Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Polizeichef-Vereinigung Bodensee tagte in Langenargen am 20.05.2009

  
  1. #1
    Avatar von seechat
    seechat ist gerade online seechat.de - Reporter
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    BODENS.EE
    Beiträge
    213.315
    Thanks
    380
    Thanked 416 Times in 325 Posts
    Blog-Einträge
    233

    Beitrag Polizeichef-Vereinigung Bodensee tagte in Langenargen am 20.05.2009

    Die Polizeichef-Vereinigung Bodensee traf sich am Mittwoch, 20. Mai 2009 unter Vorsitz von Adrian Hasler, Polizeichef der Landespolizei des Fürstentums Liechtenstein, zur Frühjahrskonferenz 2009 in Langenargen. Teilnehmer waren Fritz Brigger, Kommandant der Schaffhauser Polizei, Hans Baltensperger, Kommandant der Kantonspolizei Thurgau, Alfred Schelling, Kommandant der Kantonspolizei St. Gallen, Hans-Jürgen Memel, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West in Kempten, Uli Schwarz, Leitender Kriminaldirektor der Polizeidirektion Konstanz sowie Karl-Heinz Wolfsturm, Kriminaldirektor der Polizeidirektion Friedrichshafen.

    Wichtiger Erfahrungsaustausch der Polizeichefs für die Optimierung der polizeilichen Zusammenarbeit am und auf dem Bodensee

    Einen Schwerpunkt der Konferenz bildete die Umsetzung zwischenstaatlicher Polizeiverträge. Während die rechtlichen Möglichkeiten für gemeinsame Einsätze durch die in den letzten Jahren ratifizierten Verträge zwischen den Seeanrainerstaaten sehr weitreichend sind, gilt es nun, gemeinsame Einsätze, Sonderkontrollen und Übungen auch in technischer Hinsicht weiter zu optimieren.
    Die Polizeichefs informierten sich über den aktuellen Sachstand des gemeinsamen „Flottenmanagements“ auf dem Bodensee. Mit diesem technischen System, das in einer Pilotphase zunächst zwischen Baden-Württemberg und dem Thurgau erprobt wird, könnte es in Zukunft möglich sein, für Seenoteinsätze, Suchketten etc. alle den Polizeien zur Verfügung stehenden Schiffe auf dem gesamten Bodensee auf Monitoren darzustellen und damit die Einsätze noch besser zu koordinieren.
    Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die Erfahrungsberichte zu polizeilichen Einsätzen. Neben der Orientierung anlässlich des NATO-Gipfels tauschten sich die Polizeichefs über weitere polizeiliche Präventions- und Einsatzmassnahmen aus.
    Die Tagungsteilnehmer waren sich einig, dass die grenzüberschreitende Zusammenarbeit am und auf dem Bodensee hervorragend funktioniert. Besonders hervorgehoben wurden die länderübergreifenden gemeinsamen Einsätze, welche diese Zusammenarbeit unterstreichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. 50 Jahre Polizeichef-Vereinigung Bodensee mit Sternfahrt
    Von seechat im Forum Polizei-Presse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 22:43
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 18:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 10:55
  4. 3x1 Freikarte: 01.08.2009, Bubeker Bar, Langenargen
    Von seechat im Forum Freikarten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 05:24
  5. 20. Argencup - 29./30. August 2009 in Langenargen
    Von seechat im Forum Wassersport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •