelwangen entgegen und forderte Geld.
Der Täter hatte sich seine getragene Wollmütze tief ins Gesicht gezogen und verdeckte sein Gesicht mit einem Schal. Zur Bekräftigung seiner Forderung wurde eine dunkle Pistole vorgehalten.
Nachdem dem Täter ein nicht ganz geringer Bargeldbetrag aus der Kasse übergeben worden war, kontrollierte dieser ob noch mehr Geld darin ist, was aber nicht der Fall war.
Der Täter flüchtete anschließend zu Fuß, hatte wenige hundert Meter entfernt einen Rucksack deponiert, wechselte die Kleidung und ging weiter auf der parallel zur Meßkircher Straße verlaufenden Straße Stegwiesen in Richtung Stockach. Als eine bereits nach dem Täter fahndende Polizeistreife entgegen kam, erkannten die Beamten einen plötzlich wegrennenden jungen Mann und verfolgten diesen.
Nachdem mehrere Aufforderungen stehen zu bleiben ignoriert worden waren, wurde ein Warnschuss in die Luft abgegeben.
Nach mehreren weiteren Schüssen in die Luft ließ sich der Täter davon beeindrucken und konnte festgenommen werden.
Die Tatwaffe entpuppte sich als ein täuschend echt aussehendes Replikat, war aber eine Gaspistole.
Derzeit wird die Haftfrage geprüft. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 18-Jährigen aus dem Raum Stockach.
Bezikofer

Faustschlag ins Gesicht – Polizei sucht Zeugen
Mühlingen-Mainwangen Auf einer Fasnachtsveranstaltung bekam am Sonntag, kurz nach Mitternacht, ein 26 Jahre alter Mann völlig überraschend von einem Unbekannten einen Faustschlag ins Gesicht. Im Festzelt ging der 26-Jährige in die Bar um ein Getränk zu holen. Ein dort mit dem Rücken zu ihm stehender Mann drehte sich um und schlug unvermittelt zu. Anschließend rannte der Täter weg. Der 26-Jährige erlitt ein Hämatom am linken Auge. Zeugen die Hinweise auf den Unbekannten geben können werden gebeten sich unter Telefon 07771/93910 bei der Polizei Stockach zu melden.