BEREICH KONSTANZ

Betrunkene Person
Konstanz Nicht weggeschaut haben am Donnerstagabend die Verantwortungsträger eines Hotelbetriebes und riefen die Polizei. Ein 32-jähriger Mann, der in dem Betrieb als Aushilfskraft beschäftigt ist / war, genehmigte sich während der Arbeitszeit am Nachmittag zehn Flachmänner Weinbrand a 0,1 Liter. Dies führte dazu, dass der Mann der sich kaum mehr auf den Beinen halten konnte, einen stark alkoholisierten Eindruck erweckte, starken Stimmungsschwankungen unterlag und seinen unverständlich ausgesprochenen Wortlauten nicht mehr gefolgt werden konnte.
Angehörige lehnten eine Aufnahme bei ihnen ab, da wegen eines wohl bestehenden Alkoholproblems in der Vergangenheit schon zu viel Negatives vorgefallen war und das Verhalten in Folge des hohen Alkoholisierungsgrades schwer einzuschätzen war. Mangels anderer Möglichkeiten wurde ein Arzt mit der Prüfung der Gewahrsamsfähigkeit beauftragt und der Mann bis zu seiner teilweisen Ernüchterung am Freitagmorgen in gebührenpflichtigen Ausnüchterungsgewahrsam genommen.

BEREICH RADOLFZELL

Keine Meldung

BEREICH SINGEN

Unfall
Gailingen Schwere Verletzungen erlitt ein 39-jähriger Mountainbike-Fahrer am Donnerstagabend bei seiner Fahrt auf der Ramsener Straße. Im Zuge einer Trainingseinheit mit dem Bike führte die Fahrt in Richtung Hemishofen. Kurz vor dem Schützenhaus kam der Fahrradfahrer auf der leicht abschüssigen geteerten Straße wegen Kies auf der Fahrbahn ins Schleudern und stieß mit dem entgegenkommenden Renault eines 22-Jährigen zusammen. Beim anschließenden Sturz über die Motorhaube, mit starkem Kontakt mit der Windschutzscheibe und unsanftem Aufkommen auf dem Boden, zog sich der Fahrradfahrer seine schweren Verletzungen zu, die eine stationäre Aufnahme im Hegauklinikum Singen nach sich zogen.
Zudem entstand Sachschaden von nahezu 2000 €.

Abbiegeunfall mit Alkohol
Engen-Zimmerholz Am Donnerstagabend, gg. 23.15 Uhr, wurde ein Opel von der Eduard-Ege-Straße nach links in den Lindenweg gefahren. Wohl wegen überhöhter Geschwindigkeit kam der Pkw über den rechten Fahrbahnrand hinaus und prallte in der Einmündung gegen den Begrenzungsstein einer Stützmauer.
Sofort nach dem Aufprall konnte ein Zeuge beobachten, wie ein Mann mit einer Kopfplatzwunde aus dem total zerstörten Fahrzeug ausstieg und sich zu Fuß von der Unfallstelle entfernte.
Am älteren Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 800 €.
Als mutmaßlicher Fahrer konnte etwas später ein mit nahezu zwei Promille alkoholisierter 60-jähriger Mann vorläufig festgenommen werden. Die Entnahmen zweier Blutproben und die Sicherstellung seines Führerscheins folgten.

BEREICH STOCKACH

Odyssee –bitte Geschädigten- / Zeugenaufruf-
Hohenfels Am Donnerstagmorgen, gg. 07.15 Uhr, wurde der Polizei in Stockach mitgeteilt, dass auf der Kalkofer Steige wohl ein Fahrzeug talwärts gegen Leitplanken gefahren wäre und nun stark beschädigt vor der Baustellenampel in der Steige verlassen stehen würde.
Eine nahezu zeitgleiche Nachfrage seitens des Polizeireviers Bad Saulgau ließ Schlüsse auf das aufgefundene Fahrzeug für begangene Unfälle zu.
Bisherige Ermittlungen lassen den Schluss zu, dass sich ein 19-jähriger Mann aus Bad Saulgau, nach dem nächtlichen “Genuss“ einer Flasche Kräuterlikör und mehreren Flaschen Bier, mit dem Fahrzeug seiner Oma unbefugt und ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein auf den Weg in Richtung Stockach aufmachte. In der Ortsdurchfahrt von Wald fuhr er ein Verkehrsschild um und flüchtete von der Unfallstelle. Nachdem der rote Mazda 626 bei der Kollision mit der Leitplanke in der Kalkofer Steife nicht mehr fahrfähig war, war der 19-Jährige wohl als Anhalter weitergekommen.
Eine Blutprobe wurde nach einem festgestellten Atemalkoholwert von 0,6 Promille entnommen. Weil ein Drogenschnelltest erhöhte THC-Werte anzeigte, wird auch eine Untersuchung auf Drogenbeeinflussung durchgeführt.
Unklar ist für die Polizei derzeit noch, wie und wo eine tiefe Eindellung auf der linken Seite, in Höhe des Rücksitzes, entstanden ist, bei der beide Seitenscheiben zu Bruch gegangen waren.
Vermutlich stieß der Pkw gegen einen größeren Gegenstand oder einen Baum mit relativ glatter Rindenstruktur.
Der Unfallort dürfte auf der Fahrtstrecke zwischen Bad Saulgau und Hohenfels zu finden sein, könnte sich aber auch im Bereich Mühlingen befinden.
Mögliche Geschädigte werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Stockach Tel. 07771 / 93910 in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeidirektion Konstanz